• Android-Navi-Apps


    Hallo.


    Als Android-Navi-Radio-Besitzer haben wir auch verschiedene Android-Apps getestet. Derzeit sind - je nach Strecke - zwei im Einsatz: Osmand oder Here.


    Here: bei längeren Autobahnstrecken: positiv: schnellere Routenberechnung; reduzierte Anzeige. Nachteil: nicht viel einstellbar.


    Osmand: bei Nicht-Autobahn-Fahrten: positiv: individuell konfigurierbar; Kartendownload auch am PC (http://download.osmand.net/rawindexes/); Routen mit Zwischenzielen gut erstellbar; einfacher POI- und Routenimport; Anzeige von Informationen abseits der Straße; Nachteil: lange Einarbeitungszeit; längere Berechnungszeit


    Evtl. für manchen interessant, für mich aber wegen der Datensammelwut nicht: Navigon incl aller Karten gratis: http://www.amazon.de/gp/product/B019C5LZX4/


    Als Halter für zusätzliche Tablet haben wir diesen, v.a. wegen der Verstellbarkeit in alle Richtungen, aber mit Arretierung (siehe Datenblatt), ca. 10 EUR in der Bucht: http://www.logilink.com/showpr…0030.htm?seticlanguage=de


    Grüße


    Jochen

  • hondianer: wie ist denn Deine aktuelle Lösung?


    Ich habe noch ein altes Navigon easy im Einsatz. Das Kartenmaterial ist zwar etwas veraltet, aber es hat auch ein Profil "schöne Route" das einen mehr auf landschaftlich schöne Strecken leitet. Das ist zwar eigentlich für Motorräder gedacht, aber ist beim Kasten auch sehr praktisch. Das Teil hängt mit nem Saugnapf an der Scheibe.

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem alten NokiaHandy und jetzt auf meinem neuen MicrosoftHandy habe ich kostenlose Here-Maps. Genutzt habe ich das Alte selten im Straßenverkehr, weil mein Navigon-Gerät bequemer zu nutzen war.


    Heute habe ich das neue System (Here) erstmals genutzt. Erfahrungen: Kartenführung ist schnell und Weg ist gut erkennbar. Ich schätze besonders die kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung gegenüber den (eingetragenen) Schilderangaben. Das kann das Neue jetzt auch. Leider kann ich eine für mich akzeptierte Überschreitung der Geschwindigkeit nicht eingestellen.
    Mir fehlen aber vor allem die bequeme, eindeutige Adresseneingabe, speziell die Koordinanten-Eingabe (für CP und SP) und die Alternativstrecken-berechnungen. Von A nach B und ohne Zwischenziele (Eingabemöglichkeit fehlt) geht das System.
    Für den Kasten werde ich sicher weiterhin mein bequemeres Navigon nutzen, auch wenn ich dafür alle zwei Jahre etwas zahlen muss. Für vier Lieferungen neuer Karten pro Jahr ist das für mich ok. Aufmerksam auf Änderungen muss ich bei allen Navigationshilfen sein.
    Viele Grüße
    OpaG

  • Hallo Günther,
    Koordinateneingabe funzt mit dem Umweg über Here Maps. Wenn du darin eine Navigation startest, schaltet das Ding automatisch auf Here Drive um.
    Format: 49 78 90N, 7 34 56E oder 49.12345N, 7.56789E.
    Unbedingt Großbuchstaben verwenden.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...Leider kann ich eine für mich akzeptierte Überschreitung der Geschwindigkeit nicht eingestellen. ...


    Hallo Günter,


    geht unter Einstellungen-Tempolimit-anklicken, über zwei Schieber kann man einstellen ab wieviel Überschreitung unter oder über 80 Km/h da Gerät warnt.


    Dirk 8)

  • Kennt jemand von Euch, was als Einstellung Optimale Route besonderes abgeht? Bisher ist Schnelle Route eingestellt.
    Durch Feldwege hat mich gelegentlich auch mein Navigon geleitet, weil der Weg kürzer war. Bin zum Glück nicht unerfahren im Gelände querbeet.;)
    Danke
    Gruß Günter

  • Danke Volker,
    da wäre ich ohne Deine Hilfe nicht hingekommen. :P
    Wie / Wo findet man denn solche Anleitungen? Gibt es da noch andere Tricks?


    Grüße Günter


    Das habe ich mal auf der Microsoft seite gefunden. Einfach mal googeln

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo, ich würden Eure Erfahrungen mit Google Maps Navigation, auch im Ausland interessieren. Ausserdem such ich nach einem Halter ... Detlef


    Hallo Detlef,


    so sieht das bei uns aus. Die "Halterung" ist aus einem Stück Draht und steckt oben in den Schlitzen des Armaturenbretts.



    Mal aus der Not heraus (wegen Ausfall des Einbaunavis) auf die Schnelle zurechtgebogen und seit dem nicht mehr verändert.
    (Privisorien halten am längsten.)


    Da ich ein großer Freund von gemeinfreien Open-Streetmap-Karten bin, läuft auf dem Handy OsmAnd+
    Die Karten sind meistens aktueller als Professionelle. Kostenlose Updates ca. alle zwei Wochen.
    In Norwegen hat das Eingebaute oft Mist angezeigt. OsmAnd kannte sogar Strecken, die erst wenige Tage vorher freigegeben wurden.


    Sobald der Kasten steht, wird das Handy mit der gleichen App zur Wanderkarte mit Reliefschummerung und Höhenlinien (wichtig in den Bergen) und jedem kleinsten Trampelpfad den ein OSMer schon mal abgelaufen ist. Damit haben wir uns z.B. auch problemlos durch den öffentlichen Nahverkehr von Oslo und Bergen gefusselt (Busse und Fähren). Alle Linien und Haltestellen waren absolut aktuell und genau. Nebenbei kann man alle Touren als gpx-Datei aufzeichnen.


    Autonavigation damit ist ebenfalls OK, allerdings ist die Neuberechnung von Routen langsam. Könnte am Handy liegen. (Samsung S4 mini)


    Grüße von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!