Handybrummen nach Subwoofereinbau

  • Hallo Freunde,


    ich habe im Ducato mit Radiovorbereitung ein Pioneer SPH-DA230DAB Autoradio, an das noch ein aktiver DAB Antennensplitter und ein externer Stromschalter (Umschaltunng Zündung/Dauerstrom) angeschlossen ist.


    Funktioniert alles hervorragend.


    Jetzt habe ich zusätzlich einen Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer verbaut. Der Stereo-Sub-Ausgang geht mit einem Oehlbach-Cinch-Kabel in den Eingang des Subwoofers. Den Strom habe ich, weil ich faul war, direkt vom gelben Dauerplus vom Radiostecker abgezweigt und an den Subwoofer angeschlossen (inb4 zu viel Strom für so ein dünnes Kabel, der Sub hat max. 50W und ist nur auf 1/3 gestellt). Am gleichen Stromkabel hängt auch ein GPS-Tracker, der im Fahrzeug verbaut ist. Masse ist mit einer Öse an einer Schraube, die auf Metall der Karosserie geht (Halterung untere Mittelkonsole vom Ducato) befestigt.


    Das Problem ist, dass ich nun ab und zu das GSM-Brummen (düp düpdidüp düpdidüp - ihr wisst, was ich meine) nur aus dem Subwoofer, nicht aus den normalen Lautsprechern des Fahrzeugs, höre. Ich meine, dass es direkt von meinem iPhone kommt, wenn es in der Nähe ist, nicht vom GPS Tracker, aber das habe ich nur halbherzig geprüft.


    Der Subwoofer wird vom Radio aus mit Frequenzweiche (Tiefpassfilter) angesteuert, das GSM-Brummen hat aber recht hohe Töne, weswegen ich davon ausgehe, dass die Störstrahlung nicht über das Radio, sondern direkt über den Subwoofer wiedergegeben wird.

    Kann jemand, der von Car Hifi mehr Ahnung als ich hat, bitte einen Tipp abgeben, woran die Störgeräusche liegen und wie ich sie weg bekomme? Vielen Dank!

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Habe den gleichen Sub ....by the way .
    ...hast abgeschirmte Chinchkabel Radio - Sub genommen ?
    Die sollen wenn nicht abgeschirmt ne menge Störgeräusche verursachen .
    Nur sone Idee .
    ...bist du mit dem Sub sonst zufriegen und wo hast du ihn liegen/ montiert ?
    Gruß Frank

  • Du hast ein sog. EMV-Problem. Kaufe dir Klappferritkerne (für jede (!) Leitung, die zu Subwoofer führt, einen) mit ausreichendem Innendurchmesser und clipse sie über die Kabel. Das ist zunächst die einfachste Maßnahme.


    Gruß
    Mario

  • Das wäre dann aber nur Symptombekämpfung. Kann helfen, muss aber nicht.
    Versuche mal, die Versorgungsleitungen des Subwoofers möglichst kopplungsarm anzuschließen: Das heißt, keine anderen Leitungen gehen hiervon ab und die Leitungen zweigen auch nicht woanders ab. Sondern das Minuskabel möglichst an einen zentralen Massepunkt und das Pluskabel möglichst direkt von der Batterie oder einem zentralen Plus-Verteiler abgehen lassen.


    Gruß
    Matthias

  • Einfach mal den Cincheingang am Sub abstecken, so dass er nur noch mit dem Stromkabel verbunden ist. Dann weißt Du, ob es über den Eingang kommt oder der Sub eventuell nicht ordentlich geschirmt ist. Vorausgesetzt er schaltet sich nicht in den Standby wenn kein Signal kommt....

  • Vielen Dank für die Tipps bisher. Das Cinch-Kabel ist laut Hersteller "doppelt geschirmt"... Ich werde mal schauen, dass ich das Cinch-Kabel abziehe und dann auch den Tracker entferne, sollte das nichts gebracht haben. Melde mich wieder :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • sollte das nichts gebracht haben. Melde mich wieder :)


    Du darfst Dich auch gern melden, wenn es geklappt hat.
    Diejenigen, die Dir hier Tipps gegeben haben und auch zukünftige Leser mit einem ähnlichen Problem würden sich sicherlich freuen.

  • Ich habe das endlich mal in Angriff genommen. Strom vom Subwoofer direkt an den Sicherungskasten gelegt, keine 3 Sekunden später kam wieder das GSM-Signal - auch als ich den Tracker vom Strom gezogen habe (er hat noch eine eingebaute Batterie) war das da - der Subwoofer ist einfach nicht gut abgeschirmt. Gut, ist ja auch kein B&W sondern Pioneer für 100€. Habe den Strom am Sicherungskasten gelassen (an die Sicherung der Innenbeleuchtung ran, mal sehen, ob da dauerhaft Strom anliegt oder ob ich eine andere Sicherung finden muss) und den GPS Tracker einfach weit weg vom Radio und Subwoofer neu verbaut.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Moin...ich habe mein Suboofer von Pioneer direkt an die Aufbaubatterie mit extra Sicherung und An/Aus Schalter geklemmt .
    An/Aus deshalb, das wenn ich frei stehe den Sub ausmachen kann damit er nicht die Aufbaubatterie leer saugt .
    ....oder hab ich das schon geschrieben ??
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!