Haarrisse Aufstelldach Hymercar

  • Hallo,


    habe bei der Reinigung von unserem Fahrzeugdach gesehen das unser Aufstelldach kleine ca. 8-10 cm lange Haarrisse aufweist. Diese Risse befinden sich außerhalb an der Kunststoffschale in den Ecken. Habe halt bedenken das hier vielleicht Wasser eindringen könnte wenn man das Dach geöffnet hat. Kennt jemand dieses Problem mit dem Aufstelldach ? Wir fahren einen Hymercar Yellowstone , BJ. 2017.


    Gruss
    Peter

  • Das Dach ist aus GFK, deswegen werden die Risse sicherlich nur oberflächlich in der Gelcoat-Schicht sein. Das ist prinzipiell nicht kritisch (Wassereinbruch), aber natürlich trotzdem unschön.
    Oft entstehen solche Risse bei Aufschlägen (Steine etc.) und bilden sich Sternförmig, Deine Beschreibung klingt aber eher nach Verzug/Spannung.


    Da das Fhz von 2017 ist, würde ich einfach den Händler fragen wie er das beseitigen möchte...

  • Hallo,


    habe bei der Reinigung von unserem Fahrzeugdach gesehen das unser Aufstelldach kleine ca. 8-10 cm lange Haarrisse aufweist. Diese Risse befinden sich außerhalb an der Kunststoffschale in den Ecken. Habe halt bedenken das hier vielleicht Wasser eindringen könnte wenn man das Dach geöffnet hat. Kennt jemand dieses Problem mit dem Aufstelldach ? Wir fahren einen Hymercar Yellowstone , BJ. 2017.


    Gruss
    Peter


    Hallo Peter,


    könntest Du mal ein Bild machen und einstellen?
    Da wir auch einen Yellowstone mit Hubdach fahren, würde ich mir das gerne mal ansehen und unser Dach daraufhin prüfen, solange die Anschlußgarantie noch läuft.


    Danke und viele Grüße


    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • ist ähnlich wie im Bootsbau, hat auch etwas damit zu tun wie fix die Deckschicht aushärten muss. Ich habe für diese Arbeiten (Boot) einen Gelcoat Guru der diese stellen auffräst und neu versiegelt, schleift und poliert. Die richtige Farbe ist da ein Anspruch auf Qualität der Ausbesserung. Wasser sollte in GFK jedenfalls nicht eindringen, sonst haben wir Womoosmose....


    Meine Plege, GFK Dächer ab und an aufpolieren (lassen) und mit z.b. Oscars Bootswachs versiegeln. Hält beim Boot eine ganze Salzsaison in der Adria (am Boot, sollte also auch für ein GFK Dach gut sein)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen. Wir warten derzeit immer noch auf die Auslieferung unseres Grand Canyon. Ursprünglich sollte er Ende März kommen, jetzt erst Ende Juni. Als Grund wurde uns genannt, dass es Probleme mit dem Zulieferer des Aufstelldaches gibt, bzw. gab. Dieser hatte wohl die Produktion der Dächer zwischenzeitlich nach Ägypten verlagert. Von dort kam wohl nur Schrott zurück und man hatte wohl die Auslieferung zeitweise komplett eingestellt. Ob dieser genannte Grund stimmt, ist für mich nicht überprüfbar, vielleicht aber mal ein Anstoß sich sein Dach mal genau anzusehen. Grüße aus Paderborn.

  • Dieser hatte wohl die Produktion der Dächer zwischenzeitlich nach Ägypten verlagert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • Meine Plege, GFK Dächer ab und an aufpolieren (lassen) und mit z.b. Oscars Bootswachs versiegeln. Hält beim Boot eine ganze Salzsaison in der Adria (am Boot, sollte also auch für ein GFK Dach gut sein)


    Dieser Bootswachs wird nicht mehr unter dem Namen Oscars geführt obwohl er so noch im Internet zu finden ist. Der aktuelle Name ist Yachtcare Boat Wax.
    Ich nutze das Zeug schon solange ich Joghurtbecher fahre und es ist echt gut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    3 Mal editiert, zuletzt von wombat ()


  • So sieht das auf beiden Seiten von mir aus. Risse befinden sich direkt an der Rundung.

  • holla....ich will keine Vermutungen anstellen, aber hast du das Dach mal von fremder Hand bewegen lassen (auf/zu) und dabei die Risse beobachtet? Sind die Fotos von der angeschlagenen Seite?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • holla....ich will keine Vermutungen anstellen, aber hast du das Dach mal von fremder Hand bewegen lassen (auf/zu) und dabei die Risse beobachtet? Sind die Fotos von der angeschlagenen Seite?


    Nein, bisher habe ich den Vorgang (auf/zu) von außen noch nicht beobachtet. Klingt im ersten Moment nicht so gut wie du das äußerst. Hast du einen Verdacht ? Was verstehst du von der angeschlagenen Seite ? Die Position die ich während dem Foto inne hatte war die B-Säule auf der Beifahrerseite.

