Handbremssignal video

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe schion gesucht, aber nix gefunden.


    Habe mir ein Kennwood Hannover 570 DIN2 Radio eingebaut. Alles gut, funktioniert alles.


    Das "Problem": Videos sollen nur dann abgespielt werden, wenn die Handbremse gezogen ist. Der Handbremsschalter ist ein Massekontaktschalter, ich dache, dass ich an dessen "Nase" einfach ein Kaben mit anklemme, dann "merkt" mein Vidoe, dass die Bremse gezogen ist und läuft. Aber ne, das Video läuft immer.


    Wie kann ich das machen, dass es vorschriftsmäßig funktioniert?


    vielen Dank und Grüße
    Andreas

  • Soviel ich weiß, ist dieses Kabel, welches an den Handbremsschalter angeschlossen wird immer ein Massekabel.
    Das ist ja eigentlich nur eine Sicherung, damit man während der Fahrt keine Videos guckt.
    Normalerweise wird das an den Unterbrecherkontakt für die Anzeige im Armaturenbrett geklemmt, so dass nur Strom fließt wenn die Handbremse gezogen wird.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Haloo empi,
    entweder das Radio reagiert wenn dort Masse anliegt oder wenn dort +12V anliegen.
    Das muss ja in der Anleitung stehen. Dementsprechend musste Du nachsehen wo Du das Signal herbekommst. Wenn es stimmt, dass die HB nur Massesignal hat und Dein Radio nicht reagiert wird es wohl +12V benötigen. Nimm die vom Zündungsplus des Radio, meines Wissens nach darf das Video nicht bei eingeschalteter Zündung gehen.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Die meisten suchen den Anderen Weg.!?
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das video reagiert schon auf Masse, d.h. Masse da Vidoe läuft, keine Masse = Video läuft nicht. Genau so ist das ja mit der Kontrollleuchte Handbremse, dort habe ich angeklemmt aber wohl nicht korrekt?


    LG Andreas

  • In einigen Radios kann man auch einstellen, ob sie bei Fahrt Video ermöglichen oder eben nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Das ist der kleine Bursche, der das Massesignal der Handbremse schaltet. Handbremse gelöst: weißer Kunststoffknopf drückt Feder runter und Kontakt wird unterbrochen, HB. gezogen, dann wird Kontakt hergestellt und Kontrollleuchte leuchtet auf.

  • Hallo Andreas,
    Ja 12v braucht es schon sonst geht nix
    Aber es gibt da wohl ein Signalkabel am Radio das NUR Video unterbricht, Radio und Navi sollen ja trotzdem gehen. Ich wuerde testen in dem ich da mal künstlich Masse anlege um zu testen ob es schaltet. Schaltet es, muss die Masseverbindung zum Schalter unterbrochen sein, dann muss das nur gefixt werden.


    Viele haben einen Schalter eingebaut I O II und mit der Aufbaubatterie verbunden, dann kannst Du auch ohne Zuendung Dein Radio betreiben, mit Masse, sogar Video


    Thomas

  • Hallo Andreas,
    Ja 12v braucht es schon sonst geht nix
    Aber es gibt da wohl ein Signalkabel am Radio das NUR Video unterbricht, Radio und Navi sollen ja trotzdem gehen. Ich wuerde testen in dem ich da mal künstlich Masse anlege um zu testen ob es schaltet. Schaltet es, muss die Masseverbindung zum Schalter unterbrochen sein, dann muss das nur gefixt werden.


    Bitte Löschen?!!!

  • Moin Thomas,
    nochmals danke für Deine Ausdauer :) Das Radio ist eingebaut, ALLES funktioniert. Das Massekabel "break" hat eine Leitung zur Handbremse, wenn ich Masse drauf gebe läuft alles.


    Meine Frage war die nach Anschluss der Handbremse. Muss ich nochmal drüber nachdenken...


    LG A.

  • Bei mit ist das Kabel einfach an Masse geklemmt.
    Mein Händler erklärte mir, er habe das gemacht, damit es keine Probleme mit der Wiedergabe der Twincamera gibt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo empi,
    wenn es schaltet hast Du ja alles Richtig gemacht, nur die Verbindung zum Handbremsschalter hat eine Unterbrechung bzw. schlechten Kontakt. Ich find es schade da jetzt aufzugeben, der naechste sucht und findet keine Antwort.
    Thomas

  • Aber ne, das Video läuft immer.


    Dann ist doch alles gut.


    Wie kann ich das machen, dass es vorschriftsmäßig funktioniert?


    Kannst Du nicht selbst entscheiden, wann Du ein Video schauen möchtest?
    Außer Dir interessiert dieser "vorschriftsmäßige Zustand" nämlich niemand. Andreas, Du machst Dir Probleme, wo keine sind.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!