Hauptuntersuchung mit Endrohrmessung

  • Die Abgasuntersuchung erfolgt ja jetzt wieder mit Endrohrmessung, Ob das nur zur Generierung von Umsatz dient, oder einen wirklichen Mehrwert darstellt sei dahingestellt.


    Ich habe mir jedenfalls Angst einjagen lassen und den Zahnriemen vorher wechseln lassen. Eigentlich hatte ich ja ein Wechselintervall von 7-8 Jahren angestrebt (Fiat Vorgabe 5 Jahre), jetzt folgte der Tausch nach 6 1/2 Jahren. Der alte Riemen (Fiat-Originalteil) war neuwertig und ließ sich auch mit fiesester Nachbehandlung nicht zu irgendwelchen Porösitäten hinreissen.


    Abregeldrehzahl war 4165 UpM. Ich fand es überhaupt nicht bedrohlich. Andere Fahrzeughalter nehmen vorher ja gern eine Valium und halten sich die Ohren zu.:D

  • Der alte Riemen (Fiat-Originalteil) war neuwertig und ließ sich auch mit fiesester Nachbehandlung nicht zu irgendwelchen Porösitäten hinreissen.


    Und das Zahnprofil sowie die Teilung hatten auch unter Last im gesamten möglichen Betriebstemperaturbereich noch eine kleinere Abweichung von der Sollgeometrie als die maximal zulässige Toleranz? Dann hätte man ihn ja in der Tat noch weiter nutzen können.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • der roch sogar noch neu....habe ich mir sagen lassen, aber....ob damit wirklich mehr Umsatz generiert wird? Bis mein Motörchen warm war hat es ewig gedauert, und ich vermute man will die "Schummelphase" umgehen und echte Werte kontrollieren. Ich mach das ja nun regelmäßig und es hat wie ich finde rel. lange gedauert bis die Untersuchung durch war.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Abregeldrehzahl war 4165 UpM. Ich fand es überhaupt nicht bedrohlich. Andere Fahrzeughalter nehmen vorher ja gern eine Valium und halten sich die Ohren zu.:D


    Das Auto wurde dafür gebaut. Wenn der Motor und sein Öl warm sind, muss er das abkönnen. Sonst hätte es kein Auto werden dürfen. :p

  • Zitat

    Unterm Strich bleibt zu hoffen, dass es keine TÜV-Prüfstellen in der Nähe irgendwelcher NOx-Messstellen gibt, wenn dort jetzt täglich hunderte Autos um den Block fahren, damit es der Motor auch nicht zu kalt hat.


    https://www.focus.de/auto/news…spruefung_id_8550862.html
    Macht man alles nur für die Umwelt, nicht für den Umsatz. :mannhand:

  • Kostet die AU jetzt eigentlich mehr?


    Letzter Samstag: 146 € bei GTÜ; TÜV u. DEKRA 1 € mehr.
    Mehrkosten also ca. 50 € für 5x Hochdrehen bis Abregeldrehzahl + anschließend 1x Vollgas.
    Problem war die Motor- bzw. Öltemperatur. Hatte vorher warmgefahren, aber dann ca. 20 min Wartezeit. Beim Test noch 77°C, die der Prüfer bei ca. 2500 U/min auf 80°C minimal zulässige Testtemperatur gebracht hat. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kostet die AU jetzt eigentlich mehr


    142,20 € diesen Montag alles zusammen direkt beim Tüv in Augsburg. Davon 40,- € für die Gasprüfung. HU und AU waren etwa 60 zu 40 in der Kostenverteilung. Genauer weiss ich es jetzt nicht auswendig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich bezahle hier bei der GTÜ schon knapp 100€ für die HU von einem Twingo. Da finde ich 142, inkl. Gasprüfung, die allein schon 40€ sind, nicht viel.

  • Mehr als das Doppelte?


    102,20 € für Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung. 40 € dazu für die Gasprüfung. Das macht 142,20 € für alles.
    Das ist aber nicht das Doppelte von 70 nur für die HU...
    @hudemcv Die einzelnen Kostensätze waren für alle PKW oder Womos bis 3,5 Tonnen völlig gleich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Meine doch, dass 100€ der normale Tarif sind. Plus minus 5€ oder so. Also nicht teurer als vorher.


    PS: Bei meinem Twingo war schon immer Endrohrmessung. :p

  • Na klar, ich gehe zu 3 verschiedenen Stellen für Gas, AU und HU. Gehts noch?
    Wenn ich Zeit vertrödeln will zähle ich die Pickel meiner Rauhfasertapete.:D





    ...oder schreibe Beiträge im Kastenwagenforum.

  • Ich habe ohne SOG 104,- inkl Schnüffelstück bezahlt....inkl. Kaffee, dummes Zeug labern und den Leuten in der Warteschlange Angst machen wie.......oha, der Prüfer ist heute aber wieder mega sch.... drauf...:lacha::lacha::lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!