Handbremse nachstellen und Achsmanschette wechseln beim Peugeot Boxer

  • Hallo Schrauber,


    Eben war ich beim Tüv, um 1. regulären Tüv zu bekommen und 2. den Peugeot Boxer Klein- Lkw (3,5to) endlich als ausgebautes Campingmobil zuzulassen.
    Letztetres ist ohne Meckerei anstanslos durchgegangen, aber den "normal" Tüv habe ich nicht bekommen,
    Weil die Handbremse nur 13 % gebracht hat. Minimum wären 16%.
    Und, die eine Achsmanschette Fahrtrichtung rechts ist auch undicht, für den Tüv kein Problem, muß aber eh gemacht werden
    Ächs!!!!
    Ok, also nach hause, nachgesehen wo was zu schrauben wäre, komme aber nicht so recht weiter mit der Handbremse.
    Zur Frage:
    Wo muß ich ansetzen, um von der Handbremse mehr Bremskraft geliefert zu bekommen???
    Es handelt sich um einen Peugeot Boxer Bj Jan 2011.
    Wie schwer wäre es die Achsmanschette zu wechseln? Habe es mal bei einem Sharan gemacht, war schon mords Aufwand!
    Hoffe auf gute Hilfe, wie schon so oft im Forum


    Grüße Gunnar

  • das wechseln der Achsmanschette ist an sich bei Duc und Co kein Problem, man kommt überall gut dran und klassisch etwas extra "ausgebaut" werden muss dafür nicht......aber die Größe der Schrauben sowie deren Drehmomente dürften das "Standardbesteck" eines Hobby Schraubers überfordern, bzw ordentlich belasten.


    Exkurs: früher hab ich die Manschetten beim duc auch getauscht........heute würde ich im Hinblick auf Laufleistung des Fahrzeugs in Verbindung mit den zum Teil sehr günstigen Preisen für die ganze Welle (ab 50´€.......) eher komplett tauschen!!


    Bei der sehr allgemeinen Frage zur Bremse gebe ich bewusst keine Antwort !!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Handbremse lässt sich am Seilverbinder mittig unterm Kasten bedingt nachstellen. Nach 8 Jahren würde ich aber mal die Backen wechseln. Meine sahen nach 5 Jahren schon ganz schön zerbröselt aus. Wechsel gleich die Scheiben und Klötzer hinten mit, wenn du einmal dran bist. Ist kein Hexenwerk. Brauchst du ne bebilderte Anleitung? Ich wollte eh eine fürs Forum schreiben und hab extra Fotos gemacht.


    Gruß Thomas

  • Arbeiten an Bremsen und Tipps aus dem Web, was soll ich dazu sagen, ausser: brisant.


    Als KFZ-Mechaniker ( so hieß das damals ) kann ich die Antwort von Stefan gut nachvollziehen.


    Arbeiten an Bremsanlagen dürfen aus guten Gründen nur von "Meisterbetrieben" gemacht werden.
    ( ok - machen tut´s der Geselle - aber ein gewisses Maß an "Wissen" ist in dem Fall schon nicht mal so verkehrt ..... :) )


    Hab da drollige Dinge in meiner Ausbildung erlebt, wurde für manch einen mit mit Büchlein: Wie helfe ich mir selbst ( Auto schrauben für jedermann ) wirklich teuer ......


    Wer weiß was er da macht - kein Thema, ist ja alles keine Raketen-Technik. :) ( ist aber nicht jedem Lehrer, Banker, Ingenieur etc. gegeben ......)


    mfg
    Roland

  • Mein Tipp, so hab ichs letztens auch gemacht, weil meine Handbremse erst auf den letzten cm gezogen hat.
    Beim Einbau meiner Federn hab ich gesagt, die Handbremse müsse noch nachjustiert werden. Für die Werkstatt ein Klacks, incl. Garantie.

