hängendes Kupplungspedal

  • 2017er Ducato (EZ01/18), 150 Multijet2/E6


    Zum zweiten Mal hab ich das Problem: Kupplung treten, Pedal bleibt (fast) am Boden. Der Kupplungsweg beträgt in diesem Zustand noch gefühlte 2mm.
    Man kann das Pedal einfach mit dem Fuss wieder zurück ziehen, dann normal weiter fahren. Der Kupplungsweg fühlt sich jetzt aber auf der ersten Hälfte reicht weich an, erst ab dem Punkt wo die Kupplung trennt, wird der Widerstand grösser.


    Das ganze ist schon mal Anfang des Jahres aufgetreten nach ca. 25t km Laufleistung. Von der Werkstatt wurde der Geberzylinder (an der Pedalerie) gewechselt. Danach war das "Kupplungsgefühl" wieder normal - gleichmässiger Widerstand auf dem kompletten Pedalweg. Bei rund 37t km, vor zwei Wochen, in Montenegro, blieb das Pedal erstmals wieder hängen und die Kupplung fühlt sich auf dem ersten Stück weicher an. Seitdem mehrfaches Hängen, teilweise nach längerer Kupplungsbetätigung beim Rangieren teilweise aber auch unvermittelt beim Gangwechsel, zb. 5. -> 6. Gang auf der Landstrasse.


    Das Fahrzeug hat noch Garantie, deswegen ist das weitere Vorgehen (Werkstatt) klar.


    Aber kann jemand etwas zur Nachhaltigkeit beitragen? Das Problem ist ja nun (zumindest bei meinem Fahrzeug) kein Einzelfall und die Vermutung liegt nahe das es wiederholt auftreten wird.
    Im Netz findes mal viel zum Thema durchfallendes/hängendes Pedal, jedoch meistens in Verbindung mit nicht mehr trennender Kupplung... Ursache ist wohl meist der Nehmerzylinder, siffend auf Kupplung, Feuchtigkeit/Bremsflüssigkeit am Getriebe (bei mir nicht zu erkennen) in Verbindnung mit Ausbau und Tausch der defekten Teile für viel $$ - nur eigentlich passt das nicht so ganz zu meinen bisherigen Beobachtungen.

  • Ich hatte das bei einem Pkw, da war die Kupplung schlecht entlüftet.
    Nachdem entlüften ging dann wieder alles gut.


    Das würde dann wieder Sinn machen, wenn du irgendwo Flüssigkeit hättest wo sie nicht hingehört und das System Luft erzogen hat.

  • Ich ergänze mal zur Lösung (oder auch nicht-Lösung):


    Die Werkstatt hat nochmals gesucht, geforscht, getestet, entlüftet, Flüssigkeiten getauscht und konnte das Problem nicht nachhaltig beheben bzw. die defekte Komponente nicht zu 100% eingrenzen.
    Einen Flüssigkeitsverlust gab es in jedem Fall nicht, die bekannten Probleme/Symptome bezogen sich i.d.R. auch auf durchfallendes Pedal und Verlust der kompletten Kupplungswirkung - das war ja nie der Fall.


    Schlussendlich wurde das Getriebe ausgebaut und nochmals der Geber- sowie Nehmerzylinder und die Leitung dazwischen gewechselt. Das Ganze ist jetzt ca. 3 Monate her, seit dem blieb das Pedal auch nicht mehr hängen. Hoffe es bleibt so...

  • Hallo Schappl,


    ist jetzt 1 jahr her als du das Problem mit dem Kupplungspedal hattest. würde gerne aber mal wissen ob es sich erledigt hat?


    ich habe zur zeit auch ein hängendes und auch durchfallendes Kupplungspedal. das schlimme ist aber, dann nicht zu wissen wo der Druckpunkt ist. (z.B. beim losfahren an einer Ampel)


    war dies dann bei Dir behoben, als der Geber- und Nehmerzylinder gewechselt wurde?


    Danke.
    LG Dieter

  • Das hatten wir bei unserem Vollintegrierten vor 4 Jahren in der Pampa Frankreichs zur Grenze zu Spanien. Ebenfalls Zylinder defekt. Man tauscht (wohl auch in D) dabei gleich die Kupplung mit und bei uns musste noch die Schwungscheibe gewechselt werden, zu viel Spiel. Das nach 75.000 km. Reparatur etwas über 3.000 EUR in französischer Fachwerkstatt und nach 2,5 Monaten hatten wir ihn wieder zu Hause. Das hängende Kupplungspedal ist wie Zahnschmerzen, der Schmerz verschwindet zwischenzeitlich aber er kommt immer wieder bis es nicht mehr geht. Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

  • In der Nähe von Valencia: Totalausfall der Hydraulik, Kupplungspedal ohne Wirkung. Zur Reparatur muß alles auseinander genommen werden. Glück gehabt, da Stellplatz = Anlage mit (Miet-) Hütten.

  • In der Nähe von Valencia: Totalausfall der Hydraulik, Kupplungspedal ohne Wirkung. Zur Reparatur muß alles auseinander genommen werden.


    Moin Kay,


    ich hol das hier nochmal hoch, da derzeit das gleiche Problem, Pedal liegt komplett am Boden, Kupplung ohne Funktion. Hab mich ohne Kupplung nach Haus gerettet, erstaunlich wie gut das geht .-)


    Weißt Du was bei Dir alles gewechselt wurde ?


