Haltbare Lebensmittel für WoMo Reisen Auflistung

  • Hej Manne,


    Warum sollte ich dir böse sein? Die Frage ist doch berechtigt.


    Tja, ich weiß es ehrlich gesagt nicht so recht weil mir da die Erfahrungen fehlen. Bislang waren wir ja mit dem Wohnwagen unterwegs und hatten die "Probleme" ja gar nicht so in der Art.


    Aber gut, wir sind "Allesesser", soll heißen wir essen sowohl Fleisch als auch Vegetarisch. Mir gehts eigentlich nur darum das man was an Bord hat falls man mal unverhofft in die in Beitrag 17 beschriebene glückliche Lage gelangt. Und Beeren pflücken um damit Blaubeerpfannekuchen zu machen ist gut aber eben nicht mehrere Tage lang. Also Sachen die ohne Kühlung halten mit denen aber mehr geht als sich ein Butterbrot zu schmieren.
    Reicht das den Erfahrenen um einem Mobilanfänger die richtigen Tipps zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Travelking ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach langer Zeit diesen Fred wieder auffrischen, weil gut Essen echt wichtig ist. Auf unsere Reisen in die skandinavische Einöde nehmen wir immer selbst gemachte Gerichte wie Chili con Carne und Gulasch mit, die wir im Schnellkochtopf wie in alten Zeiten eingekocht und damit dauerhaft haltbar gemacht haben. Die sind ungekühlt ca. 3 Monate haltbar und ruckzuck im Topf warmgemacht. Da weiss man, was auf den Teller kommt....


    Gruß, Susi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach langer Zeit diesen Fred wieder auffrischen, weil gut Essen echt wichtig ist. Auf unsere Reisen in die skandinavische Einöde nehmen wir immer selbst gemachte Gerichte wie Chili con Carne und Gulasch mit, die wir im Schnellkochtopf wie in alten Zeiten eingekocht und damit dauerhaft haltbar gemacht haben. Die sind ungekühlt ca. 3 Monate haltbar und ruckzuck im Topf warmgemacht. Da weiss man, was auf den Teller kommt....


    Gruß, Susi:s11

  • Das sind natürlich die feinsten Sachen für den Hunger bei einem Stop in der Wildnis.
    Ich habe immer ein paar Suppenbeutel dabei und auch einige Suppen-Dosen, bis zum ungarischen Gulasch in der Proviantkiste.
    Dazu noch fürs Vesper am Straßenrand, ne Wurstsortenauswahl in der Dose.
    Verhungern ist fast so schlimm wie verdursten.:)

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Man müsste mal definieren was "gutes Essen" eigentlich ist. Dazu gibt es sicher sehr unterschiedliche Einstellungen :)



    Für mich ganz einfach:
    Das, was mir schmeckt.[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_090.gif]

    LG, Barbara[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_123.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach langer Zeit diesen Fred wieder auffrischen, weil gut Essen echt wichtig ist. Auf unsere Reisen in die skandinavische Einöde nehmen wir immer selbst gemachte Gerichte wie Chili con Carne und Gulasch mit, die wir im Schnellkochtopf wie in alten Zeiten eingekocht und damit dauerhaft haltbar gemacht haben. Die sind ungekühlt ca. 3 Monate haltbar und ruckzuck im Topf warmgemacht. Da weiss man, was auf den Teller kommt....


    Gruß, Susi:s11



    Hallo Susanne![Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_112.gif]
    Das interessiert mich jetzt schon.
    Daheim im Sico zubereitet, und dann?
    Kommt das Ganze dann in Einweckgläser oder wird in Gefriertüten vakuumiert?
    Und ist wirklich ohne Kühlung haltbar?
    Ich fände es schon interessant,
    wenn wir ein paar unserer Lieblingsspeisen in der Form mitnehmen könnten.
    [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_278.gif]
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Dabei ist das alles so einfach: Eine Handvoll Tütensuppen und ein paar Dosen Ravioli für Notfälle. Ansonsten warten an jeder Ecke irgendwelche Wirte oder Metzgereien auf mich...

