Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - gibt es auch Nachteile?

  • Hallo,


    ich bin immer noch dabei, meinen zukünftigen Kastenwagen zu konfigurieren. Basisfahrzeug wird ein 540er (L2H2) Jumper sein. Da ich einerseits mehr Bodenfreiheit haben möchte und andererseits für später eine gewisse Reserve für eine Fiedlerbühne, tendiere ich zum Heavyfahrwerk. Allerdings finde ich hier im Forum und auch sonst im Netz kaum 540er damit, weshalb ich mir die Frage stelle, ob das Heavyfahrwerk vom Aufpreis abgesehen irgendwelche Nachteile im Vergleich zum normalen Fahrwerk hat.


    Zusatzfrage: Hat das Heavyfahrwerk serienmäßig eine zweite Blattfeder an der Hinterachse? Falls nein, wäre es sinnvoll sie zusätzlich zu bestellen?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!


    Harald



    P.S.: Den parallel laufenden Thread "Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern" lese ich mit Interesse, er hilft mir bei meiner konkreten Fragestellung aber leider nicht wirklich weiter.

  • Ein Nachteil könnte sein, dass das Heavy-Fahrwerk etwas unkomfortabler ist. Habe es trotzdem gekauft, weil mir vor allem die stärkere Bremsanlage wichtig war, da man diese ausgebauten Kästen ja doch ziemlich häufig am Gewichtslimit fährt.

  • Man sollte das FZ immer passend zur Last kaufen....der 540 neigt eh schon über die Achsen zu stuckern, schlechte Autobahn mit Querillenversatz und du neigst zum freundlichen Nicken. Maxi nur dann, wenn auch die Last vorhanden ist. Maxi ist toll, aber nicht immer ratsam, besonders bei FZ mir kürzerem Radstand sollte man das zuvor sehr genau abwägen. Ich würde den kurzen als Maxi nur mit 18ern fahren und extrem niedrigen Luftdruck.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • also ich hab privat nen MAXI (2012) 16 Zoll FW) und in der Vermietung (u.a.) einen 35H (2016 , 15 Zoll FW) . (allerdings beide als 599cm)


    Der Maxi hat halt (Achslast, (z) GG) Reserven und die grösseren Bremsen, der 35H rollt komfortabler und bremst gefühlt (ok. der ist auch neuer) besser ...


    Bei einem 540er würd ich mir das mit dem MAXI nochmal überlegen, es sei denn Du hast vor oft mit voller Beladung und Anhänger Pässe zu fahren, da kann man nicht genug Bremse haben ...


    Thorsten

  • Wir haben 3,5t Maxi mit 6m.
    Wenn wir mit kompletten Urlaubsgepäck fahren haben wir ca. 3,4t.
    Mit dem Fahrkomfort bin ich dann eigentlich ganz zufrieden.


    Wenn ich allerdings ohne Gepäck und ohne Frischschwasser fahre merke ich die Schlaglöcher von der Sohle bis zum Scheitel.

  • Maxi nur dann, wenn auch die Last vorhanden ist. Maxi ist toll, aber nicht immer ratsam, besonders bei FZ mir kürzerem Radstand sollte man das zuvor sehr genau abwägen.



    Bei einem 540er würd ich mir das mit dem MAXI nochmal überlegen, es sei denn Du hast vor oft mit voller Beladung und Anhänger Pässe zu fahren, da kann man nicht genug Bremse haben ...


    Danke für Eure Antwort! Kann man ungefähr sagen, ab welchem Gewicht das Maxifahrwerk mit Serienbereifung (also ohne Zusatzluftfedern, 18-Zöllern etc.) beim 540er brauchbar und sinnvoll ist? Ist es eine reine Komfortfrage oder gibt es bei zu geringer Last auch technische Nachteile?


    Wir haben 3,5t Maxi mit 6m.
    Wenn wir mit kompletten Urlaubsgepäck fahren haben wir ca. 3,4t.
    Mit dem Fahrkomfort bin ich dann eigentlich ganz zufrieden.


    Wenn ich allerdings ohne Gepäck und ohne Frischschwasser fahre merke ich die Schlaglöcher von der Sohle bis zum Scheitel.


    Auch Dir Danke für Deinen Beitrag! Welches Fahrgewicht ich haben werde kann ich kaum abschätzen, aber "leer" werde ich den Wagen so gut wie gar nicht benutzen. Die entscheidende Frage ist halt auch, ob das Fahrverhalten des 6m KaWas mit dem längeren Radstand ähnlich dem 5,4m ist (bei gleichem Gewicht).


    Ich hoffe dringend, dass es vielleicht doch den einen oder anderen L2H2-Maxi/Heavy-Fahrer im Forum gibt und hier seine Erfahrungen teilt.


