Gutachten Borbet CW3 auf 255/55 18 für Lightfahrwerk

  • bedenke Stefan, der Luftdruck macht hier die Musik im Hintern. Durch weniger Luft im Pneu bekommst du mehr Fahrkomfort, fast ein Alleinstellungsmerkmal der 18er, achte also auf das was nachher hinein kommt, damit für dich das Richtige heraus kommt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • was verstehst du denn unter "geeignete Reifen"? Meinst Du Profil oder Traglast, was soll er denn mal "können" müssen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ORC machen jetzt auch die Li 109 drauf, wenn das für die jeweiligen Achslasten ausreicht


    Das hat man mir bein ORC auch gesagt. Aber eigentlich funktioniert das ja doch nur beim Light. Heavy hat eine hoehere Achslast als zwei Reifen Tragfaehigkeit haben. Weiss noch nicht weiter.



    VG!

  • Kräftigere Federn rein, dann passen 255/60 18. Da gibt es genug Reifen mit LI112. Das geht beim Maxi mit geringer Ablastung an der Hinterachse.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei Luftfederung musst aufpassen. Bei Druckverlust fährt der Kasten keinen cm mehr, weil die Reifen oben schleifen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ORC hat gemeint, sie machen eine mechanische Sperre rein, damit sich die Luft-Federung nicht mehr so tief absenken kann (ob per Schalter oder bei defekt ist ja erst mal egal).


    VG!

  • Dann würde ich lieber 255/50R18 nehmen. Aber ich wechsle jetzt auf ORC 255/55R18. Diese werden auch für den Ducato mit 15 Zoll Serienbereifung abgenommen. Ich lasse dann alles vor Ort bei ORC machen. Dann habe ich keine Kopfschmerzen und es funktioniert alles reibungslos. Da ich im Vorfeld sowieso kurz gezweifelt habe, welche mir besser gefallen, also keine Notlösung für mich.


    Grüße
    Mabi


    Hi, hast du nun die ORC Felgen drauf? Ich habe meinen BoxStar mit 3,5to light Fahrwerk und überlege auf die 18" AT Bereifung zu wechseln.
    Wie sind deine Erfahrungen mit den 18" und dem Fahrkomfort?


    Grüße René

  • Kräftigere Federn rein, dann passen 255/60 18. Da gibt es genug Reifen mit LI112. Das geht beim Maxi mit geringer Ablastung an der Hinterachse.
    Gruß
    Jürgen


    Hat jemand Erfahrung mit der Borbet CW3 auf einem Maxi Chassis und 255/60 18 Bereifung? Was muss ich tun um das eingetragen zu bekommen?
    Habe aktuell 255/55 18 drauf und würde gerne für den nächsten Satz Reifen auf die 60er wechseln. Bodylift ist schon vorhanden.


    Danke und Gruß
    Schorsch

  • Und wie hoch ist die Chance, dass ich das durchbekomme?
    Braucht es einen Prüfer der sich mit der Konstellation auskennt oder winkt mir das jeder durch? Gerade die Radabdeckung ist ja sehr grenzwertig...
    Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?


    Viele Grüße
    Schorsch

  • Ich habe das bei ORC gleich mit machen lassen nach der Reifenmontage. Der dortige GTÜ-Prüfer kennt die Thematik, weil er wohl immer von ORC angefordert wird. Kosten für Abnahme der größeren Reifen und der Höherlegung waren vor 2,5 Jahren 100,-- €.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ich bin mir nicht sicher wie oft wir dieses Thema noch durchkauen wollen, aber ich für meinen Teil bekomme langsam "Augenkrebs". Das ist doch nun schon zigmal bis ins Detail durchgeackert worden, so langsam könnte man sich die alten Beiträge reinziehen und zu dem Schluß kommen, dass es eben nicht "mal eben" eingetragen wird, wenn man vorab keine vernünftige Radabdeckung hergestellt hat. Und trotzdem steht jeden Morgen einer auf und fragt wie denn der Fahrkomfort ist und warum es angeblich keine passenden Reifen gibt.


    Wir haben mal von einer Kastenwagenwiki gesprochen, oder sagen wir besser, es wurde "gefordert". Und ich habe damals drauf geantwortet, solange es niemand für nötig hält das "material" zu sortieren und aufzuarbeiten, wird es hier eine überflüssige Wiki geben da der faule User das Hauptproblem ist und keiner sich die mühe machen muss, etwas aufzubereiten wenn jemand nicht in der Lage ist ab und an in die Vergangenheit zu blicken und dort nachzulesen was es zu dem Thema schon alles zu berichten gab.



    ORC hat aber ein Gutachten für ihre Felge mit 60er Querschnitt. Die Borbet nur für den 55er Querschnitt. Bei einer ORC Felge hätte ich keine Bedenken.


    Aha, und worin unterscheiden sich die Felgen dass man diese Annahme tätigen könnte? Sie ist nämlich völlig falsch da die Borbet ein 7 1/2 er Felgenmaul hat und somit viel enger steht. Abnehmen muss man den Mummpitz so oder so, und VORHER seine Hausaufgaben machen. Und dazu gehört:


    - Thema Tachoangleichung
    - Radlaufabdeckung
    - Querschnitt und Reifenwahl (Lastindex und Achslast)
    - Problem 2% Breitenzuwachs bei falscher Wahl Radlaufabdeckung
    - unter 2% wird es aber mit der Abdeckung wiederum eng
    - 60er ohne Bodylift geht nicht
    - 55er ohne Bodylift ist schon grenzwertig und kommt oft später wenn die Federn mau werden
    - und, und, und....


    Der Gang zum Prüfer vor der umbauaktion hat sich schon immer ausgezahlt....und dann ran an den Speck oder bleiben lassen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dieser Antwort finde ich durchaus etwas unverschämt, da sie Dinge unterstellt die nicht stimmen.
    Ich kann sicher sagen, dass ich nahezu alle Threads zu dem Thema bereits gelesen habe und in allen steht hauptsächlich etwas zur ORC Felge. Ich habe niemanden mit einer Borbet Felge und 60er Querschnitt gefunden. Einzig Du schreibst in einem Post, dass es wohl möglich wäre - lässt dann aber alles sehr wage und ungenau, dass man sich keine Schlüsse draus ziehen kann.
    Meine Frage war nur ob ich von einer bestehenden und eingetragenen Kombination CW3 mit 255/55-18 und Bodylift ohne große Probleme wie Tachoangleichung, etc... auf 255/60-18 umrüsten kann.
    Eine klare Antwort auf explizit diese Frage finde ich hier nirgends.
    Dass eine Abnahme notwendig ist steht außer Frage.


    Gruß
    Schorsch


  • Ich dachte auch, das so ein Forum zum fragen da ist. Scheint nicht so zu sein. Diese Erfahrung mache ich auch immer häufiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!