  • Hallo Schrauber,
    Danke für die Antworten. Hab mir schon gedacht,dass die Meisten mit Finger/Hände davon lassen antworten.
    Dennoch, Werkzeugmäßig bin ich über einen abgebrochenen Schraubenzieherhinaus ganz gut aufgestellt, bzw. kann mir welches ausleihen.
    Also Stefan 2230, wenn du mir die Anzugsmomente für den Zusammenbau bzw sonstige Tipps zum Wechsel der Achsmannschette Fahrtrichtung richts nennen kannst, wäre ich dir dankbar!
    Gleiches gilt für dich Thomas!
    Wenn du die Fotoserie hast und bereit bist diese zu veröffentliche, gerne her damit ich wäre dir dankbar.


    Grüße
    Gunnar

  • Maxi: ?
    Manschette oder wie empfohlen Welle tauschen?
    3/4 Zoll Werkzeug mit je nach Modell 50er Nuss, Knebel und Verlängerung (Rohr 2m), Drehmomentschlüssel Größenordnung 500NM???
    Druckluft Schlagschrauber 1/2 Zoll??
    Zange für Sicherungsbänder??


    Grundsätzlich:
    Zentralmutter lösen, Stößdämpfer unten von Achsträger lösen, Lenkgestänge abdrücken, Achsträger verschwenken,


    a: Welle komplett ausbauen
    oder
    b: Welle sichern und äußere Gelenkwelle unter dem Auto liegend abschlagen (Sicherungsring)


    anschließend Zusammenbau und je nach Verlust Getriebeöl auffüllen (ich zieh Öl wechseln vor)


    Zusammenfassend:
    wie viele andere Arbeiten am Duc auch, grobe, schwere, gewichtige Tätigkeit die nix mit schrauben an Golf und Co zu hat, ausser dass die Abläufe gleich sind.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Grundsätzlich:
    Zentralmutter lösen, Stößdämpfer unten von Achsträger lösen, Lenkgestänge abdrücken, Achsträger verschwenken,


    Kannste dranlassen beim Maxi. Wenn du den Stoßdämpfer aus dem Querlenker ziehst, reicht es um die Antriebswelle zu ziehen. Brauchste ne Sternnuss. Das hab ich hier beschrieben https://www.kastenwagenforum.d…o-jumper-boxer-250.36555/
    So sparst du dir das Spur einstellen.
    Die Antriebswelle musst du sichern, sonst rutscht sie dir aus dem Getriebe und dir läuft Öl aus.


    Bremsen hinten Anleitung schreib ich heute abend.


    Gruß Thomas


    Edit: Falls von Betreiberseite was gegen die Anleitung spricht, findest du sie dann in meinem Blog.

  • Hallo Stefan 2230 und Thomas,
    Erstmal DANKE!
    Ich habe vorhin mal das Vorderrad abgeschraubt, um die mir die "Baustelle" anzusehen.
    An dem Achsträger ist wie von euch nicht beschrieben zusätzlich auch noch der Stabi gelagert.
    Wenn ich den Stoßdämpfer (Sternschraube) demontiere müßte/ könnte der Achsträger eigentlich nach unten mit Hilfe von Druck/ Hammer oder wie Thomas schreibt "Gewicht" umd Hebel weggedrückt werden. Mit ist nur nicht ganz klar, ob der Stabi diese Bewegung nach unten mitmacht, um dann die Antriebswelle herraus zu bekommen.
    Nehm wir mal es funktioniert...... und kommen zum Zusammenbau.
    Der Stoßdämpfer hat der eine Art Anschlag oder ähnliches, so daß ich weiss, ob er richtig in der Aufnahme sitzt????
    Ich stelle es mir so,vor, dass man mit dem Wagenheber den Achsträger wieder hochdrückt und den Stoßdämpfer dabei in die Führung "einfädelt".
    Die Mutter an der Achswelle (Zentralmutter) ist bei mir übrigens für eine 46er Nuss!
    Die Achsmanschette habe ich jedenfalls mal bestellt. Es gab da auch xxxx Größen.
    Thomas, ich bin gespannt auf deinen Beitrag zum Handbremse nachstellen.
    So weit Danke
    Grüße
    Gunnar
    .

