Gummipuffer liegt auf Blattfeder

  • Ich hab nix beantwortet sondern glaube einfach mal was ein namhafter Hersteller über sein Produkt schreibt und stelle das nicht in Frage!


    Na dann behalte deinen Glauben.
    Es gibt so viele namhafte Firmen, die einem den Himmel auf Erden versprechen.:D


    Gruß
    Micha

  • Würde ein Hersteller schreiben, dass sein Produkt zulassungsfrei wäre und dem wäre nicht so, hätte er innerhalb kürzester Zeit ein teures Problem.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na dann behalte deinen Glauben.
    Es gibt so viele namhafte Firmen, die einem den Himmel auf Erden versprechen.


    Sorry aber wenn ich so eine Scheixxe lese! :kotzan:


    Was hat das mit Glauben zu tun wenn der erste Kunde spätestens nach dem ersten Tüv auf der Matte steht weil die Federn doch eingetragen werden müssen. Welchen sittlichen Nährwert sollte das für die Firma Kuhn haben. Die machen schon was länger als Goldschmit & Co in Fahrwerkstechnik.

  • Welchen sittlichen Nährwert hatte denn VW mit ......
    Ne menge Konsumenten haben an dem namhaften Hersteller geglaubt.


    Das war aber nicht die ursprüngliche Frage. Ich konnte mir nicht erklären, warum eine Firma schreibt, dass abgenommen werden muss und die andere Firma das verneint. Bei 2 analogen Produkten, welche in gleiche Fahrzeuge eingebaut werden, darf man doch mal so eine Frage stellen.:(


    Gruß
    Micha

  • Aber sicherlich nicht so....

    Ist das wirklich so?


    Was wird denn als nächstes in Frage gestellt! Die Legitimität der ABE weil der Mitbewerber keine hat! Für so Scheiß habe ich kein Verständnis auch nicht mit dem Zusatz mit dem man alles entschuldigt...

    ...darf man doch mal so eine Frage stellen

  • Bei 2 analogen Produkten, welche in gleiche Fahrzeuge eingebaut werden, darf man doch mal so eine Frage stellen.


    Nochmal lesen was Frank Burg schreibt!

    Habe dann den günstigen Weg über Kuhn Zusatzfedern gewählt. Die haben eine ABE und brauchen, wenn keine Auflastung gewünscht wird, nicht abgenommen/eingetragen werden.

  • So wie man in den Wald ruft schallt es heraus und mit dem Gegenwind muss man rechnen wenn man Hersteller sinnbefreit unter Generalverdacht stellt das er in seiner Produktbeschreibung wissentlich falsche Angaben macht!

  • So wie man in den Wald ruft schallt es heraus und mit dem Gegenwind muss man rechnen wenn man Hersteller sinnbefreit unter Generalverdacht stellt das er in seiner Produktbeschreibung wissentlich falsche Angaben macht!


    Dann überlege mal woher der Schall kam.

  • Hallo, ist es eigentlich normal dass der Gummipuffer schon im unbeladenen Zustand die Blattfeder berührt?


    Bei mir nicht. Allerdings habe ich das Maxi-Chassis. Bei meinem gibt es erst Kontakt zu den Puffern, wenn der Wassertank voll ist, der ganze Urlaubskrempel drin ist und hinten der Fahrradträger mit 4 Rädern auf der AHK sitzt.


    Zum Komfort: Angepasster Reifendruck (siehe Tabellen der jeweiligen Hersteller) macht den großen Unterschied zu den pauschalen 5,5 Bar, die vermutlich unter der Annahme einer pervers überladenen Karre bei 180 km/h ohne Reifenplatzer entstanden sind.

  • pauschalen 5,5 Bar, die vermutlich unter der Annahme einer pervers überladenen Karre bei 180 km/h ohne Reifenplatzer entstanden sind


    Es hat eine gewisse Zeit jedenfalls gut funktioniert, bis das verbrauchte Klopapier zu teuer wurde für das Experiment.:D

  • Hallo Huckeduster,
    wie schon gesagt, es ist normal und es gibt viele Überlegungen hier im Forum, um das zu ändern. Ich habe mich auch von den Diskussionen im Forum anstecken lassen und gleich nach Eintreffen meines Ducato eine Zusatzluftfederung bestellt. Nach den ersten Fahreindrücken habe ich dann gemerkt, dass ich diese gar nicht brauche. Auf den Einbau habe ich verzichtet und die Rückgabe war kein Problem. Diese Gummipuffer sind Teil des Federungskonzeptes. Ich empfinde die straffe, trockene Federung des vollbeladenen Fahrzeuges viel angenehmer als beim leerem Fahrzeug und ich bin überzeugt, dass die Straßenlage und der Geradeauslauf besser sind, als bei höhergelegten Fahrwerken. Das Serienfahrwerk ist zudem bemerkenswert seitenwindstabil. Ein höhergelegtes Fahrwerk dürfte meines Erachtens eher windempfindlicher werden.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich grundsätzlich auch bei meinen Privatautos weiche, schwammige Federungen ablehne. Allenfalls würde ich straffere, hochwertigere Stoßdämpfer empfehlen.


