Habe mein Fahrrad günstig zum E-Bike umgebaut

  • Was aus einer Vorstellung eines Umbaues alles werden kann, von Krankenkasse,Haftpflichtversicherung bis zum tödlichen Unfall.


    So etwas veröffentlicht man doch nicht, weil man KEINE Reaktion will. In diesem Fall könnte man sich einfach daheim dran freuen. Wer das öffentlich zur Diskussion stellt, muss mit den Reaktionen leben.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Aber nicht mit 36 V/250 Watt (bzw. 350 Watt), da bleiben 45 km/h sogar in der Ebene ein unerfüllbarer Traum, es sei denn, man ersetzt die dazu notwendige Tretleistung durch Muskelkraft ;).


    Wenn keine Muskelkraft hinzu kommt, leistet der Motor nix. Und bezüglich Geschwindigkeitsangabe steht da was von 15-45 km/h. Garantiert werden die 45 km/h sicher nicht und ich sehe auch keine Aussage, bei welchen Bedingungen diese erreicht werden können. Motor 350 W, Eigenleistung 100 W, leichtes Gefälle = 45 km/h. So ungefähr. Wenn die Software nicht abgerelt.

  • Um welches "Gerät" geht es hier


    Ja, da habe ich nicht bemerkt, dass ich Bezug nehme auf einen Folgebeitrag. Ich meine "so ein Teil" aus Beitrag 3 (45 km/h), in dem @leichtmatrose bereits selbst mitteilt, dass es keine Straßenzulassung bekäme.
    Deswegen bleibe ich trotzdem bei meiner Gesamtaussage zum Versicherungssystem in Deutschland. Der Text bildet ja die Situation mit oder ohne Zulassungspflicht sowie mit oder ohne StVO- Relevanz ab.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich esse keine Chips mehr, ich muss Kalorien und Cholesterin reduzieren. Sonst wächst mein Rentnerbauch ungehindert weiter...
    Deshalb habe ich das MTB wieder in den Urzustand versetzt.
    Das Antriebsrad und der Akku stehen zum Verkauf.

  • Unsere Dahon Klappräder mit Bafang Mittelmotor geht wenn ich kein Limit für die Unterstützung eingebe 54 nach GPS aus dem Stand nur mit Daumengas.
    Wie gesagt muss jeder selber entscheiden wie er den Controller von seinem Universal Umbausatz konfiguriert.
    Ich kann auch so konfigurieren das 25 auf dem Tacho steht die Kiste aber real 50 läuft.
    Thema Bremsen.......was die bergrunter ohne Motorunterstützung können interessiert mich mehr.
    Lustig wird es wenn unsere grauen Panther mit dem E-Bike unterwegs sind obwohl sie schon auf einem normalen Fahrrad im Straßenverkehr vollkommen überfordert sind.
    Die Selbsterkenntnis das man das in dem Alter irgendwann besser lassen sollte ist ja meistens nicht mehr vorhanden.


  • ... obwohl sie schon auf einem normalen Fahrrad im Straßenverkehr vollkommen überfordert sind.
    Die Selbsterkenntnis das man das in dem Alter irgendwann besser lassen sollte ist ja meistens nicht mehr vorhanden.


    Mich nervt das manchmal, wenn die Kinder den älteren Herrschaften solange Tipps geben wollen, bis sie selbst reif und weise sind.

  • Um welches "Gerät" geht es hier? Dieser Faden wurde von Volker / Catweazle eröffnet und ich sehe in seinen Schilderungen keine Verstöße gegen die StVO. Wissen wir, wie er das Rad konfiguriert hat? Wird die Unterstützung bei >25 km/h abgeschaltet, ist das ein normales Pedelec und damit rechtlich ein Fahrrad.



    Danke Dir, wo steht bei mir 45 Km/h?

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Mich nervt das manchmal, wenn die Kinder den älteren Herrschaften solange Tipps geben wollen


    ich bin jetzt so "in der Mitte". Schaue ich zurück, dann muss ich feststellen, dass die "Älteren" früher der Jugend nicht zugehört haben und das heute immer noch nicht tun. So ungefähr in der Gruppe der heute 50 bis 60-jährigen kam aber ein deutlicher Wechsel. Da begann das Konzept "lebenslanges Lernen" und die lernen einfach weiter, egal wie alt. Da ist ein Bewusstsein, dass man Sachen lernen kann und SOLLTE.


    Wer sein Fahrrad beherrscht, der soll das gerne auch im Alter oder hohen Alter zeigen. Geschwindigkeiten um 45 km/h hat jeder geübte Radler bergab im Griff. Ich hätte die ganze Zulassungdebatte auf 35km/h gesetzt. Damit hätte der gute Durchschnittsradler gar kein Bedürfnis mehr, sich über den illegalen Geschwindigkeitsbereich Gedanken zu machen


    Der aktuell noch vorhandenen Trend, sich als untrainierter Senior und Helmverweigerer auf ein 25 km/h Pedelec zu setzen ohne einen Hauch von Gefühl für die Fahrdynamik, das hört biologisch gesehen bald auf.


