Haarrisse Aufstelldach Hymercar

  • Hallo Peter.Bin mal wieder neugierig.Gibt es was neues von deinem Dach und den Haarrissen?Gruss Carsten


    Hallo Carsten,
    hatte vor 14 Tagen meinen Termin beim Händler. Laut seiner Aussage wäre ich der erste Besitzer mit solch einem Problem. Er sagte das wären Spannungsrisse dä in den Ecken die Belastung am grössten wäre. Er hat jetzt einen Antrag bei Hymer gestellt und bis jetzt liegt noch keine Rückantwort vor. Werde in den nächsten Tagen bei Hymer selbst einmal anrufen und Fragen was sie von der Vielzahl der Mängel an dem Dach halten.
    Gruss Peter

  • Hey Peter,also soviel Geduld hätte ich nicht.Das zieht sich ja wie Gummi.Ich würd ihm sagen das dir mindestens noch einer(Olli68) bekannt ist! Ich wünsch dir weiterhin starke Nerven und eine baldige Antwort von Hymer.Halt uns auf dem laufenden.Gruss Carsten

  • Wenn ich die Bilder (auf der ersten Thread-Seite) sehr genau ansehe, fallen mir kleine Risse auch im blau lackierten Teil ganz rechts auf. Hast Du die auch gesehen? Ein Riss startet rechts unten im weiß lackierten Bereich und zieht dann "ins Blau" nach oben.


    Ja habe ich gesehen und mein Händler hat es auch aufgenommen. Danke für den Hinweis.

  • Hallo Peter,ich hoffe ich nerv dich nicht,weil ich schon wieder frage was deine Risse im Aufstelldach machen-denn das interessiert mich schon,wie die Hersteller sich dazu äußern.Du warst ja nicht der einzigste der Risse hatte,ich glaub Olli und Anton haben oder hatten ja ähnliche Probleme.Gruss Carsten

  • Hallo,
    mein Antrag liegt noch immer beim Händler. Auf meine gestrige Anfrage wurde mir gesagt das man sich mit Hymer nochmals in Verbindung setzen wird um den Bearbeitungsstand zu erfragen. Wenn man bedenkt das ich den Händler im Februar über die Risse informiert habe, sind die doch alle recht schnell in der Bearbeitung. Achtung Ironie ;)
    Da ich jetzt mein Fahrzeug in die Halle stelle, wird es zumindest mit der Reparatur irgendwann im März weitergehen. Hoffe aber zumindest mal in den nächsten Tagen auf das ok durch Hymer bzw. meinen Händler.
    Gruss
    Peter

  • Haben die sich denn mal dazu geäußert,warum oder wodurch die Risse entstanden sein könnten?Meiner Meinung nach kann das doch nur ein Materialfehler sein.Aufjedenfall geht's bei euren Bearbeitungen ja richtig schnell voran.Respekt und dickes Lob an die Ausbauer:augengross:;).Gruss Carsten
    P.S. Danke für schnelle Info

  • Haben die sich denn mal dazu geäußert,warum oder wodurch die Risse entstanden sein könnten?Meiner Meinung nach kann das doch nur ein Materialfehler sein.Aufjedenfall geht's bei euren Bearbeitungen ja richtig schnell voran.Respekt und dickes Lob an die Ausbauer:augengross:;).Gruss Carsten
    P.S. Danke für schnelle Info

  • Sorry hatte Zitieren anstelle Antworten zuerst gedrückt.
    Es hat sich eine neue Situation ergeben. Nach nun wochenlanger Bearbeitung durch meinen Händler, wurde ich informiert das er keinen Lackierer in seinem Umkreis gefunden hätte der diese Arbeit ausführen könnte. Ein Anruf von ihm bei Hymer hätte ergeben das Hymer selbst diese Arbeit nicht ausführt. Ich solle mich an den Händler wenden bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Jetzt soll dieser Händler versuchen einen entsprechenden Lackierer für die Ausbesserungsarbeiten zu finden. Geht´s noch ... !!!! Werde heute noch Hymer ansprechen und Fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben. Das ist doch eine Verarschung was die mit einem Treiben. Erst darf man viel Geld abdrücken, dann ist die Qualität sch ... und der Besitzer hat dann das Problem. Note 6 setzen. Berichte weiter wie es weitergeht.
    Gruss
    Peter


    PS: Kennt jemand eine kompetente Person bei Hymer mit dem man solch ein Thema besprechen kann ?

