Hat jemand Erfahrung Himmelstoff zu verarbeiten?

  • Hallo, ich habe Himmelstoff, sprich Verkleidungsstoff mit 3 mm Schaumstoffrücken welchen ich für Decken und Seitenverkleidungen einsetzen möchte.


    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Kontaktkleber sammeln können welcher mit der Becherpistole gespritzt bzw. aufgetragen wird?


    Da es sich um größere Flächen handelt halte ich Sprühdosen für den Kleberauftrag eher für ungeeignet.


    Gruß Holger

  • Hi,

    der Himmelklebstoff von MAH ist da sehr gut (Bekannter Sattler benutzt diesen auch).
    Die Pistole ist nur schwer zu reinigen, am besten eine nur für Kleber kaufen. Pistole nicht mit Lösungsmitteln reinigen, sondern nach der Verwendung zerlegen und Kleber trocknen lasen, dann lässt er sich wie eine Haut von den Teilen abziehen.

    Unbedingt auf gleichmäßigen Auftrag des Klebers achten, sobald der sich in die Kaschierung saugt, kann es sein das du auf der Sichtseite eine Delle beim Andrücken erzeugst. Die Ablüftzeit des Klebers sollte auch unbedingt beachtet werden, sonst wird die Verarbeitung/Andrücken schwieriger, weil die Klebekraft noch nicht hoch genug ist.

    Mach ein paar Versuche, das Material kostet nicht die Welt, und nachher geht es bei den geplanten Teilen schnell und das Ergebnis wird besser.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Ich werde mal schauen wo ich den Kleber finde.


    Das mit dem übermäßigem Kleberauftrag kann ich nachvollziehen.


    Das Material ist wirklich nicht teuer, ich habe etwa 23 qm davon erworben und damit werde ich alle Verkleidungen wie Decken , Türverkleidungen usw. herstellen


    Danke und Gruß
    Holger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!