Handbremse nachstellen und Achsmanschette wechseln beim Peugeot Boxer

  • So, eben habe ich die Haindbremse nachgestellt.
    Genau so, wie es Thomas beschrieben hat.
    Am Zugestänge 13er Sclüssel um die Feststellmutter zu lösen, dabei mit 17er Schlüssel die Stellmutter festhalten.
    Anschließend die 17er Mutter auf die Stellstange mit Gewinde (verbindung zur Handbremse) weiter aufschrauben, dabei spannen sich die beiden Baudenzüge die zu den Hinterradbremsen führen.
    1-2 mal prüfen, wie sich die Handbremse gegen vorher zu zieht, 13er Kontermutter wieder festziehen und gut ist es.
    Nur das Handbremslämpchen ist noch nicht erwacht am Display.
    Wo müßte ich denn messen was da nicht funzt? Kabel/Kontakt direkt an der Handbremse ist vorhanden!
    Nochmals DANKE!!
    Gunnar

  • Bei super Sonnenwetter habe ich eben mal gemessen...
    An der Handbremse Fahrersitz links unten.... sitzt ein kabel = Masse.
    Dieses habe ich mit dem Voltmeter an Bat + Fahrzeugbat verbunden und es zeigt mit 12,99volt an
    Bat selber hat 13,01 volt, ist aber aktuell über 220v verbunden(Fahrzeugbat wird leicht mitgeladen).
    Dann habe ich weil mir eine Betriebsanleitung über Peugeot im I-Net rausgesucht.
    Sicherungskasten am Fahrersitz Sicherung 42 mit 7,5 A =ABS, Steuergerät, Feststellbremse.
    Diese Sicherung bei eingeschalteter Zündung gezogen und gemessen= Sicherung ok.
    Aber dann...... Blick auf Display und es leuchteten bei gezogener Handbremse In gelb = ABS und in rot das Handbremssymbol und Wiederholung: Sicherung ist gezogen!!!!
    Dann mal gestartet ohne Sicherung drinn= beide Symbole bleiben an. Sicherung wieder rein, beide Symbole gehen aus.
    Das Handbremssymbol leuchtet weiterhin nicht bei Zündung/Motor an und Handbremse gezogen.
    Auch ein komplett Reset = Startbat komplett von -/+ getrennt habe ich durchgeführt.
    Ergebnis weiterhin keine Anzeige der gezogenen Handbremse.
    Und jetzt???? Wer weiß Abhilfe???
    Gunnar

  • Wenn du die Sicherung ziehst, geht dein ABS nicht, deswegen leuchtet das Symbol. Das passt so.
    Das Handbremssymbol funktioniert also auch. Bleibt als nur noch der Kontakt (massegeschalten) selbst oder ein Kabelbruch. Wenn du den Stecker an der Handbremse schon gezogen hattest, hast du doch bestimmt gleich den Kontakt auf Durchgang gemessen, oder? ;)
    Wenn nicht, mach das mal noch.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    Ich habe das Kabel, dass am Schalter Handbremse verbaut ist weiter verfolgt.
    Dazu Abdeckung an der Trittstufe demontiert und finde Folgendes vor.
    Schwarze Kabel vom Schalter Handbremse endet in einem Kasten (Relaishalter)in dem zwei Relais verbaut wurden.
    Aus dem Relaihalter geht ein Kabel an Masse.
    Ein rotes Kabel,ist eine Brücke zwischen beiden Relais, ein dünnes orange/weisses Kabel geht ja ??? Wohin.
    Habe mal dieses dünne Kabel versucht über Durchgang zur Sicherung 42 zu verfolgen, habe da aber kein Durchgang/Anzeige.
    Die Relais habe 5 Anschlüsse, von den bei einem Relai nur das rote Kabel angesteuert wird.
    Bei dem anderen Relai kommt das Kabel von der Handbremse (Masse) dann geht ein Kabel wieder an Masse Karosserie sowie das orange /weisse Käbelchen ab. Sowie das rote Kanel aus dem anderen Relais.
    Grundsätzlich müßte ich doch die ganze Stromerei brücken können, ohne Relais, damit mal Licht ins Dunkle kommt.
    So richtig verstehe ich auch nicht, weshalb hier "Masse"geschaltet wird!!an dem Handbremsenschalter.
    Die Handbremse ist doch immer mit Masse verbunden über die Gelenbuchsen
    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!! Vielleicht auch unter Strom.
    Hat jemand eine Idee?? Bin gespannt, wann der Thread im Stromforum landet
    Jetzt erstmal Kaffepause .....Scheißschalter
    Und, die Achsmannschette ist doch nicht gekommen wie für heute angekündigt