  • Hey Peter,wenn du jetzt youT.... wärest,würdest du vielleicht Gehör finden.Da gibt es einen,der hatte einige Reklamationen an seinem Westfalia.In einem Video hat er sich richtig Luft über die Qualität gemacht,wenig später wurde er ins Werk eingeladen und alles war wieder gut(fast alles):augengross:.Ich glaub an deiner Stelle würd ich pulsen bis mir die Hauptschlagadern rausfliegen würden.Ich wünsch dir nen langen Atem und lass nicht locker.Da wird wieder zwischen den Verantwortlichen hin und hergeschoben ,bis das der Geschädigte kein Bock mehr hat und alles selbst bezahlt.Wenn es garnicht anders geht ,mit Anwalt drohen.Gruss Carsten

  • Ein Anruf von ihm bei Hymer hätte ergeben das Hymer selbst diese Arbeit nicht ausführt.


    Für Gewährleistungs- oder Garantieansprüche ist immer der Händler zuständig und der regelt das mit dem Hersteller.
    Ist in der Autobranche nicht anders. Oder meinst alle mit nem Benz oder BMW fahren nach Stuttgart oder München?!
    Und wenn Dein Händler zu unfähig ist einen Lackierer zu finden, würde ich mir mal überlegen, die Servicewerkstatt zu wechseln ;)
    GFK Reparaturen und Lackierung sollte heute jeder Hinterhof Lackierer hinbekommen.

  • Haarrisse bei GFK ist normal und nichts dramatisches. Oft sind die Risse nur in der Klarlackschicht. Sieht halt nicht schön aus. Aber auch nicht aufwendig zu reparieren. Wer ein klassisches Wohnmobil, Boot oder ne Corvette besitzt, kennt das ;)
    Ich würde jetzt erstmal keine Panik schieben. Am besten mal nen Lacker suchen, der auch klassische Wohnmobile oder Boote repariert.

  • Auch die manntragenden Kleinflugzeuge und Segelflugzeuge kennen die Problematik mit diesen Rissen.


    KFZ-Leute haben damit ja eher selten zu tun, es sei denn man hat sich auf die Corvette und oder Kit-Cars spezialisiert, Boot und Flugzeug Profis / Amateure / kennen sich damit sehr gut aus.


    Die Flugzeug Heinis schleifen das in jedem Fall bis auf das Gewebe runter um zu sehen ob das GFK beschädigt ist !
    Meist ist, wie schon erwähnt, nur der Lack gerissen, dann wird lackiert und Du kannst drauf warten, es wird genau dort wieder ein Problem mit dem Lack geben !


    Abhilfe schaft nur eine sanftere Behandlung, oder eine Lage GFK zusätzlich.


    mfg
    Roland

  • Für Gewährleistungs-


    ansprüche ist immer der Händler zuständig


    richtig, zumindest wenn er der Vertragspartner im Kaufvertrag ist.


    Garantieansprüche ist immer der Händler zuständig


    falsch. Der Garantiegeber. Ist aber in diesem Fall irrelevant, weil Gewährleistung.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist falsch. Der Händler ist deshalb für Garantieansprüche zuständig da er sich dem Hersteller gegenüber dazu verpflichtet.
    Der Garantiegeber ist in der Regel der Hersteller/Importeur.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche mein Wohnmobil beim Händler zur Reparatur abgegeben. Heute kam der Anruf: Der Lackierer ist nicht in der Lage die Risse zu reparieren. Ich müsste jetzt erst mal weiterfahren. Der Händler will jetzt mit Hymer klären, ob das Dach komplett auf Kulanz getauscht werden kann, wenn die Risse größer geworden sind.
    Wer von Euch hat den schon sein Dach reparieren lassen? Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Unterlagen darüber zuschicken, damit ich mit meinem Händler nochmal reden kann. Ich überlege mir, selber eine Lackierer zu suchen.


    Grüße


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!