    Meine Beobachtungsreihe auf einem schönen "Rentnercampingplatz" am Gardasee mit einem wirklich fiesen Übergang von flachen Parzellenstraßen zur steilen Auffahrt: Ca. 50 % der elektrounterstützten Radler haben da einen mehr oder weniger galanten Abstieg vorgeführt. Zu hoher Gang, in der Kurve hart angetreten, Sattel nicht eingestellt, Faltrad nicht komplett aufgebaut, Wheelie in Vollendung, ein gebrochener Fuss... einige aufgeschürfte Knie und Hände. Leider mit klarer Tendenz mehr Frauen bei denen, die sich richtig weh getan haben. Bei der Variante am Rückweg (also bergab) waren die Falträder auffällig mit der etwas begrenzten Geometrie und mit lausigen Bremsen.
    Ich muss aber zugeben, dass ich selber mit dem Mountainbike (ohne Elektro) auf dem Gemisch aus Teer und Kies knapp an der Haftungsgrenze unterwegs war genau an der fiesen Ecke.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Oh wieee.... Der Kern meines Beitrages sollte nur eine günstiger Vergleich zu dem deutschen Hersteller sein. Nicht mehr!! Ich bekomme keine Provision von beide von mir aufgeführten Anbieter. Mein Fahrrad fährt übrigens 25km/h.


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Hallo Volker,


    ich habe auch ein Rad mit einem Bafang Motor ausgerüstet (25kmh) und bin seit über 8000 km voll zufrieden! Ich habe aber auch ein sehr gutes Fahrrad eines
    namhaften deutschen Hersteller aus Bocholt. Was mich an dem Bafang Motor begeistert ist der vollkommen geräuschloser Lauf. Wenn ich meine bekannten höre, mit
    ihren lauten Markengeräten!


    Gruß Michael

  • Och das ist egal ob es Dich nervt. Die Realität holt jeden ein .....es ist nicht mein Mett.


    Mal ehrlich :


    Zitat :
    " Der aktuell noch vorhandenen Trend, sich als untrainierter Senior und Helmverweigerer auf ein 25 km/h Pedelec zu setzen ohne einen Hauch von Gefühl für die Fahrdynamik, das hört biologisch gesehen bald auf. "


    Da fahre ich als trainierter Senior mit Helm mit dem Roller



    und muss mir anhören, dass irgendwo Senioren seien sollen, die 25 km/h nicht beherrschen - ich sehe keine !

  • und muss mir anhören, dass irgendwo Senioren seien sollen, die 25 km/h nicht beherrschen - ich sehe keine !


    Auch wenn es dich persönlich betrifft - wegen deines Alters - und du es nicht gerne liest oder hörst, so kannst du täglich in irgendeiner Zeitung lesen, dass immer mehr mehr "Ältere" mit Pedelecs stürzen und sich schwere Verletzungen zufügen. Sie waren die Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad (!) ihr Leben lang nicht gewohnt und können dann im Alter nicht damit umgehen. Auch wenn der elektrische Hilfsantrieb erstmal mehr "Freiheit" bedeutet.


    Sei froh, dass du selbst noch fit bist und dein Leben lang Umgang mit motorisierten Zweirädern geübt hast. Andere sind das nicht - und das sind mehr als die fitten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... auf einem Fahrrad (!) ihr Leben lang nicht gewohnt und können dann im Alter nicht damit umgehen ...
    Sei froh, dass du selbst noch fit bist und dein Leben lang Umgang mit motorisierten Zweirädern geübt hast. Andere sind das nicht - und das sind mehr als die fitten.


    Danke !
    Ihr habt ja recht - und ich hab Euch alle lieb - und bin auch gar nicht mehr böse ...


    Nur mal so:
    Zur Schulzeit habe ich eine Weile am Stadtrand von Hamburg gelebt.
    Wenn der Wochenmarkt war, kamen die älteren Frauen mit vollen Einkaufstaschen am Lenker mit dem Fahrrad nach Hause.
    Schneller als Schrittgeschwindigkeit fuhren sie aber nicht.


    Übrigens :
    Da, wo ich mit dem Roller unterwegs war, das war eine " Ruta Ciclista " - äh, wie heißt das auf deutsch ... :D


  • Hallo Leute, mein erster Beitrag in diesem Forum !
    Und was muss ich feststellen? Hier ist es wie in allen anderen Foren auch, alles nur Menschen unterwegs ;):D
    LG Paul


    Ach ja und schöne grüße an den Kisten Kay :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!