Gurtbock-Ausbau

  • Moin
    Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis wir unseren Pössl Summit 640 bekommen.
    Da jetzt aber viel Zeit zur Verfügung steht, zum träumen und planen, kam der Gedanke auf, um Gewicht zu sparen, den Gurtbock der Sitzbank wegzulassen. Wir werden voraussichtlich ausschliesslich zu zweit unterwegs sein.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - wie viel Gewichtsersparnis ergibt das?
    - welche Konsequenzen bringt das mit sich? (abgesehen von der Personenbeschränkung)
    - wie kompliziert ist das? (durch Händler vor der Übergabe ausführen lassen? selbst machen?)
    - ist das reversibel? (Wiedereinbau möglich ohne massive Vorkehrungen?)

  • Hallo
    Hinsichtlich der Hauptuntersuchung wäre ich mir nicht so sicher,
    denn eingetragen sind ja 4 Sitzplätze, wobei zwei dann nicht mehr den
    Vorschriften entsprechen, da keine Gurte mehr vorhanden sind.
    Wird aber im täglichen Betrieb bestimmt keine Probleme geben,
    sofern die Sitze bei der Fahrt nicht benutzt werden.


    Eventuell muß für die Sitzbank eine Verstärkung gebaut werden.


    Gruß
    Manfred

  • Normalerweise wird der TÜV Mann das nicht merken,weil der nicht in den Wohnraum geht.
    Es sei denn er führt auch die Gasprüfung durch.,wie bei mir der TÜV Mann das immer mit macht.
    Wenn der nicht ganz blind ist wird der das sehen das da was nicht stimmen kann und im Fahrzeug Schein schauen wieviel Sitzplätze eingetragen sind.
    Glaube kaum das es dann beim nächsten TÜV Termin eine Plakette gibt.
    Mir wäre das ganze zu heikel.
    Aber vielleicht kennt sich hier im Forum Jemand damit besser aus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe den Gurtbock ausbauen lassen man darf dann eben nur noch zu zweit fahren.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • - ca. 45kg


    Bist du sicher das es 45 Kg sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn es wirklich so ist, schmeiß ich meine auch raus, muss ich mal prüfen.
    Dann noch die Markise abbauen, 35 Kg, hab ich beim überwintern in Spanien nicht einmal ausgefahren.
    Somit spare ich dann 80 Kg ein. Das wäre Super
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Die Gewichte schwanken, je nach Typ und gehen tatsächlich bis 45 kg hoch.
    Bei Camping Wagner habe ich einen Bock gefunden, der dem bei Trigano
    verwendeten entsprechen könnte. Der wiegt allerdings nur 13 kg plus Befestigungsmaterial.
    Aber neben Gewichtsersparnis gibt es ja noch etwas Stauraum.
    Gruß
    Manfred

  • Ich hab meinen nicht gewogen, aber er hat mehr als 13 kilo. Allein die Gegenhalterung die unters Fahrzeug montiert wird könnte schon ausreichen einen Elefanten zu erschlagen. Die hat bestimmt schon über 10 Kilo.
    Wegen Eintragung: Als ich meinen Gurtbock eintragen liess, hatte ich vorne schon die zweierbank rausgemacht und einen Einzelsitz rein. Der Prüfer hat das auch so abgenommen und hat mir 5 Sitze eingetragen, er meinte wenn ich den zweier wieder einbaue dann habe ich ja wieder 5. Also wird das mit dem ausgebauten Gurtbock kein Problem sein.

  • ... dann eben nur noch zu zweit fahren.
    Gruß Lothar


    So ist es. So lange während der Fahrt niemand darauf sitzt, interessiert das keinen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hier mal ein Foto mit dem Typenschild von meinem Gurtbock. Da lohnt sich der Ausbau nicht wirklich.
    14,8 Kg , doch noch weit weg von 43 Kg

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Rechne noch die Gegenplatten und die fetteb Schrauben dazu, dann kommst du evtl. auf 25 Kilo.
    Dafür musst du dann doch den Unterbau der Sitzbank neu aus, Holz bauen.


    Am Schluß sind 15 Kilo gespart. Mit was für einem Aufwand? Und plötzlich braucht man den Platz beim Fahren doch? :augengross:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich habe den Gurtbock ausbauen lassen man darf dann eben nur noch zu zweit fahren.
    Gruß Lothar


    Wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind unter S1 muß es 4 Rückhaltevorrichtungen geben! Sonst muß man das ändern. Ich will den nächste Woche rausschmeißen und werde dann spasseshalber das ganze Geschissene mal wiegen.

  • Wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind unter S1 muß es 4 Rückhaltevorrichtungen geben! Sonst muß man das ändern. Ich will den nächste Woche rausschmeißen und werde dann spasseshalber das ganze Geschissene mal wiegen.


    Quatsch
    Wenn ich in der Mercedes V Klasse 2 Sitze rausnehme und auch nicht wieder nutzen möchte brauche ich auch nichts zu ändern.
    Gurtpflicht besteht nur mitfahrende Passagiere.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • doppelt

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Quatsch
    Wenn ich in der Mercedes V Klasse 2 Sitze rausnehme und auch nicht wieder nutzen möchte brauche ich auch nichts zu ändern.
    Gurtpflicht besteht nur mitfahrende Passagiere.
    Gruß Lothar


    Lustig! Ich hab im Pickup die hintere Sitzbank und die Gurtschlösser ausgebaut und durfte die HU dann am selben Tag mit eingebauten Gurtpeitschen (Schlössern) nochmal begutachten lassen. Nachprüfung!

  • Lustig! Ich hab im Pickup die hintere Sitzbank und die Gurtschlösser ausgebaut und durfte die HU dann am selben Tag mit eingebauten Gurtpeitschen (Schlössern) nochmal begutachten lassen. Nachprüfung!


    Gurtpeitschen für nicht vorhandene Sitzplätze?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich weiß getz nicht mehr ob in unserer V- Klasse die Gurtschlösser an den Sitzen waren! Die Gurte waren definitiv im Sitz integriert. Wir vergleichen glaub ich gerade Äpfel mit Birnen! Gruß zurück!

  • Ich weiß getz nicht mehr ob in unserer V- Klasse die Gurtschlösser an den Sitzen waren! Die Gurte waren definitiv im Sitz integriert. Wir vergleichen glaub ich gerade Äpfel mit Birnen! Gruß zurück!


    Ja ok.


    Ich hatte mich vor dem Ausbau bei dem Betriebsleiter TÜV Nord Bremen abgestimmt.
    Ohne Gurtbock für den 3. und 4: Sitz dürfen nur 2 Personen im Fahrzeug mitfahren.
    Gruß Lothar
    (Und bei fehlenden Sitzen mit Gurtbock wohl auch nicht)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!