    Gunnar

  • Hi
    sorry, hatte ich nicht geschrieben!
    Ja, der Schalter hat Durchgang wenn Stellung Handbremse angezogen.....
    Bzw kein Durchgang wenn Stellung Handbremse nicht angezogen. Schalter ist einfach gestrickt ! Wird durch eine Feder bewirkt, die den Stromfluß herbeiführt oder auch nicht.
    Trotzdem, hat aus meiner Sicht der Hanbremshebel permanent Masse, alleine durch die Lagerung des Handbremshebels in den Bolzen.

  • Heute war ich wieder beim Tüv,
    Die Handbremse hat den TÜVer erfreut..
    Ihm war es egal, ob das Symbol im Display leuchtet oder nicht. Mir erstmal auch. Stempel auf den Schein mit Datum,
    Plakette auf das Schild und gut ist.
    Allerdings hat er etwas Neues entdeckt,, hab mir leider nicht gemerkt wie die Gummdämpfer heißen
    Und zwar hinten ist die Karrosserie auf Gummidämpfer auf den Achsen gelagert. Diese Dämpfer sind leicht eingerissen an der Achauflage. Laut TÜVer "könnten die mal gemacht/ erneuert werden".
    Vielleicht weiss Jemand(Thomas) wie man da drann kommt um sie zu wechseln bzw wie die Dinger genau heißen,,um sie zu bestellen.
    Mit der Achsmannschette bin ich immer noch nicht weiter, der Postler hat das Paket nicht abgelefert, obwohl er es auf dem Wagen hatte.
    Vielleicht morgen.


    Gunnar

  • Halllo Thomas,
    Ja, genau diese Anschlagummis sind etwas mürbe....
    Danke für den Link!!!
    Woher weiss ich denn welche ich brauche?.Steht das irgendwo im Schein, Wo raus das hervorgeht??
    Hier ne Angabe =YCBMFB oder noch BX/DGL
    Der Karren ist ein Peugeot BOXER Bj 2011, 250er ,120 PS 3,5 to. Es ist ein Reimport gebraucht gekauft und ausgebaut.
    Mit Dangel - Allrad. Beim Typ sind im Schein nur 000000 vermerkt..


    Und wie kann ich die denn am besten wechseln...


    Grüße Gunnar

  • Hallo,
    Vorhin habe ich versucht den Vorderachstoßdämper vom Achstäger zu bekommen.
    Vorgehen: vorne beidseitig aufgebockt, beide Vorderräder ab. Vorher Zentralmutter rechts am Bremssattel leicht gelöst.
    Dann Sternschraube am Dämpfer rausgedreht. Zentralmutter rausggdreht
    Anschließend versucht den Dämpfer aus der Aufnahme am Achsträger zu bekommen.
    Leider no go!!!!
    Der Dämpfer läßt sich etwa bis zur Hälfte der Aufnahme ausheben aber weiter bekomme ich ihn nicht hoch bzw. der Achsträger geht nicht weiter runter. Dies allerdings auch nur, wenn ich den Dämpfer mittels Wagenheber hoch drücke.
    Mein Eindruck ist, der Stabi und das Lenkgestänge halten den Achsträger auf "Spur" und verhindern dessen Absenken.
    Beide könnnte man ja abdrücken, aber.... da bin ich mir nicht sicher, ob ich die Teile auch wieder zusammen bekomme.
    Auf der anderen Seite Peugeot ruft 300€ auf. Da fahr ich lieber in den Urlaub, wenn der Boxer denn funktionieren würde
    Bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter mache.


