Hat jemand Erfahrung mit einer TÜV Abnahme eines Einzelsitzes von Schnierle als 3. Sitz im Wohnraum?

  • @terelino Genau das meine ich, wenn ich den Kastenwagen jetzt mit den drei Sitzen im Füherehaus abnehmen lasse bleiben diese Sitze eingetragen,


    Wenn ich nach dieser Abnahme umrüste auf einen Einzelsitz auf der Beifahrerseite und im Wohnraum den Schnierlesitz montiere ( selbstverständlich fachgerecht und somit sicher) sind es immer noch drei Sitze. Da nicht vermerkt ist wo die Sitzplätze sind müsste doch niemand nachfragen , oder ? Ist sicher nicht wirklich ganz legal.....


    Besten Gruß Holger

  • Ist sicher nicht wirklich ganz legal.....


    aber pragmatisch. Manchmal muss man den Vorschriftenschwachsinn elegant umschiffen
    gruss Mike

  • Was soll daran nicht legal sein??? 3 Sitzplätze sind drei Sitzplätze. Da wird keiner Nachfrage. Und da Du das ganze auch fachgerecht montieren willst, sehe ich da auch kein Problem. Ich würde es jedenfalls so machen.

  • Hallo Zusammen
    Ich bin erst heute auf den Fred gestoßen.
    Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Schnierleboden mit drei Einzelsitzen in der
    2.Reihe einbauen lassen. Im Gutachten steht ausdrücklich 3 Sitze in der 2. Reihe.
    Der Wagen ist übrigens als 8-Sitzer zugelassen ,dh aber nicht das ich mir noch ne
    Bank ins Heck stellen kann . Es fehlen in der 3.Reihe schlichtweg die Aufnahmen für
    die Gurte an den Aussensitzen.
    Es ist egal wie du es machst, irgendwann fragt dich einer nach dem Gutachten. Bei mir
    in 6 Jahren noch keiner, nicht mal der Typ der die WoMo Zulassung machen sollte.


    Schöne Grüße von der Ostsee. TODDY


  • Was steht in Deinem Fahrzeugschein bzw. Brief ? Nur das ist wichtig, das Gutachten braucht danach keiner mehr und musst Du auch nicht mitführen.


    Gruß Thorsten

  • @terelino
    Lustigerweise steht im Brief 8-Sitzer ( soll wohl bis zu 8 Sitze heißen, hi hi ).
    Geht ja beim Kombi teilverglast nicht. Zum Umbau gibt es ein Gutachten, hab ich aber nie
    eintragen lassen.


    Schöne Grüße von der Ostsee. Toddy


    Und damit könntest Du tatsächlich bis zu 8 Sitze einbauen. Diese Information habe ich von 3 unterschiedlichen Prüfern bekommen. Das Fahrzeug hat damit eine ABE bekommen, d.h. Das Fahrzeug ist dafür geprüft. Entscheidend dafür ist im Fahrzeugschein die Position Sitzplätze, Position S.1 im neuen Fahrzeugschein

  • Ich persönlich hätte keine Lust, ohne Betriebserlaubnis herumzufahren. Auch hätte ich keine Lust auf etwaige Ermittlungen im Falle eines Falles (Unfall mit verletzten Personen). Daher habe ich den Schnierle-Boden mit den Sitzen eintragen lassen, Dauer 30 Min beim TÜV u. 80 € und neue Papiere bei der Zulassungsstelle 13 €.
    Da der Wagen allerdings vor der Reform des KraftStG zugelassen ist, kam danach der Zoll und wollte Pkw-Steuer statt der Lkw-Steuer gem. Zulassung. Das passiert aber erst ab 4 eingetragenen Sitzplätzen. Nach der Umschreibung zum So. Kfz Wohnmobil zahle ich jetzt den Womo-Steuersatz.
    Den Tipp mit Herrn Heinle kann ich nur bestätigen, ein sehr engagierter Mitarbeiter und eine große Hilfe!
    Gruß,
    Fritz

  • 2015 habe ich folgende Preise gefunden (netto):
    - Aluboden-Doppelschiene 1000mm lang EUR 84,50 (da kommt der Sitz drauf)
    - Aluboden-Einzelspacer 1000mm EUR 29,90 (Ergänzung rechts u links der Schiene)
    - Aluboden Doppelspacer 1000mm EUR 51,00 (Verbindungsstück bei zwei Schienen nebeneinander wenn mehrere Sitze eingebaut werden)
    - Befestigungswinkel f. d. Unterboden EUR 4,20 + Nutensteine EUR 2,00 pro Stück
    - Haftreiniger EUR 11,40
    - Kleber EUR 11,90 (pro 600ml) braucht man 2-3 Stück pro Sitz
    - Gleiter f. d. Sitzbefestigung m Schruben M8x1x20mm EUR 15,70
    zzgl. Frachtkosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!