Head up Display für Geschwindigkeit

  • Vom PKW bin ich es gewohnt die Geschwindigkeit digital angezeigt zu bekommen.
    Beim Duc habe ich so eine Anzeige nicht. Lediglich die Tachonadel zeigt mehr oder weniger genau die Geschwindigkeit an.
    Dort nutze ich zumeist vom Navi die per GPS ermittelte Geschwindigkeitsanzeige.
    Hab gesehen das es Geräte gibt die auf dem Amaturenbrett per GPS die Geschwindigkeit anzeigen. Muss nicht auf die Frontscheibe projiziert werden.
    Hat jemand sowas im Einsatz und kann eine Empfehlung geben?




    Ich habe die Dashcam Nextbase 322 GW,wo ich das Kamerabild umgestellt habe das jetzt während der Fahrt in blauer LED sehr großen Zahlen auf dem Display die Geschwindigkeit angezeigt wird.Kamera nimmt trotzdem auf Speicherkarte auf.
    Geht mit GPS genau.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Altes Handy wäre eine Alternative. Hab aber keins.


    Wenn es nicht unbedingt Head Up sein muß, kannst die App auch auf dein genutztes Handy laden, obwohl die App Head Up Darstellung kann.


    Wenn eine Halterung in gut sichtbarer Nähe verbaut ist, funktioniert diese App zum Beispiel sehr gut in ihrer Anzeige.


    Genauigkeit und Lesbarkeit sind sehr gut in der Darstellung.


    Diverse Einstellungen sind auch möglich.
    Vom Kompass angefangen, bis hin zur Änderung der zu darstellenden Farbe der digitalen Anzeige und Warnung bei eingestellter Überschreitung der Geschwindigkeit, sowie sichtbarer GPS Empfang in verschiedenen Farbtönen.


    Ferner benötigt man keine weitere Stromversorgung und dieses verbaute Kästchen auf dem Armaturenbrett.


    Das GPS Modul im Handy nutzt diese Apllikation im vollen und genauen Umfang.


    Eine feine Alternative und habe es auf der Heimfahrt vom Dienst ausprobiert.


    Der Original Tacho hat eine Abweichung von 5 km/h über 100 Stundenkilometer nach oben, im Gegensatz zur App Darstellung.


    LG Otti

  • Mein Opel Crossland x hat auch ein Head-up-Display, im Vergleich zu teuren edel Automobilen, eine etwas günstigere Variante mit der Projektion auf eine kleine Plexiglasscheibe anstatt auf die Windschutzscheibe. Ich habe mich total an das Ding gewöhnt, und finde die Anzeige der Geschwindigkeit und anderer Informationen wie Navigationsangaben oder Geschwindigkeitsbeschränkungen im Blickfeld echt eine super Sache. Ich war auf der Suche nach einer Plexiglas Variante für den Ducato. Bei Amazon werden ja einige günstige China Geräte angeboten, aber irgendwie traue ich den Rezensionen dort nicht mehr. Es wäre also prima, wenn der eine der andere der sich ein solches Teil angeschafft hat seine persönlichen Erfahrungen hier einmal kurz wiedergeben würde.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kann ich nicht mit dienen Ingo
    Ich hab die Smartphone Variante als App installiert und im guten Blickfeld, da die Halterung links vom Radio installiert wurde.
    Ich habe auch noch nie ein Head Up vermisst, da nie verbaut oder benutzt.
    Vielleicht findet sich einer?

  • Moin,


    nutze eine Dashcam Truecam A7pro und bin sehr zufrieden. Das Teil hat GPS und kann "als Bildschirmschoner" die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.
    Die Ziffern sind hell auf dunklem Hintergrund und deutlich zu sehen, geschätzt ca. 1,5 cm hoch. Je nach Verdunklung und Farbe sind sie auch mit Sonnenbrille erkennbar.


    gruß


    birgitt & karl

  • Ja, wozu braucht man das. Eigentlich nicht. Ich bin es halt vom PKW gewohnt und finde es angenehmer als die Tachoanzeige. Hinzu kommt das unser > 3,5t hat und ich mehr auf die Geschwindigkeit achten muss, besonders im Ausland. Und ne große Investition ist es ja nicht.


    Machst du beispielsweise den Tempomat auf 105, bist du immer auf der sicheren Seite.


    Ich verstehe das Anliegen immer noch nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit meinem (eigenen) LKW als selbstfahrender Transportunternehmer über eine oder mehrere Mio Kilometer auf den BAB in Deutschland und international zurückgelegt habe und sich so eine Frage nie gestellt hat.


    Bußgelder habe ich ein paar bezahlen dürfen, aber nie wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen...da waren eher Mindestabstand oder überholen im Verbot angesagt.

  • Es sind ja nun einige unter uns, die schon ein klein wenig mit Altersweitsichtigkeit zu tun haben. (untertrieben?)
    Wenn die erstmal ein gutes HUP erlebt haben, wollen die es seltenst wieder missen.
    Auch wenn der Tacho bein Sevel relativ weit weg ist, ist der Blickwechsel von der Straße und zurück dann nicht mehr so ganz schnell erledigt und ein Display in der Scheibe - von allem wenn groß genug - macht das Fahren doch sicherer und angenehmer.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • #14 und #16 projezieren aber nicht gegen eine Plexiglasscheibe sondern an die Windschutzscheibe, also kann ich da so viel gucken wie ich will, hat nix mit meiner Frage zu tun ...

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hat lange gedauert aber jetzt habe ich es bestellt und montiert.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1


    Funktioniert prima. Hat ein Kabel für OBD2 und ein USB Kabel dabeiliegen. Nutzt man nur das USB Kabel orientiert sich das Teil per GPS. Empfangsbereit ist es nach einigen Sekunden. Mit OBD2 ist es sofort startklar.
    Mittels einer beiliegenden Folie für die Windschutzscheibe kann man, wenn man erstmal die richtige Position gefunden hat, die Geschwindigkeit gut ablesen.
    Falls die Anzeige nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigt kann man das manuell korrigieren. War aber nicht nötigt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!