Hat jemand Erfahrung mit einer TÜV Abnahme eines Einzelsitzes von Schnierle als 3. Sitz im Wohnraum?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der TÜV Abnahme eines Einzelsitzes hinter dem Fahrersitz von der Fa. Schnierle?


    Ich habe einen Einzelsitz von der Firma Schnierle der aus einem VW Caddy Bj. 2011 stammt . Komplett mit Sitzkonsole und dem 3 Punkt Gurt. Typenschild ist auch vorhanden.


    Wird dieser als. 3. Sitzplatz nach fachgerechter Montage vom TÜV hinter dem Fahrersitz eingetragen ?


    Gruß Holger

  • Das wäre echt blöd......


    Ich werde den TÜV wohl einmal besuchen und mein Vorhaben vorstellen. Wenn es vernünftig ausgeführt wurde müsste es doch einen Prüfer geben der diesen Sitz abnimmt. Ein Freund von mir ist Karosseriebaumeister, mit seiner Unterstützung müsste solch ein Vorhaben doch umsetzbar sein.


    Der LT ist Baujahr 2002 und topfit, der Sitz von Baujahr 2011. mit einer vernünftig dimensionierten Unterkonstruktion sollte es doch klappen.....


    Gruß Holger

  • Die TÜV Männer machen es sich relativ einfach und lassen sich in der Regel auf auf nichts ein, was ihnen und letztendlich dir Schaden könnte.
    In der Regel werden für einen Eintrag die Freigabe des Herstellers und die dazugehörende Einbauanleitung für dein Fahrzeug verlangt.
    Wer den Einbau letztendlich macht spielt dabei eine nicht so große Rolle.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,
    die Bodenplatte von Schnierle nach Montageanweisung einbauen, Sitz montieren und zum Überwachungsverein fahren, fertig.
    Einen Sitz mit Bock Typ VAN X habe ich preiswert abzugeben.
    Norbert

  • Nein, da wird nix gecrasht, sondern gezogen. Der Unterboden ist danach aber in Dutt. ;)
    Außerdem ist das auch Quark. Ein anständiger Sachverständiger kann das auch beurteilen und eintragen. Nur gibt es davon nicht mehr viele.

  • Ich glaube, ich versteh diesen Thread nicht! Kann mir mal einer erklären, warum ein Einzelsitz nicht mit den exakt identen Methoden (Stahlplatten 100x100x5 mm, Winkeleisen oder sonst wie) wie jede Sitzbank bei den Selbstausbauern monteriert werden kann?? Und davon wurde wohl bei KEINEM irgendwo ne Kette montiert um irgendwas zu simulieren!

  • @ Eder, einen Sitz habe ich ja bereits. Ein neuwertiger Sitz mit einem schönen Lederbezug, stammt aus einem VW Turan, war dort als Sitz für den Behindertentransport montiert.


    Die Fa. Schnierle hat bis heute nicht auf meine Mail geantwortet, leider.


    Ich war beim TÜV, die waren total nett und unkompliziert, nur wollen die tatsächlich ein fahrzeugspezifisches Gutachten für diesen Sitz haben, sonst gibt es keine Eintragung.


    Blöd! Ich würde sehr gerne vorne die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite gegen einen Einzelsitz ersetzen und einen dritten Sitzplatz hinter dem Fahrersitz eingetragen bekommen.


    Solch ein Gurtbock der eintragungsfähig ist, ist mir jedoch einfach zu teuer.


    Wenn ich zum TÜV fahre und dort mein Fahrzeug mit den drei Sitzen im Führerhaus vorstelle werden diese eingetragen bleiben. Wenn ich danach umrüste auf zwei Sitze im Führerhaus und den Schnierlesitz montiere habe ich weiter drei Sitzplätze.


    Nur wird beim TÜV bei der Eintragung unterschieden ob diese im Führerhaus oder im Wohnbereich vorhanden sind ?


    Das solch ein Einzelsitz mit vernünftiger Befestigung versehen sein muss versteht sich von selbst. Ein Freund von mir ist Karosseriebaumeister und würde diese Arbeit gewissenhaft ausführen.


    Besten Gruß
    Holger

  • Such dir einen anderen TÜV! Soweit ich mich erinnere, hat NIEMAND ein fahrzeugspezifisches Guthaben für Sitze/Gurtböcke.
    Dein Plan mit den 3 Sitzplätzen wird nicht aufgehen (hier in Öst.) sind die Sitzplätze mit 1. Reihe/2. Reihe definiert.

  • Interessant wäre zu wissen wie der TÜV es hier einträgt.


    ich kann mir auch nicht vorstellen das die Hersteller der Gurtböcke tatsächlich ein Fahrzeugspezifisches Gutachten für alle möglichen Fahrzeugtypen anbietet.


    Vor etwa 20 Jahren habe ich einmal einen Gurtbock selbst angefertigt und diesen in unseren teilintegrierten Bürsten Wohnmobil montiert. Mit Dreipunktgurten um unser Kids dort mit den Kindersitzen vernünftig sichern zu können. Der TÜV war damals begeistert. Okay, es war vor etwa 20 Jahren.....




    Gruß nach Österreich
    Holger

  • Hallo Holger,


    bei meinem Selbstausbau habe ich die möglichen Probleme bei der Eintragung gescheut und mir eine Sitzbank von Schnierle einbauen lassen. Das war mit geklebtem und geschraubten Aluboden mit Schienenaufnahme für den Sitz. Vorteil war die noch vorhandene Variabilität der Sitzposition, Nachteil der Preis.


    Ruf doch einfach bei der Firma an und verlange den Herrn Heinle. Der war damals total kompetent und nett.


    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!