Gurtbock (Sportscraft) im Transit 2006-2012

  • Hallo zusammen,


    es ist zum verrückt werden. Aber bleiben wir optimistisch...
    Anhand eurer Beiträge zum Thema viel recherchiert und bin zur DEKRA um Einbau und Abnahme vorab zu klären. Im Gepäck CE-Zertifikat, Prüfbescheid zu Gurtsystem, DEKRA Prüfbericht zum Anbau des Gurtsystems an den Gurtbock und Messbericht inkl. Verankerung. Darin steht z.B. "Der Sitz wird mit 7 Sechskantschrauben M8, Güte 8.8 am Fahrzeugboden befestigt." Dazu noch ein paar Einbaubeispiele hier aus dem Forum mit Stahlplatten (100 cm², 4...5 mm) oder U-Schienen zum Gegenkontern von unten.


    Nun, das Ergebnis war nicht so toll.


    Deren Kritik:
    - Gutachten teils von 1990. Ließe sich nicht mit aktuellen Fahrzugen verwenden.
    - Keine Angaben bzw. Festigkeitsprüfung des Fahrzeugbodens


    Einziger Weg nach deren Einschätzung:
    - fahrzeugspezifisches Mustergutachten
    - verklebtes Schinensystem verwenden ("würde der Fahzeugboden nicht so belastet"!?) Ist mir aber zu Teuer
    - oder selbst Festifkeitsprüfung durchführen. Fällt aus, versteht sich von selbst.


    Also:
    Hat jemand einen Rat, wie man die Prüfer überzeugen kann oder besser ein Mustergutachten für Ford Transit BJ 2012???



    Besten Dank!!!


    p.s. Fairerweise muss man sagen, dass die Gespräche freundlich und sachlich waren. Aussagen wie, das ging von 5 Jahren noch aber nicht mehr heute kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

  • Auf Nachfrage bei Sportscraft:
    "Hinsichtlich der Befestigung im Fahrzeug haben wir keinerlei Unterlagen"


    Puh. Ich hab das Teil von VSR verbaut. Die Abnahme war völlig problemlos, aber der Prüfer hat absolut unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich ohne die zugehörigen fahrzeugspezifischen Prüfbescheinigungen bei ihm komplett abgeblitzt wäre. Ich drück die Daumen...


    Michael

  • Die wurden vom Hersteller direkt mitgeliefert. Sie bestehen aus einer technischen Einbauanleitung und dem Prüfbericht, in diesem Fall natürlich für den 250er Ducato/Boxer/Jumper.
    Der TÜV-Mensch hat zunächst gecheckt, ob alles exakt nach Einbauanleitung installiert wurde und wollte dann den Prüfbericht haben, ohne den ich die Eintragung von ihm definitv nicht bekommen hätte.


    Der VSR-Gurtbock besteht aus dem Grundgerüst plus einem Sockel, der speziell an den Ducato angepasst ist. Falls VSR für deinen Transit gar nichts fahrzeugspezifisches anbietet, hättest du also das gleiche Problem wie mit Sportscraft. Ich würde bei VSR an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, ob sie was haben.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!