    Genauso hatte ich auch vor 6 Jahren gedacht, als der Kasten kam. Ich wollte auch unbedingt eine Zusatzluftfederung einbauen. Nach den ersten Fahreindrücken hielt ich die dann aber auch für unnötig. Die Puffer lagen im Stand auch nicht auf...
    6 Jahre und 120.000 km später standen wir nun vor der Entscheidung das Womo noch ein paar Jahre weiter zu fahren oder zu verkaufen. Nachdem wir uns für letzteres entschieden haben, habe ich den Wagen einer Rundumerneuerung unterzogen, auch um mir selber den Wagen wieder schmackhaft zu machen.
    Dazu gehörte nun auch doch noch die Zusatzluftfederung. Letztes Wochenende habe ich die 6 Zoll Goldschmitt mit dem Softtouch Panel eingebaut. Der Vorteil beim Softtouch Panel ist, dass da ein kompletter Kabelbaum fertig konfektioniert mit bei ist, was den Einbau ziemlich einfach macht. Lediglich die Kompressorhalterung, die für unters Auto gedacht ist, habe ich nicht verbaut, sondern dem Kompi in die Trittstufe gebaut.
    Und so sahen die Puffer nach der Zeit aus:


    [GALLERY=media, 35001]Gummipuffer erstellt von Airea, 01.11.2021 um 14:20 Uhr[/GALLERY]
    Eine Woche vorher war der Kasten beim Service. Hat da anscheinend niemanden interessiert, dass die Puffer so zerrupft sind. Die letzte HU ist auch dieses Jahr gewesen, da hat's auch niemanden gestört oder wurde nicht bemerkt...


    Auf jeden Fall ist mein Fazit zur Zusatzluftfederung: Das hätte ich schon viel früher machen sollen! Der Fahrkomfort ist sowas von viel besser. Wahrscheinlich haben über die Jahre auch die Blattfedern nachgelassen und/oder ich habe mich an das ständige Rumpeln gewöhnt. Nun fährt alles wieder butterweich. Auch die Kurvenlage bei z.B. Autobahnauffahrten empfinde ich als deutlich besser. Da hätte ich eigentlich mit mehr Wanken gerechnet, vor allem mit unserem hohen und kurzen Concorde Compact. Dem Möbelbau tut es so sicher auch besser. Nun hört man nicht mehr das Besteck in der Schublade bei jedem kleinsten Huckel.

  • Ich kann Alex nur zustimmen.
    Ich habe die 8“ Bälge eingebaut. Top.


    Dann habe ich mir noch eine kleine Pneumatiksteuerung gebaut. Im Automatikbetrieb pumpt die das System auf 2.5 bar beim Einschalten der Zündung.


    Auf dem Platz kann ich dann manuell mehr oder weniger Druck draufgeben zum ausnivillieren.


    Ich habe nen 3.3er L2H1 mit Selbstausbau. Der wiegt kampfbereit nur so ca. 2600 kg und trotzdem war die Hinterachse dauernd am Anschlag.


    Gruss
    Michael

  • 6 Jahre und 120.000 km später standen wir nun vor der Entscheidung das Womo noch ein paar Jahre weiter zu fahren oder zu verkaufen. Nachdem wir uns für letzteres entschieden haben, habe ich den Wagen einer Rundumerneuerung unterzogen, auch um mir selber den Wagen wieder schmackhaft zu machen.


    Kleine Korrektur sehe ich gerade noch: Wir haben uns natürlich für Ersteres entschieden: Wir fahren den CC weiter ;)

  • Danke Airea für deine Einschätzung. Wenn die Polymerfederelemente so zerrupft sind, ist es natürlich höchste Zeit, etwas zu unternehmen. Ich bezweifle auch nicht, dass der Komfort deutlich besser wird. Meine Bedenken zielen eher auf eine Verschlechterung des Geradeauslaufs und der Seitenwindstabilität. Denn beides empfinde ich trotz des Einfachfahrwerks als bemerkenswert gut. Diese positiven Eigenschaften kann ich mir nur durch den langen Radstand, die harte Federung und durch den minimalen Federweg erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!