    Gunnar

  • Bremszange abschrauben und zur Seite hängen.
    Mit Kantholz und einem Spanngurt den Achsschenkel von unten verlängern und runterdrücken.
    Aufpassen das die Achswelle nicht aus dem Getriebe gezogen wird.


    Wat iss denn eine Sternschraube?

  • hab mich lange gefragt ob hierzu nochmal was schreiben soll.


    wie weiter oben schon geschrieben Lenkgestänge abdrücken


    ebenfalls sehr wichtig der obige Hinweis von Andreas "aufpassen das die Achswelle nicht aus dem Getriebe gezogen wird "


    Du kriegtst die Welle bzw Dämpfer immer noch nicht raus und beider Räder sind schon aufgebockt, stabi auf beiden Seiten lösen.


    Du kriegst die Welle bzw Dämpfer immer noch nicht raus, Federspanner rein .


    Du kriegst die Welle bzw Dämper immer nich nicht raus, Dämper oben lösen und ausbauen.


    Zusammenfassend:
    wie viele andere Arbeiten am Duc auch, grobe, schwere, gewichtige Tätigkeit die nix mit schrauben an Golf und Co zu hat, ausser dass die Abläufe gleich sind.


    Ich zitier mich ja ungern selbst, aber so ist nun mal die Sachlage........


    Und am Hauptproblem bist du noch gar nicht, Abschlagen der Gelenkwelle und die Frage nach der Zange für die Manschette blieb auch unbeantwortet.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hallo,
    Die Anschlaggummis sind gestern gekommen. 2 Stück =50€
    Radmuttern gelöst an der Hinterachse, den Karren aufgebockt, Rad abgenommen.
    Dabei waren die Anschlaggummis bereits entlastet. Mit einer GROßEN Zange ließen sie sich rausdrehen.
    Rad wieder drauf und fertig.
    Auf der anderen Seite das Gleiche, allerdings habe ich dort statt der Zange einen Hammer und kleinen Meißel eingesetzt.
    An der Metallbuchse am Rand ((Aufnahme desDämmpfers) sind Auskerbungen. Dort angesetz und mit gezielten Schlägen in Abdrehrichtung läßt sich der Dämpfer bald per Hand drehen.
    Alles wirklich leichte Arbeit.
    Gunnar

  • Hallo,
    Für diejenigen ggf. Von Interesse die selber mal beim "Light" die Achsmanstte selber wechseln wollen an der Radseite...
    Vorderrad ab, 48 er Mutter an Radnaabe lösen,
    Bremsattel unten am Achsträger löse
    Ggf mit Abzieher oder nicht zu zaghaftenHammerschlägen gelagerten Bremssattel undHebel aus Achsträger hebeln.
    Bremssattel wegschwenken, dabei Gelenkwelle festhalten.
    Von der Vielzahn Gelenkwelle dass Gelenk abschlagen. Sicherungsring beachten
    Alte Achsmanschette entfernen, alles säubern, Achsfett bei der neuen Manschette verwenden. Neue Manschette aufziehen, mit Kneifzange die Ringe über der Manschette an Welle und Achsgelenk vorsichtig zuziehen wenn Spezialzange fehlt.
    Anschließend Zusammenbau. Hilfreich, wenn jemand zusätzlich das Lenkrad bewegen kann, um Welle raus der rein zu bekommen.
    Alles recht leichte Arbeit, in gut 60 Minuten zu erledigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!