  • ...Eine Handvoll Tütensuppen und ein paar Dosen Ravioli für Notfälle. Ansonsten warten an jeder Ecke irgendwelche Wirte oder Metzgereien auf mich...


    Bis auf die Dosen bin ich völlig bei dir.
    Ich habe in den 36 Jahren mobilen Reisens keine Probleme gehabt, mich zu verpflegen.
    Haltbare Sachen, die ich zuvor zu Hause zubereite, hatte ich jedoch nie dabei.
    Höchstens das, was beim Losfahren noch im Kühlschrank war, wurde umgepackt.

  • @ Barbara: Im Sico kann man mit Schraubedeckelgläsern auch einkochen.


    Bei uns ist für unsere Reise ans Eismeer Richtung Grense Jakobselv, Dauer 5 1/2 Wochen, gebunkert:


    - Für kühle Tage und auf die Schnelle 2-3 Tütensuppen, die dann mit Spargel (Glas), Champignons (Glas), Kräutern usw. aufgemotzt werden.


    - Vakuumverpackt bzw, tiefgefroren: 3 Portionen Grill-/Bratfleisch, für die Tage der Anreise.


    - Ansonsten Essige, Olivenöl, Pflanzenöl, Gewürze, Kräuter, selbstgemachtes Gsälz.
    - Ein Trum Speck u. Bergkäse für die Brotzeit auf der Fähre und unterwegs. - Hält sich, wenn Luft dran kommt, gekühlt, locker 10-15 Tage.


    - Knäckebrot als Notfallration, da Bäcker in Skandinavien nicht sehr reich gesät sind.


    - je ein Päckchen Penne, Suppennudeln, Ruckzuck-Reis, LaVialla Soßen, italienische Salami - ebenfalls als eiserne Reserve.


    Und ganz wichtig: die Fischgewürze- u. -Reifer zum Haltbarmachen und Einlegen des Fangguts :)


    Alles andere gibt es fast überall.


    Im Übrigen: der Proviant wurde im Laufe der Jahre jedes Jahr weniger.
    Etwas mehr Logistik benötigt die Planung u. Verladung der mitzunehmenden Getränke ... *tüdeltüdeldü...pfeif*

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • ... für unsere Reise ans Eismeer Richtung Grense Jakobselv, Dauer 5 1/2 Wochen, gebunkert...


    Na, dahin allerdings würde ich auch so einiges einpacken...


    Auch Getränke... Da gibt es ja diese praktischen Kanister ;).

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe immer gestückelte Tomaten im Tetrapack, kiloweise Nudeln und Reis, Oliven, Würstchen im Glas und Dosenwurst dabei. Daraus werden immer sehr interessante aber lecke Sachen (meisten im Omnia) kreiert. Dazu Couscous und Parmesan (ja, im Kühlschrank, aber lange haltbar) und tonnenweise Müsli, das geht zu Not auch mal tagsüber.
    Heute haben wir das erste Mal Pfannkuchen aus dem "Shaker" ausprobiert, nur Milch hinzu (H-Milch) und Apfelmus aus dem Glas- ein Traum im Regen... (Hihi, sind in der Eifel)
    Viele Grüße,
    Ariane

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe immer gestückelte Tomaten im Tetrapack, kiloweise Nudeln und Reis, Oliven, Würstchen im Glas und Dosenwurst dabei. Daraus werden immer sehr interessante aber lecke Sachen (meisten im Omnia) kreiert. Dazu Couscous und Parmesan (ja, im Kühlschrank, aber lange haltbar) und tonnenweise Müsli, das geht zu Not auch mal tagsüber.
    Heute haben wir das erste Mal Pfannkuchen aus dem "Shaker" ausprobiert, nur Milch hinzu (H-Milch) und Apfelmus aus dem Glas- ein Traum im Regen... (Hihi, sind in der Eifel)
    Viele Grüße,
    Ariane