  • angeschlagene Seite bedeutet die Seite, an der ein Fenster/Klappe/Tür angeschlagen, befestigt ist. Also dort wo die größten Kräfte beim geöffneten Dach ins Material eingeleitet werden. Es stellt sich die Frage ob das durchgehende Risse sind die z.B. aufrund von Belastung aufgetreten sind ODER ob es sich um Risse handelt, die durch zu schnelle Härterbeigaben enstanden sind, im Bootsbau nix außergewöhnliches...sieht aber dann in der Oberfläche nicht so aus wie bei dir.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Das dunkle ist der Windabweiser vor dem Hubdach?


    Bei mir sieht das so aus:


    Was mich etwas wundert: da ist auf Deinen Bildern ein etwas geschwungener schwarzer Streifen. Ist das der Abdruck vom Dichtungsgummi? Das ist bei mir alles ziemlich gerade.


    Viele Grüße und danke für die Bilder!


    Hanno

  • Hallo zusammen, die Risse sehen in der Tat nicht gut aus. Vielleicht sind die ja nur an der Oberfläche und nicht durchgängig. Spontan wüsste ich nicht wie man das genauer prüfen könnte. Eventuell mit Knete mal einen Bereich eingrenzen und dann Wasser drauf stellen.
    In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Frage zum Aufstelldach und der Abdichtung zur grauen GFK Wanne. Liegt bei geschlossenem Austelldach die Dichtung überall gleichmäßig an? Bei mir ist an den langen Seiten im mittleren Bereich ein kleiner Spalt (ca. 5mm) so dass ich z. Bsp. den Gasdruckdämpfer sehen kann. Vorne und hinten ist alles in Ordnung. Liegt das möglicherweise an der Wärmeausdehnung des Materials? Habe halt gerade im Winter bedenken wegen Feuchtigkeit.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen, die Risse sehen in der Tat nicht gut aus. Vielleicht sind die ja nur an der Oberfläche und nicht durchgängig. Spontan wüsste ich nicht wie man das genauer prüfen könnte. Eventuell mit Knete mal einen Bereich eingrenzen und dann Wasser drauf stellen.
    In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Frage zum Aufstelldach und der Abdichtung zur grauen GFK Wanne. Liegt bei geschlossenem Austelldach die Dichtung überall gleichmäßig an? Bei mir ist an den langen Seiten im mittleren Bereich ein kleiner Spalt (ca. 5mm) so dass ich z. Bsp. den Gasdruckdämpfer sehen kann. Vorne und hinten ist alles in Ordnung. Liegt das möglicherweise an der Wärmeausdehnung des Materials? Habe halt gerade im Winter bedenken wegen Feuchtigkeit.


    Beste Grüße
    Michael


    Hallo Michael, also bei mir liegt die Dichtung komplett an. Nur an den Halterungen für die Markiese entstehen kleine Lücken, weil die Dichtung nicht die komplette Höhe des Halters ausgleichen kann.


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS


  • Hallo Hanno,


    ja das Dunkle ist der Windabweiser. Die schwarzen, etwas blassen Streifen sind vom Dichtgummi. Habe auch das Gefühl das die Risse deutlicher/grösser wurden wie bei meinen "Entdeckung vor ein paar Wochen.


    Gruss
    Peter

  • Die Foto´s habe ich jetzt mal meinem Händler gesendet. Hoffe das ich diese Woche noch einen Termin für eine Vorführung bekomme. Bin mal gespannt was es ist und wie es ausgeht.


    Das hätte ich jetzt auch dringend empfohlen.


    Halt uns gerne auf dem Laufenden. Danke!


    Viele Grüße
    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei Euch schon was neues zum Thema Haarrisse? Ich habe ebenfalls Haarisse bei mir festgestellt und Mitte Juni Kontakt mit einem Händler aufgenommen. Habe aber noch keine Rückmeldung.


    Grüße


    Olli


  • Da würde ich aber mal energisch nachhaken.

  • Hallo,


    meinem Freundlichen liegt das Thema bereits seit Anfang Juni vor. Der Werkstattmeister hat sich bisher noch nicht einmal gemeldet. Bisher dreimal nachgefasst und immer die Dame vom Empfang in der Leitung. Natürlich freundlich abgewimmelt worden. Fahre heute persönlich vorbei um mit dem Chef direkt zu sprechen.
    Habe da einen kleinen Verdacht. Fahrzeug wurde dort nicht gekauft und die erste Frage des Freundlichen war ob das Fahrzeug von ihnen ist. Denke mal ich bin bei denen nicht besonders beliebt ;). Wenn er mir immer noch keine Aussage geben kann/will bin ich direkt bei Hymer.


    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!