Halterung für Solarmodul auf Peugeot Boxer

  • Hallo, ich möchte ein Solarmodul 200 WP mit den Maßen 80x150 aufs Dach montieren. Die üblichen Halterungen funktionieren nicht, da das Dach leicht gebogen ist. Hat jemand alternative Vorschläge, was sollte der Mindestabstand zur Dachfläche sein?


    mfg Seidl Hans

  • da sich Glas nicht biegen lässt, nur minimal, ist es immer die bessere Lösung zwei Platten zu nehmen die man dann leicht angewinkelt in der Mitte montieren kann. Ansonsten L oder Z Profil mit entsprechendem Höhenzuwachs verwenden. Ich nutze 2x150 Watt wie beschrieben und die Platten sind von unten fast unsichtbar. Bei Tupperdosen wäre es ja egal, aber nen Kasten sollte man nicht übergebührlich "verschandeln" ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Hans,


    Ich habe es so https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/17a.12330/ gelöst. Damit ist Dachwölbung und Format der Solarmodule nicht mehr relevant.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Meine Platten habe ich mit 50x50x3mm Aluwinkel befestigt.
    Die Winkel oben bündig an die Platten geschraubt und das ganze dann aufgeklebt.
    So kann man auch mal mit dem Kärcher drunter halten.

  • @guzziErnst
    Merci für dein Foto.
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Nachdem die orginalen Halterungen gleichzeitig Spoiler sind, wollte ich eventuell die Aluwinkel in Abständen einschneiden und so die Wölbung ausgleichen. Ich habe Bedenken, das der Fahrtwind sonst zu viel Druck auf das Solarpaneel ausübt und es mir davonfliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!