    Harald

  • Ein 540er fühlt sich bei leichtem Campingverhalten noch bei 3300 wohl, der Maxi ist konzipiert für mind. 1000 kg mehr Last. Der Maxi ist gut wenn man weiß dass man eh die 3500 Marke knackt, er ist technisch wenn man nicht völlig seinem Zubehör Wahn verfällt fast nicht überlastbar. Manche fahren 11 Monate mit dem Maxi zur Arbeit, bockhart, um 1 Monat damit samt Mopette in der Urlaub zu fahren. Da würde ich nen 3300/3500 nehmen und ne ZLF als 6er verbauen, dann hat man alles richtig gemacht. Wenn's definitiv 18" werden sollen, nimm nen Maxi. Beim 499er würde ich nicht drüber nachdenken den Maxi zu nehmen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi, bestelle den Maxi mit 4,25 Tonnen und laste ihn auf 3,5 t ab. Dann 18 Zoll Räder drauf und die Fuhre ist richtig sportlich. Wenn dann vorne noch die längeren Federn und hinten Lufte verbaut sind, macht er bei jedem Beladungszustand Spaß. Wir wohnen im Ruhrgebiet, ich biete gerne eine Probefahrt an; im Moment ist er leer, dann mache wir je 100 Liter Diesel und 100 Liter Wasser rein und legen noch ein paar Säcke Sand rein, da merkt man den Unterschied.
    Gruß
    Norbert

  • Ich fahre einen 5,40er Maxi und

    • JA er ist zu hart, wenn er nur leicht beladen ist.


    • JA er steht hinten hoch. Das kann man aber auch gezielt nutzen wenn der Platz Gefälle hat und braucht weniger oft seine Keile. Die meisten Parkplatze haben ein leichtes Gefälle für den natürlichen Wasserablauf. Richtig herum geparkt stehe ich dann in der Waagerechten, wo die anderen schief stehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich fahre einen 5,40er Maxi und

    • JA er ist zu hart, wenn er nur leicht beladen ist.


    Benni, Danke für Deinen Beitrag - er ist für mich sehr interessant! Im Prinzip hast Du ziemlich exakt den Wagen wie ich ihn gerne haben möchte (Roadscout R mit 2. Batterie und ca. 50 kg Dachlast in Form einer Solaranlage). Ist dein Fahrwerk serienmäßig oder zusätzlich irgendwie "gepimpt" (andere Federn, andere Felgen)?


    Die Gretchenfrage lautet nun: Wo ist die Gewichtsgrenze ab der das serienmäßige* Maxifahrwerk nicht mehr zu hart ist? Ich schätze, dass ich urlaubsbereit gepackt auf ein Gesamtgewicht von mind. rd. 3300 kg kommen würde. Stündest Du erneut vor der Entscheidung: Würdest Du nach Deinen bisherigen Erfahrungen erneut das Maxifahrwerk wählen?


    Harald


    * Ich habe durchaus Verständnis wenn jemand zusätzlich ein paar Tausend Euro für ein optimiertes Fahrverhalten ausgeben will und kann. Ich selbst habe dazu allerdings keine Lust und bin auch bereit bis zu einem gewissen Grad Abstriche beim Komfort in Kauf zu nehmen. Mein Alltagsauto ist ein Nissan NV200 Evalia - im Prinzip also auch ein auf PKW getrimmter Lieferwagen mit einer blattgefederten Hinterachse. Ich bin diesbezüglich also nicht unbedingt verwöhnt :)

  • @HaraldG: alles Serie.
    ich war schon länger nicht auf der Waage. Rein gefühlsmässig würde ich sagen, das es bei meiner Konfiguration 2 Personen und großes Urlaubsgepäck (z.B Getränke im Kofferraum, volle Schränke, Fahrräder) braucht, um in die Komfortzone zu kommen.
    Ja, ich würde auf jeden Fall wieder das Maxifahrwerk nehmen allein wegen der serienmässigen Ganzjahresbereifung und der Bodenfreiheit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich schätze, dass ich urlaubsbereit gepackt auf ein Gesamtgewicht von mind. rd. 3300 kg kommen würde.


    Ich habe einen 541-er Light mit 15-Zoll-Allwetter-Bereifung, auf die tatsächlichen Achslasten eingestellten Reifendruck (3,5 bar VA+HA) und zusätzlichen Spiralfedern von Goldschmitt an der Hinterachse.
    Ich fahre das Fahrzeug auch im Alltag und wenn kein Urlaubsgepäck eingeräumt ist geht der Federungskomfort gerade so.
    Urlaubsfertig und mit einem Motorroller auf der Heckbühne (HA dann 4,0 bar) ist der Federungskomfort in Ordnung.

  • Hallo Peter,


    habe bei mir die gleichen Reifen und ähnliche Achslasten (voll beladen mit 4 Personen und 4 Fahrrädern, 2 Gasflaschen, alle Tanks voll, 1620kg/1760kg) somit könnte ich 3,1bar und ca. 3,5 bar fahren. Das habe ich auch schon versucht, wobei der Reifen dabei fast "platt" aussah schwammig fuhr und sich auch stark erwärmte. Habe ich dann wieder auf 3,7/4,0bar erhöht und fährt sich besser, allerdings schlechter Komfort. Fährst Du wirklich diese Drücke und wie sind die Erfahrungen?
    Gruß Markus

  • Fährst Du wirklich diese Drücke und wie sind die Erfahrungen?


    Ich fahre rundum mit 3,5 bar.
    Erst wenn ich die Heckbühne mit Roller drauf habe erhöhe ich nur an der Hinterachse auf 4,0 bar.
    Mein erster Satz Reifen hat damit ca. 100.000 km gehalten.


    Das "schwammige" Fahrverhalten ist bei meinem 541er Light eher dem kurzen Radstand geschuldet.
    Ein 599er oder ein 636er fahren sich da durch den längeren Radstand "geschmeidiger".


    Die in dem Dokument angegebenen Gewichte sind übrigens die dem Fahrzeugschein entnommenen maximal zulässigen Achslasten meines Fahrzeuges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!