Gutachten, Mess- oder Prüfbericht AL-KO Gurtbock

  • Hallo zusammen,


    meine Holde und ich sind gerade dabei, einen 2013'er FIAT Ducato Maxi Kastenwagen zum Wohnmobil umzubauen.


    Wir wollen unbedingt 4 eingetragene Sitzplätze haben und hatten auch schon ein sehr konstruktives Beratungsgespräch mit unserem TÜV-Prüfer, der uns seine Vorstellungen für den ordnungsgemäßen Einbau eines Gurtbocks mitgeteilt hat.


    Neben der relativ leicht zu bewerkstelligenden Verschraubung mit der Bodenplatte benötigt er natürlich auch ein Gutachten oder einen Mess- bzw. Prüfbericht für den verbauten Gurtbock. Für Gurtböcke von Sportscraft oder VSR sind diese Unterlagen kein Problem, aber wir haben in der Bucht ein Angebot über einen etwa 300 EUR günstigeren Gurtbock gefunden, der von AL-KO hergestellt und in RMB FRANKIA Wohnmobilen verbaut wird.


    Leider sind jedoch weder AL-KO ("wir haben keinerlei Unterlagen zu diesem Gurtbock") noch FRANKIA ("nur in Verbindung mit unseren Fahrzeugen") gewillt, uns ein solches Dokument zur Verfügung zu stellen, mit dem wir uns vorab das OK von unserem TÜV-Prüfer holen können.


    Es wäre toll, wenn sich hier jemand findet, der uns entsprechende Unterlagen zum AL-KO Gurtbock mit der Art.Nr. 1474531 bzw. der BA-Nr. 50791635 zur Verfügung stellen kann.


    Wir sind für jede Hilfe dankbar und wünschen eine frohe Vorweihnachtszeit.


    LG...
    Andi & Sabine

  • ("nur in Verbindung mit unseren Fahrzeugen")


    Moin.
    Das ist hier ähnlich wie bei Frankia.
    Nur in Verbindung mit einer Vorstellung der Neuankömmlinge.
    Ansonsten gibt es da auch noch die Tel. 116 123.


    Euch ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Für Gurtböcke von Sportscraft oder VSR sind diese Unterlagen kein Problem, aber wir haben in der Bucht ein Angebot über einen etwa 300 EUR günstigeren Gurtbock gefunden, der von AL-KO hergestellt und in RMB FRANKIA Wohnmobilen verbaut wird.


    Ich hab' das mir Wesentliche mal blau getüncht ;)
    Das Günstige muss nicht auch das Passende sein.
    Nur weil der von euch gewählte Gurtbock von gewissen Ausbauern in deren Weißware-Mobilen verbaut wird, resultiert daraus noch keineswegs, dass derselbe Gurtbock ebenso auch mit Zulassung für 2 Sitze auf dem Blechboden eines Kastenwagenmodells montiert werden darf.


    Wenn z.B. RMB FRANKIA diesen "günstigeren" Gurtbock in einem Wohnmobilaufbau auf z.B. einem Basisfahrzeug mit Leiterrahmen oder unter lediglicher Verwendung des Triebkopfs mit angedocktem Rahmenunterbau, wie auch von ALKO angeboten, einbaut,
    hat dieser hierbei für einen TÜV-Ingenieur völlig andere Montage- und Abnahme-Voraussetzungen, als ein Modell mit geprüften Montagevoraussetzungen für einen Kastenwagen.
    Und da der montierende Ausbauer hierzu sicherlich mehr Voraussetzungen zu erfüllen hat, als nur "einfach auf die Siebdruckplatte der Bodeneinheit draufschrauben", dürfte es für euren/einen Kastenwagen hierzu auch keine Freigabeerklärung in Form eines Teilegutachtens für den Kastenwagen geben.


