Hallo Hundebesitzer

  • Die Pferde stört beides auch nicht.



    Doch. Tut es.
    Die einen fahren lieber Anhänger (gefühlt auch manchmal weil sie wissen, was danach kommt), die anderen gar nicht gern.
    Und BOXENhalten (also Zwinger) gefällt KEINEM Pferd. Jedes Pferd, das ich bisher kennenlernen durfte war froh (und das sieht man denen an!) wenn sie raus auf die Weide dürfen und sich bewegen. Rennen und AUSTOBEN. DAS machen Pferde nämlich allein und von allein!
    Leider lässt sich auch die Boxenhaltung noch nicht überall vermeiden. Doch . halt. stop. Lässt es sich. Aber viele Reiter sind zu faul zum putzen wenn sich der Gaul draussen schmitzig gemacht hat. Oder haben Angst vor verletzungen oder keine Lust "ganz nach hinten" auf die Weide zu latschen weil das Pony keinen Bock hat herzukommen.
    Gott sei dank ist die Pferdehaltung auch im dauerhaften Wandel. Vor 20 Jahren war dort Ständerhaltung noch normal. Da haben die Pferde rechts und links angebunden in einem 1.5 Meter breiten Loch gestanden mit dem Hintern zum Fenster damit der Mensch LIcht hat wenn er die Scheixxe wegschiebt.


    ach Moment, bei Kühen ist das ja auch heute manchmal noch so....


    Und bei Hunde leider manches mal nicht anders.


    Wir haben 2000 qm Garten den die Hunde tagsüber frei nutzen können. Mit Teich zum Schwimmen.
    Klar sind die manchmal im Sommer nass und schmutzig und ich hab Löcher im Rasen.
    Aber die Hunde sind zumindest in soweit ausgeglichen, als dass sie sich selbst (im Rudel) auch beschäftigen KÖNNEN. Was nützt ein Rudel, wenn man im Wohnzimmer nicht rennen oder Spielen darf und was nützt ein Garten, wenn man allein drinsitzt...
    Wenn die den ganzen Tag auf der Couch gesessen haben, rennen die übrigens sehrwohl freiwillig und ganz allein durch den Garten wie blöd.


    Nicht, dass unsere Huskies auf die Couch dürften.... :D



    Wir machen übrigens sowohl mit den Hunden als auch mit den Pferden Sport. Aber eben MIT ihnen. Es sind bei uns keine SportGERÄTE sonder SportPARTNER...


    Chrischan

  • Jedes Pferd, das ich bisher kennenlernen durfte war froh (und das sieht man denen an!) wenn sie raus auf die Weide dürfen und sich bewegen. Rennen und AUSTOBEN. DAS machen Pferde nämlich allein und von allein!


    So ist das bei mir mit Urlaub. Mein Chef teilt den trotzdem sehr knapp bemessen zu. Da gehts den Tieren bei dir besser als den Meisten arbeitenden Menschen.


    Gruß Thomas

  • Scheissen tut der Hund- Hündin, den Kot nicht aufräumen tut der Sauhund-hündin.


    Dadurch kommen unsere treuen Begleiter in Verruf. Ich wohne auf dem Land, wegen Hundehaltern die den Kot nicht aufräumen, wurden schon Verbotstafeln zum spazieren mit Hunden aufgestellt.


    Gruss


    Werner

  • Hm auch wir haben einen Hund ob wir allerdings eine " Artgerechte Haltung " haben weis ich nicht.
    Jedenfalls fühlt er sich wohl und fährt am liebsten mit auch deshalb haben wir einen KW.


    Um deine Frage zu beantworten, bedarf es zunächst einer Definition über artgerechtes Halten des am längsten domestizierten Haustieres Hund, den wir Zeit seines Lebens in einem " Welpenstatus" halten.


    Er ist und bleibt abhängig von uns in Hinblick auf Versorgung mit Nahrung, Unterschlupf und so weiter.


    Wenn wir ihm ein Rudelverhalten ermöglichen mit uns als Menschen und ggf. mit weiteren Artgenossen, eine angemessene Möglichkeit seinem Bewegungsdrang nachzukommen, ihm Zeit lassen seine Nase zur Informationsbeschaffung zu nutzen, ihn als intelligentes Wesen fordern, ihn rassetypisch ( Bewacher, Hüter, Jäger, u.s.w. ) zu beschäftigen, ihm die Möglichkeit bieten mit Artgenossen ausgiebig zu kommunizieren und zu spielen, wenn ihm danach ist, ihn als Familienmitglied und Freund zu betrachten, seine echte Liebe, die unabhängig von Äußerlichkeiten ist, erwidern, sind wir auf einem guten Weg!


    Viele Grüße


    Marion und ihre Hundebande, zur Zeit unterwegs an der Ostsee.

  • Nun Marion ich meinte es eher etwas Ironisch denn als Frage ;) aber wichtig ist das man sich mit seinem Hund beschäftigt. Auf welche Weise muss jeder für sich entscheiden.
    Ob man über einen anderen Hundebesitzer Urteilen sollte nur weil er es anders macht wie man selber denke ich eher nicht. Aber in so einem Thread lässt man sich schnell dazu verleiten.
    Ich wünsche jedenfalls allen viel Spaß mit ihren Hunden im KW.


    Das man die Hinterlassenschaften seines Hundes in eine Tüte verschwinden lässt sehe ich übrigens als selbstverständlich an.

  • Das man die Hinterlassenschaften seines Hundes in eine Tüte verschwinden lässt sehe ich übrigens als selbstverständlich an.


    Das ist eine löbliche Einstellung, die auf Frage auch alle Hundehalter bejahen.


    Nur sieht man leider nur allzu oft (auch auf dem CP), dass das vergessen wird wenn man im Schutz der Anonymität ist, d.h. wenn es vermeintlich keiner sieht.

  • dass das vergessen wird wenn man im Schutz der Anonymität ist, d.h. wenn es vermeintlich keiner sieht


    Jep da gebe ich dir recht und lasse es auch selber liegen wenn mein Hund sein Geschäft im Wald erledigt, was er zu 99 % so macht da wir direkt am Wald wohnen.
    Anders sieht das aus sollte er sein Geschäft auf Wegen oder auf dem CP und der gleichen machen, den Kot dann mit einer Tüte aufnehmen auch wenn es keiner sieht ist selbstverständlich.
    Für andere kann ich leider nicht sprechen.

  • und lasse es auch selber liegen wenn mein Hund sein Geschäft im Wald erledigt, was er zu 99 % so macht


    Warum?
    Wenn das Alle und das jeden Tag so machen kann man den Wald innerhalb kürzester Zeit nicht mehr betreten.
    Man braucht sich nur mal die stark frequentierten Hundegänger-Waldstücke ansehen .....

  • Was soll ich darauf antworten ?
    Vielleicht das alle Waldtiere es so machen keine Ahnung ?
    Wir machen es jedenfalls so wie oben beschrieben ;)


    ...bis der Jäger/Besitzer/Pächter ein Verbotsschild aufstellen lässt/muss...
    (Hunde sind keine Waldtiere)

  • Thema wegen Überbeanspruchung der Moderation geschlossen. 11 Meldungen hier einzugreifen, so bitte nicht

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!