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe immer gestückelte Tomaten im Tetrapack, kiloweise Nudeln und Reis, Oliven, Würstchen im Glas und Dosenwurst dabei. Daraus werden immer sehr interessante aber lecke Sachen (meisten im Omnia) kreiert. Dazu Couscous und Parmesan (ja, im Kühlschrank, aber lange haltbar) und tonnenweise Müsli, das geht zu Not auch mal tagsüber.
    Heute haben wir das erste Mal Pfannkuchen aus dem "Shaker" ausprobiert, nur Milch hinzu (H-Milch) und Apfelmus aus dem Glas- ein Traum im Regen... (Hihi, sind in der Eifel)
    Viele Grüße,
    Ariane


    Interessant; schreib doch bitte mal, wohin Ihr im allgemeinen fahrt, wo das regionale Verpflegungsangebot so schrecklich ist, dass anstatt dessen sowas, wie Ihr es mitnehmt, zu bevorzugen ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Oje, da bin ich aber missverstanden worden! Nur weil ich die Sachen alle mitnehme, heißt es nicht, dass ich nicht vor Ort einkaufe oder gar essen gehe! Ich bin nur gerne unabhängig. Ich habe ja auch zwei Aufbaubatterien im Kasten, damit ich da stehen kann wo ich will. Und wenn ich dann da steh, will ich ja auch dort essen. Und nicht den schönen, idyllischen Stellplatz wieder verlassen, weil ich Hunger habe. Denn dort wo wir stehen, gibt es selten Supermärkte...
    Grüße
    Ariane

  • Oje, da bin ich aber missverstanden worden! Nur weil ich die Sachen alle mitnehme, heißt es nicht, dass ich nicht vor Ort einkaufe oder gar essen gehe! Ich bin nur gerne unabhängig. Ich habe ja auch zwei Aufbaubatterien im Kasten, damit ich da stehen kann wo ich will. Und wenn ich dann da steh, will ich ja auch dort essen. Und nicht den schönen, idyllischen Stellplatz wieder verlassen, weil ich Hunger habe. Denn dort wo wir stehen, gibt es selten Supermärkte... ��
    Grüße
    Ariane


    O. k.; dann bin ich ja beruhigt:rolleyes:
    Wir haben auch etwas Dosenfraß dabei (ne Dose Ravioli und 2-3 Dosen Fischzeugs). Ab und zu wird das Haltbarkeitsdatum kontrolliert, der Kram durch neuen ersetzt, und das alte zwingen wir uns heldenhaft zu Hause rein ;), damits nicht weggeschmissen werden muss. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich weiß nicht, ob's schon empfohlen wurde, mag jetzt nicht nochmal alle Beiträge durchforsten,
    aber von diesen Reistüten haben wir immer ein oder zwei dabei:
    >KLICK<
    Der braucht nicht mehr extra gekocht zu werden, (man kann den Reis aus der Tüte z.B. einfach im selben Topf mit dem Gericht, das man dazu isst, z.B. Gemüsepfanne.... erhitzen) ist im Nu fertig und schmeckt ganz anständig.
    So spart man die Kochzeit (selbst Beutelreis dauert doch noch so runde 10 Minuten) und den zusätzlichen Topf.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wir essen und kochen meistens selbst gern frisch. Deshalb bleibt alles "Instant" etc. weg. Gebunkert wird nicht, nur Mineralwasser, Kaffee, Milch, Brot und Aufstrich sind dabei.


    In Europa gibt es an jeder Ecke Einkaufsmöglichkeiten und wir finden es spannend, in anderen Ländern einkaufen zu gehen und neue Lebensmittel kennenzulernen. Wir gehen jeden Tag in einen Lebensmittelmarkt / -laden. Die bunkern doch für uns. Da müssen wir das nicht mitschleppen.


    Das Preisargument kann man - speziell in Skandinavien - anführen, ja. Aber wenn man das mal auf die Gesamtkosten eines Urlaubs umrechnet und möglicherweise dafür 1 x weniger in ein Restaurant geht.....


    Für uns zählt das zum Urlaubsvergnügen und ist ins Budget eingepreist.


    Mit freundlichen Grüßen



    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!