Hallo, ich habe 4 Schrauben locker

  • Hallo,
    einige wusten es immer schon aber nun ist es amtlich.
    Ich habe 4 Schrauben locker.
    Beim reinigen musste ich feststellen das die Klappe über dem Fahrerhaus nicht richtig schließt bzw. spiel hatte.
    Ich konnte dann erkenne das die Schrauben am Scharnier spiel haben.
    Festziehen geht nicht, da die Hülsen (Kunststoff) die sich in der Klappe befinden sich mitdrehen.
    Ich kriege die Hülsen aber nicht ausgebaut um sie evtl. einzukleben.
    Hat jemand eine Idee?
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/270 hier ein Bild von meinem Problem

  • Hallo,


    evtl. aufbohren, innen vielleicht kegelförmig erweitern, dann mit Heißkleber auffüllen/neu einkleben, erkalten lassen, Koch vorbohren und Schrauben mit Scharnier eindrehen.


    So könnte es funktionieren.


    Oder eine Art Abzieher bastenln und die Kunstoffdübel ziehen, dann mit einem entsprechenden Kleber wieder einkleben.


    Gruß Robert

  • Hallo columbia100,


    nimm dünnflüssigen Sekundenkleber, um die Buchsen in den Bohrungen zu fixieren - ca. 1 Stunde aushärten lassen.


    Für ganz hartnäckige Fälle kannst Du auch die Buchsen komplett mit UHU endfest 300 (ZweiKomponentenKleber) ausgießen, 24 Stunden aushärten lassen und das Schraubenloch neu vorbohren.


    Herzliche Grüße und frohe Ostern aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • gute ideen die schon gegeben wurden! vielleicht kannst du ja einfach eine dickere schraube rein drehen und so wird das auch wieder fest?
    schöne ostern aus dem schönen mittelhessen:s7
    :s11

  • Hi Columbia,
    geh mit deinen Scharnier (Topfband ) zu einen Beschlaghändler. Der soll dir ein topfband zum einklipsen geben. Die alten enschlaghülsen kannst du dann ausbohren. Wichtig ist nur das das bohrbild stimmt(Hettich oder Blum) deshalb altes band mitnehmen und auch neue kreuzplatte kaufen.
    Schwalbi

  • Hallo,
    ich hab soeben meinen Händler angerufen der schickt mir neue Buchsen.
    Ich werde die alten vorsichtig entferne und die neuen einkleben.
    Sollt das nicht gehen werde ich noch einmal auf den Vorschlag von "Schwalbi" zurückkommen und mir von "Windsurfer" die Beschläge schicken lassen.
    Ich war heute schon in einer Schreinerei, die konnten mir aber auch nicht helfen.

  • Warum so komplieziert? Ersatzteile bestellen .... . Das dauert und das kostet. Die anfänglichen Ideeen mit dem Klebstoff waren doch schon ganz prima. Ich würde 2 Komponenten Knete verwenden. Ich schwöre auf das Zeug. Wird hart wie Metall, lässt sich schleifen, bohren und man kann Gewinde rein schneiden. Ausserdem klebt es wie Gift. Ich habe damit mein Differenzial repariert. Schaust du hier in meine Reiseberichten Kroatien. (Einfach ein Bild hochscrallen und noch etwas weiter oben anfangen zu lesen)
    Ausserdem hab ich damit meinen Fernlichthebel angeklebt. Hab ich aber grad kein Bild von parrat.
    Wenn man in die weiche Knete ne eingeölte Schraube dreht, klebt die nicht fest. Die Knete härtet aus und das Gewinde ist schon fertig.
    2 Komponenten Knete sollte man immer an Board haben. Gibt es von Pattex und von Preisgünstigereren Anbietern. Qualitätsunterschiede sind mir da jedoch nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!