Haube von SAT Anlage lackieren?

  • Hallo zusammen,
    kann bzw. darf das Abdeckgehäuse einer selbst nachführenden 12 Volt SAT Anlage neu lackiert werden? Gemeint ist nicht die Schüssel selbst, sondern die Sie umschließende Haube. Oder kann es nach dem lackieren zu Empfangsproblemen kommen. Hat das schon jemand gemacht, das " schöne weiß " durch z.B. Wagenfarbe ersetzt?

  • sollte halt kein met. Lack sein und der Dome sollte den Lack vertragen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hat das schon jemand gemacht, das " schöne weiß " durch z.B. Wagenfarbe ersetzt?

    sollte halt kein met. Lack sein

    tja, schade :(


    Aber gute Idee, wenn das Teil nicht so tierisch rund wäre, würde ich es mal mit einer Folierung versuchen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • In diesem Zusammenhang hab ich auch eine Frage: Kann man auf den Spiegel der Schüssel, hier eine Cytrac von TenHaaft, einen Aufkleber machen, ohne dass der Empfang gestört wird und im Spiegel was beschädigt wird, da man den Aufkleber ja doch andrücken muss?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... oder Wassertransferfolie (?).

    das Problem ist neben der evtl. Abschattung des Sat-Signales (das bin ich gerade am Klären) die exxxtreme Rundung. Das sieht man auch bei PKW-Vollfolierungen - grosse Transporterflächen sind gut handelbar, kleine Spiegelchen in aerodynamikrund.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Dieter,
    Sprühfolie wäre noch eine Möglichkeit. Diese könntest du wieder entfernen, wenn der Empfang gestört würde. Ob diese den Kontakt mit z. B. einem Ast unbeschadet übersteht, wage ich zu bezweifeln.
    Frage doch einfach einmal den Hersteller deiner Anlage, was dieser von einer konventionellen Lackierung hält.

  • ... oder Wassertransferfolie (?).


    das Problem ist neben der evtl. Abschattung des Sat-Signales (das bin ich gerade am Klären) die exxxtreme Rundung. Das sieht man auch bei PKW-Vollfolierungen - grosse Transporterflächen sind gut handelbar, kleine Spiegelchen in aerodynamikrund.......


    Wassertransferfolie ist aber etwas ganz anderes als eine Folierung und funktioniert auch auch gebogenen Flächen (häufig im Innenraum eingesetzt).

  • In diesem Zusammenhang hab ich auch eine Frage: Kann man auf den Spiegel der Schüssel, hier eine Cytrac von TenHaaft, einen Aufkleber machen, ohne dass der Empfang gestört wird und im Spiegel was beschädigt wird, da man den Aufkleber ja doch andrücken muss?


    Willst du einen Aufkleber aufbringen, oder die ganze Schüssel folieren? Empfangstechnisch macht beides kein Problem, sofern das ganze knitterfrei und nicht mit einer "besonderen" Folie (Reflex, Metallic...) geklebt wird.


    Ich muss mal schauen, was ich für eine extrem dünne aber trotzdem wetterfeste Folie bekommen kann, die auch noch einigermassen gut zu verarbeiten (sprich: zu schneiden) ist.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • einer spricht vom Dome, einer von einem Spiegel und wieder einer von einer Planar. Ich würde jetzt noch die TTT mit ins Spiel bringen und versuchen mit dem Wok das Signal einzufangen :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • einer spricht vom Dome, einer von einem Spiegel und wieder einer von einer Planar. Ich würde jetzt noch die TTT mit ins Spiel bringen und versuchen mit dem Wok das Signal einzufangen :lacha:


    Hallo Roland,
    als Starter wollte ich in der Tat Infos über die Möglichkeit eine "Abdeckhaube, Kuppel einer auto. SAT Anlage" farblich zu verändern. Diese Infos/Vorschläge habe ich bekommen. Ist doch oft so, dass die Themen ausgeweitet werden. Jetzt weis ich auch noch bezüglich SAT Antenne/Schüssel etc. etc. bescheid. Vielleicht hilfst anderen ebenfalls:)

  • Also Transferfolie würde sogar funktionieren!


    die eigentliche Transferfolie (also die, die nach Aufkleben und -rakeln abgezogen wird) hilft da herzlich wenig... Zur Montage ist die latürnich quasi noetig...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ist doch oft so, dass die Themen ausgeweitet werden


    Ist grundsätzlich nichts gegen ein zu wenden, mein Hinweis galt nur der Tatsache, dass es einen entscheidenden Unterschied ausmacht ob ich den Spiegel als Reflexion oder den Dome/Planar durchdringen muss. Was bei der einen Schüssel aus Metall sein darf, führt bei der anderen Variante zum Bildausfall.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die eigentliche Transferfolie (also die, die nach Aufkleben und -rakeln abgezogen wird) hilft da herzlich wenig... Zur Montage ist die latürnich quasi noetig...


    Ich glaub, hier ist die Folie gemeint, die im Wasserbad an der Oberfläche schwimmt und nicht die, die man braucht um geplotterte Aufkleber zu verkleben.


    einer spricht vom Dome, einer von einem Spiegel und wieder einer von einer Planar. Ich würde jetzt noch die TTT mit ins Spiel bringen und versuchen mit dem Wok das Signal einzufangen :lacha:


    Gibt's nicht ne deutsche Geschichte wo Licht in Töpfen ins Haus getragen wird? Logisch meint der TE die Kuppel (Wetterschutz) über seiner Sat- Anlage. Ich nehm mal an nachführend.

  • Ohh my Lord, es waren Säcke.... Aber verstanden haben die es auch nicht. oTS

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • aus eigener Installation einer WLAN outdoor Anlage (Frequenz 5 Ghz, Strecke 600 Meter) habe ich "Hindernisse" getestet:
    1. Farbe sollte kein Metall enthalten.
    2. Fensterscheibe 2fach Verglasung , Baujahr 2009 , schluckt 1 von 4 Balken Empfangsfeldstärke ( das kommt durch die Metalldampfbeschichtung)
    3. Fensterscheibe 2fach Verglasung , Baujahr 2014 , schluckt 2 von 4 Balken Empfangsfeldstärke
    also nimm keine Metalic Farbe.
    Satelliten Empfang findet bei ca 11 Ghz statt. Da wirkt sich matallisches noch mehr aus als bei 5 Ghz.
    Gruss Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!