  • Das Federbein ist dann richtig drin, wenn nix sauberes mehr rausschaut ;) Die Sternschraube bekommst du sonst gar nicht rein, wenn er nicht richtig sitzt.


    Handbremse nachstellen geht wie gesagt unterm ziemlich in der Mitte am Unterboden. Da wo sich das Bremseil auf beide Seiten aufteilt. Ist ne einfache Bowdenzugschraube. Schau es dir mal an. Da brauchste keine Anleitung.


    Die Anleitung zum Bremsen hinten erneuern, inkl. Handbremsbacken bekomme ich heute leider nicht mehr fertig.


    Gruß Thomas

  • Handbremse nachstellen geht wie gesagt unterm ziemlich in der Mitte am Unterboden. Da wo sich das Bremseil auf beide Seiten aufteilt. Ist ne einfache Bowdenzugschraube. Schau es dir mal an. Da brauchste keine Anleitung.


    Da wird die Handbremse nicht drüber nach/eingestellt. Da sind so kleine Rädchen in der Feststellbremse damit wird nach/eingestellt. Beispielbild klick

  • Hallo
    Handbremse stellt man nicht beim Seil ein sondern Rad runter und bei einem Loch wo die Radmuttern sitzen mit Schraubenzieher das Stellrädchen drehen bis es fest ist also sich die Bremsscheibe/Trommel nicht oder schwer zu drehen ist, dann 3 bis 4 Zähnchen zurück damit es sich wieder leicht dreht und dann soll es passen, am Handbremshebel den Weg kontrollieren. Beim Seil nachstellen ist die Gefahr ,wenn es öfters gemacht wird das der Handbremshebel innen bei der Nabe ansteht und keine Bremswirkung mehr hat.
    LG Erich

  • Guter Hinweis. Allerdings nur für reine Trommelbremsen richtig, wo sich die Backen mit der Zeit abnutzen.


    Erfahrungsgemäß längt sich beim Sevel das Seil recht stark mit der Zeit und hängt dann durch, weshalb es diese von mir beschriebene Einstellmöglichkeit gibt. Die Einstellschraube ist nicht ohne Grund so lang.


    Am Rücksteller in der Trommel beim Sevel nur nachstellen, wenn die Handbremse einseitig zieht. Da ist kaum Luft. Ist eben eine reine Festellbremse.


    Gruß Thomas

  • Erfahrungsgemäß längt sich beim Sevel das Seil recht stark mit der Zeit und hängt dann durch, weshalb es diese von mir beschriebene Einstellmöglichkeit gibt.


    Und genau deswegen längen sich die Handbremsseile ja weil diese genau dadurch immer auf Spannung bzw. auf Zug stehen.

  • Thomas,
    Zum Stabi, der auf dem Achsschenkel gelagert ist hast du nicht geantwortet!
    Läßt der sich denn nun einfach herunterdrücken wenn der Stossdämpfer gelöst wurde (Sternschraube).
    Am WE, ggf. auch morgen schon werde ich mir mal die Handbremse ansehen. Meine Werkstatt für den Boxer ist eher eine Freiluftbühne. Noch ist die Achsmanschette nicht gekommen.
    Gruß Gunnar

  • Danke für die Antworten Thomas und Andreas.
    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass der Tüv auch bemängelt hat, das dass Bremssymbol im Display bei gezogener Handbremse nicht aufleuchtet.
    An welcher Sicherung hängt denn die Handbremse mit drann?
    Gibt es von euch irgend eine grundsätzliche Idee wo man gezielt hinschauen sollte bevor eine aufwendige Fehlersuche stattfindet?
    Die "Kabelverbindung" an der Handbremse bei Anzug ist jedenfalls vorhanden.


    Grüße
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!