    Ooooder, dieser spezielle und für € 300,00 günstigere Gurtbock würde sich dann zuvor in modellspezifisch montierten Festigkeitstests als geeignet erweisen.
    Tests mit entsprechender Zulassung kosten, ein deutlich Vielfaches von € 300,00. Verteilt sich dann über die Abnahmemenge auf den Preis.
    Vielleicht ist der teurere Gurtbock damit dann doch eher der seinen "Preis wertere" ? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    9 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Ralph,


    wir sind durchaus bereit, in den sauren Apfel zu beissen und einen der 800-EUR-Gurtböcke von VSR oder Sportscraft zu kaufen.
    Aber da uns der AL-KO-Gurtbock untergekommen ist, wollten wir diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Der Gurtbock ist neu und scheinbar hat dieser Händler mehrere davon. Wenn's erlaubt ist, kann ich ja mal 'nen Link zu dem Angebot hier einstellen.


    Unser TÜV-Prüfer hat uns ausführliche Vorgaben gemacht, wie die Verschraubung mit Fahrzeugboden inkl. Trägern auszusehen hat, damit er den Einbau absegnet.
    Das ganze macht Sinn, ist stabil und sicher und könnte auf gleiche Weise mit dem AL-KO-Gurtbock gemacht werden.


    Wir würden das Gutachten bzw. den Prüfbericht unserem TÜV-Prüfer vorlegen und wenn er nein sagt, haken wir die AL-KO-Lösung ab.
    Wenn er allerdings sein OK gibt, hätten wir 300 Müchen gespart, die anderen Teilprojekten zugute kommen würden.


    LG...
    Andi & Bine

  • Selbst wenn hier jemand einen Frankia fahren würde, so hätte er auch kein Gutachten, weil das Frankia nicht rausgeben muss, wenn ein Fahrzeug eines geprüften Baumusters verkauft wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Gurtbock ist neu und scheinbar hat dieser Händler mehrere davon. ...


    Wie Ralph schon schrieb, der von Euch ins Auge gefasste Frankia Gurtbock muss nicht zwingend eine Zulassung für Kastenwagen haben.
    Wenn selbst Euer Händler Euch kein Gutachten beibringen kann, würde ich diesen Gurtbock vergessen.

  • Der TS hat doch nur eine einfache, relativ klare Frage hier gestellt. Warum muss man da antworten, wenn man die Frage selbst nicht beantworten kann? Wenn niemand den Finger hebt und hier sagt hat sich die Frage doch von selbstbeanrwortet.
    Für jemand der neu im Forum ist ist ein Anfang mit solchen Antworten alles andere alsermutigend.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der TS hat doch nur eine einfache, relativ klare Frage hier gestellt. Warum muss man da antworten, wenn man die Frage selbst nicht beantworten kann? Wenn niemand den Finger hebt und hier sagt hat sich die Frage doch von selbstbeanrwortet.
    Für jemand der neu im Forum ist ist ein Anfang mit solchen Antworten alles andere alsermutigend.


    So ganz unrecht hast Du da nicht, Topofux. Allerdings war mir auch klar, dass ich hier nicht nur Lösungen, sondern auch Meinungen und Erfahrungen geboten bekomme.
    Ersteres wäre wünschenswert, mit dem Anderen muß und kann ich leben.

  • Gibt es den angesprochenen Gurtblock für den Einbau in einem Kastenwagen überhaupt so am Markt? Wenn nein woher soll dann denn ein entsprechendes Gutachten kommen. Das Dingen wurde offensichtlich nur für Frankia Weißware hergestellt.

  • Das Ding - wenn es das ist, was ich im ebay gefunden habe- hat E13 Prüfnummern. Dann muss es dazu auch die entsprechenden Gutachten geben, beim KBA oder anderswo.
    E13 ist Luxemburg, also vielleicht nicht ganz so einfach.
    Fahrzeug Tuner kennen sich mit sowas sicher am besten aus. Oder den TÜV Mann mal fragen, der sollte zumindest an die KBA Daten kommen.

  • Das ist hier ähnlich wie bei Frankia.
    Nur in Verbindung mit einer Vorstellung der Neuankömmlinge.


    Neuen Job als Aushilfsmoderator bekommen ? Glückwunsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!