Gurtbock für Ducato x250

  • Hallo Zusammen


    ich habe einen 3,5 to. Kasten Ducato x250 teilverglast und möchte einen Womo daraus mache. Eine 2te Sitzreihe mit 2 zusätzlich eingetragenen Sitzplätzen wertet die Sache natürlich auf.


    Dank EU Vorschriften ist dies nun nicht mehr so einfach, meinte der TÜV Mitarbeiter.


    Voraussetzung für eine Abnahme wäre ein System, welches für genau mein Fahrzeug geprüft und zugelassen ist. Der TÜV MA selber hätte keinen "Ermessensspielraum " mehr, egal wo und wievielt Eisen ich in den Unterboden baue.
    O-Ton: "Wir wurden zu Bürohengste degradiert..."


    Also für mein Fahrzeug kenne ich genau 2 Systeme welche ein Prüfgutachten für einen Ducato X250 mit liefern:
    1) VSR Gurtblock (in diversen Ausführungen)
    2) Schnierle Alusystemboden (Einbau nur durch Fachfirma)


    Negativ z.B. der Sportcarft Gurtblock.
    Angeblich geeignet für Ducato, aber leider ohne Gutachten für den Einbau in den Selbigen. Somit verweigert der TÜV eine Abnahme.


    Nun meine Frage:
    Welche Rückhaltesystem inkl. Gutachten für den Ducato x250 gibt es noch auf dem Markt?
    Noch besser, inkl. Erfahrungen bei der TÜV Abnahme aus dem Jahr 2017 2018...


    Danke und Ciao

  • Hallo, bei mir hat's letztes Jahr mit einer Bank aus dem Ford Tourneo im Jumper X290 mit der Eintragung funktioniert, mit gutem Willen vom TÜV geht's also. Ich hab mit dem TÜVler vorher alles genau besprochen und dann nach seinen Vorgaben eingebaut.
    Ich würde als erstes mehrere TÜV-Stellen abklappern. Grüße Martin

  • Darf ich mal fragen wieviele Sitzplätze Du eingetragen hast, respektive wieviele Du benötigst?
    Hintergrund: 90% aller Kawas haben zwar 4 Gurtplätze aber nur 2 Sitzplätze eingetragen.
    VSR Gurtbock wird wohl in 80 - 90% aller Kawas verbaut sein.

  • Hallo Berhnhard,


    2017 Einbau und TÜV Abnahme Sportscraft Gurtbock in Boxer Bj. 2015, siehe mein Ausbautagebuch.
    Schau dich hier mal ein bisserl im Forum um, dann wirst Du sehen bzw. lesen, dass es in vielen Fällen am TÜV lag, nicht an der Kombination Basisfahrzeug & Gurtbock.
    Kann aus Deiner Signatur leider nicht sehen, wo Du ansässig bist... Im südlichen Bayern gibt einen TÜV mit entsprechendem Sachverstand.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Wolfgang

  • Es gibt noch FASP, INTAP, Autositze Nobis, AMF Bruns ...
    Ich finde die geklebten Systemschienen auch klasse. Nur dürfen die nur zertifizierte Betriebe einbauen wegen der TÜV-Abnahme und das lassen die sich vergolden. 2 Sitzschienen mit 2 Untergestellen und 2 Sitzen und du bist rund 2.500€ ärmer.

  • Darf ich mal fragen wieviele Sitzplätze Du eingetragen hast, respektive wieviele Du benötigst?
    Hintergrund: 90% aller Kawas haben zwar 4 Gurtplätze aber nur 2 Sitzplätze eingetragen.
    VSR Gurtbock wird wohl in 80 - 90% aller Kawas verbaut sein.


    https://www.kastenwagenforum.d…embers/lordofkenzo.14570/
    Hallo LordofKenzo,
    ich habe aktuell 2 Sitzplätze vorne Fahrer und Beifahrer und hätte gerne eine 2 Reihe mit noch 2 Sitzplätzen somit in Summe 4.

  • Wenn etwas anderes als VSR, also ein Gurtbock mit Gutachten für x250, dann würde ich das einbauen lassen, inkl TÜV.
    Aguti und Sportscraft sind besser vom Stauraum oder wenn mam unten eine große Heizung einbauen möchte.
    Aguti, habe ich bei ebay gesehen, gibt es in vielen Ausführungen mit Streben hier und da.
    Außerdem, wenn Sportscraft, dann überlege ob die Höhe passt falls die vordere Sitze drehbar sein sollen. Ich hätte dafür einen Sockel gebraucht, also irgendwas aus Stahlprofilen zusammengeschweisst, ich denke das wäre nicht nur schwer sondern unelegant.
    Wenn dir Gewicht wichtig ist, frage mal bei VSR nach ob die bereits einen Gurtbock aus Alu haben.

  • FASP wollte ich auch gerade vorschlagen, AMF Bruns dürfte eher zu den Apotheken zählen?!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!