Gummipuffer / Gleitgummis Drehkonsole

  • An den Drehkonsolen des Fahrersitzes hat es an den unteren Gummipuffern die Halteclipse abgebröselt.
    Ich habe mir schon die Finger wundgetippt, aber im Netz keinen Ersatz gefunden, außer Teflon Möbelgleiter dafür zu modifizieren.
    Da aber am Beifahrersitz, sowie auch der obere am Fahrersitz tadellos in Ordnung sind, auch beim Vorgängerfahrzeug haben alle Puffer von Anfang bis Ende klaglos ihren Dienst versehen, setze ich darauf das Originalersatzteil zu finden. Hat jemand einen Tipp?

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Bei mir sind die Gleiter auch gebrochen, habe bei Augustin angerufen , in der Teileliste zur Drehkonsole ist nichts zu finden.
    Wie nennt man denn dieses Teil ? oder kennt einer von euch die Teilenummer ?


    Mit Gleit oder Gummipuffer kann der gute Mann von Augustin am Telefon nichts anfangen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Habe jetzt die Teilnummer 60911999 Abdeckkappe für Sitzschiene , zur Zeit nicht Verfügbar bei Augustin.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • So, ich habe auch mit Augustin telefoniert. Ich war sehr positiv überrascht vom Service. Eine sehr kompetente Dame hat mit mir ausführlich recherchiert, mir die Explosionszeichnung des kompletten Sitzes zukommen lassen und mich dann noch einmal zurückgerufen. Die Explosionszeichnung ist sehr schlecht und einige Teile bildlich durch Verdeckung gar nicht sichtbar und in der Liste namentlich nicht, oder falsch bezeichnet. Deshalb das überraschende Ergebnis: Das Teil wird unter der falschen Bezeichnung "Abdeckkappe für die Sitzschiene" oder in englischsprachigen Teilelisten unter "Clamb" geführt. Es gibt eine alte Variante https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=1646838480 , die auch lieferbar ist. Die freundliche Mitarbeiterin konnte sie, wenn der Mauszeiger auf des Bildsymbol geführt wurde kurz sehen. Bild anscheinend nur für internen Gebrauch, deshalb konnte sie mir kein Bild zugänglich machen. Ihrer telefonischen Beschreibung nach ist es die Variante, mit den zwei getrennten Clipfüßen die auch bei uns eingesetzt ist.
    Die zweite neuere Varante, die auch Uwe recherchiert hatte:

    Habe jetzt die Teilnummer 60911999 Abdeckkappe für Sitzschiene , zur Zeit nicht verfügbar bei Augustin.

    ist diese:https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=+60911999
    Sie sieht durch das angeformte Quadrat an der Unterseite paßgenauer aus, als meine zerbröselten Exemplare. Aber eben z.Z. leider nicht lieferbar.


    Es gibt auch Lösungsansätze mit Teflongleiter aus dem Baumarkt.....

    Das kannte ich bereits, wie ich eingangs schrieb.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Danke, wieder einmal ein Problem mit Unterstützung des Forums befriedigend gelöst: Die Gummis sitzen wieder.
    Und auch wieder dazugelernt:
    1. Die Drehkonsolen sind Teil des Basisfahrzeugs und daher vom Fahrzeughersteller, nicht von Pössl montiert.
    2. Eine Ersatzteilliste ist nur so gut wie ihr Ersteller. Wenn der Fehlerteufel schon am Ursprung ansetzt, zieht sich das dann über alle Fahrzeugmarken und Teilelieferanten. Ohne Schwarmwissen, wäre dieses Teil nie aufgefunden worden.


    Am Donnerstag war ich daher auch noch in der nahen Citroën-Werkstatt. Die Gummis waren dem Meister schon als nirgendwo gelistetes und nicht auffindbaresTeil in Erinnerung. Mit meinen gesammelten Erkenntnissen über die falsche Zuordnung und fehlende Bilddarstellung in der Explosionszeichnung, sowie der falschen Bezeichnung konnte er es dann sofort auffinden. Hinweis: In der Citroën-Explosionszeichnung des Drehsitzes ist es das örtlich falsch zugeordnete bidlich nicht dargestellte und nicht bezeichnete Teil Nr. 26.
    Und siehe da: Wenn man dieses Teil aufruft gibt es sogar eine bildliche Darstellung und den Hinweis auf eine neue, verbesserte Ausführung. Am Samstag waren die Gummis da, und sind nun für uns vollkommen kostenfrei vom Meister persönlich in die Sitzkonsole eingefügt worden.
    Ob nun diese Mehrfachverwirrung um dieses Teil Absicht ist oder ganz einfach nur trotteliges Versehen, für diese Bewertung müssen wir jetzt das Feld den Verschwörungstheoretikern überlassen. Denn wie die Dinger nun wirklich heißen, das bleibt für alle Beteilgten bis heute unbekannt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    2 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Super gelöst. Könntest du die jetzt gelieferte Ersatzteilnummer in Erfahrung bringen und uns hier mitteilen. Dann wäre das ganze Thema perfekt gelöst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Original-Teilenummern findest du in den Links in #6. Das Letztere ist die neue, verbesserte Variante, die bei uns eingesetzt wurde.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Teilenummer 60911961 ab Bj.2014 zu Zeit lieferbar
    Teilenummer 60911999 ab Bj.2018 zu Zeit nicht lieferbar, soll im Mai wieder lieferbar sein.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hier ein Bild der beiden verschiedenen erhältlichen Varianten der Gummis zum Vergleich:

    1. Teilenummer 60911961 (Variante mit den zwei Füßchen, die gerne abscheren)
    2. Teilenummer 60911999 (Variante mit Quadrat, das formschlüssig in die Öffnung passt)

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Übrigens:
    Da ich auf der Suche nach diesen Gummis in verschiedensten Foren mit Sevel- und Wohnmobilhintergrund recherchiert habe, in denen das Ganze Gegenstand teilweise ellen- und jahrelanger Gesprächsfäden war und ist, kann ich sagen, dass das hier meiner Erkenntnis nach, die erste und einzige Aufklärung des Mysteriums um dieses bisher lange Zeit nicht auffindbare Teil ist.
    Und sogar absolut rein sachlich, ohne die beliebten Verschwurbelungen und Abschweifungen vom Thema!

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!