    Ich kann nur hoffen, das es nicht der Nehmerzylinder ist, dann muss das Getriebe raus und wenn man schon mal dabei ist, würde ich ihm wohl auch ne neue Kupplung bei 320Tkm spendieren, der Nachbesitzer freut sich ...

  • Hallo zusammen,
    In der Regel fährt man besser immer beide Hydraulikseiten zu tauschen.
    Wenn zb der Geberzylinder ein Problem hat wird zumeist auch der Nehmerzylinder in Mitleidenschaft gezogen.
    Gruß
    Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • @thono


    Moin Thorsten,


    irgendwo habe ich sicher noch die Rechnung und werde versuchen, das zu finden.
    Ist " Schiet " und teuer, leider.


    Das Getriebe mußte raus. ( - :D Könnte Dir da eine Werkstatt in Valencia empfehlen ... :D - ) Hat auch gedauert.


    Viel Glück - ich melde mich später noch dazu.


  • In der Regel fährt man besser immer beide Hydraulikseiten zu tauschen.


    ja wenn man für den Nehmerzylinder nicht das Getriebe ausbauen müsste, würde ich das auf jeden Fall so machen...



    Wenn zb der Geberzylinder ein Problem hat wird zumeist auch der Nehmerzylinder in Mitleidenschaft gezogen.


    diese These erschliesst sich mir nicht ganz, aber egal siehe oben ;)

  • @thono
    irgendwo habe ich sicher noch die Rechnung und werde versuchen, das zu finden.
    Ist " Schiet " und teuer, leider.


    die Aussage Getriebe musste raus reicht mir schon - Danke ...


    Zum Glück kann ich mir da selber helfen, das reduziert die Kosten .
    Material sind ca. 250€ (Geber- Nehmer- + neuer Leitung von FIAT , die ist im Zubehör momentan nicht lieferbar) und halt wieder zwei Tage unterm Auto rum kriechen :-(.

  • Habe mich heute mal ein wenig mit dem Problem beschäftigt. Bei komplettem Motoraum sieht man so gut wie gar nix von der Kupplungsbetätigung. Die Leitung kommt vom Geberzyliner (im Innenraum) unten in den Motorraum und macht dann einen Bogen um die Getriebeaufhängung um direkt unterm LMM in die Kupplungsglocke zu verschwinden. Voll montiert sind da aber Lufi, Ansauggedöns und der Luftmengenmesser (LMM) drüber . Den Kram demontiert (das ist eher noch schnell gemacht) sieht man dann die Hydraulikltg. und den 'Entlüftungsschniepel' am Geberylinder:



    Wie befürchtet ist aber nirgendwo ein Leck zu finden ...


    Habe dann oben den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder mit DOT4 bis zu Max. Markierung aufgefüllt (war ca. halb zwischen Max und MIn.) und nahezu zeitgleich lief unten aus der Kupplungsglocke Bremsflüssigkeit ... Damit ist klar der Nehmerzylinder hat es hinter sich :(


    Wie immer, der worst case, werde mich morgen also ran machen das Getriebe auszubauen.

  • die Aussage Getriebe musste raus reicht mir schon - Danke ...


    Zum Glück kann ich mir da selber helfen, das reduziert die Kosten .
    Material sind ca. 250€ (Geber- Nehmer- + neuer Leitung von FIAT , die ist im Zubehör momentan nicht lieferbar) und halt wieder zwei Tage unterm Auto rum kriechen :-(.


    Moin Thorsten,


    gesucht und gefunden:



    Vielleicht kannst Du Deine Reparatur besser abschätzen, oder irgendetwas erkennen, was Dir hilft - viel Erfolg!

  • Danke , sieht gut aus.
    Die haben den Nehmerzylinder, Kupplung und ZMS (Zweimassenschwungrad gewechselt) , also eigentlich alles wass man tun sollte wenn man schon mal das Getriebe runter hat...
    Die E-Teil Preise sind etwas höher als im Zubehör , aber das scheint mir noch im Rahmen .
    380€ brutto Arbeitslohn dagegen ist eher günstig

  • Wir hatten Glück im Unglück, dass das gerade auf dem Campingplatz war. Es war Wochenende. Wir haben eine Hütte bekommen.
    Ein großer deutscher Automobilclub hat den Abschlepper veranlaßt. Lief alles glatt. In Norwegen hätte der Betrag für Lohn anders ausgesehen.
    Wünsche Dir/Euch möglichst wenig Stress mit der Sache!


  • Wünsche Dir/Euch möglichst wenig Stress mit der Sache!


    Danke bin zuversichtlich, heute 7h ganz in Ruhe gewerkelt, alles liegt frei Motor hängt schon am Kran, Antriebswellen sind raus und Getriebaufhängungen hab ich auch schon von der Karosserie getrennt. Morgen dan 'nur' noch Getriebe vom Motor trennen und raus damit. Mittwoch kommen dann die Teile so das ich zum WE fertig sein könnte :)


    Wenn man dann schon mal dabei ist, sieht man aber das 320Tkm auch an so einem Ducato Fahrwerk nicht ganz ohne Folgen vorbei gehen :)


    Auch wenn das zusammengebaut und unter Last alles noch ganz gut aussieht... die komplette VA Aufhängung hat doch schon leicht , bis gut Spiel.


    Zum Glück gibts es den Kram recht preiwert im Zubehör (Febi/Meyle) , und wenn ich das schon alles mal raus habe werde ich nicht wieder den alten Kram einbauen, macht dann noch mal 330€ für Querlenker, Traggelenke,Koppelstangen, Spurstangen + Spurstangenköpfe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!