Heckauszug 130x120 (BxT) Siebdruck Holz auf Holz

  • Servus zusammen,


    ich mach mir Gedanken über einen Heckauszug und wundere mich, dass ich nirgends was zu meiner Idee finde. Wäre es nicht ganz einfach möglich eine Siebdrucklatte in Trägern aus Holz mit Nut zu führen. Für bessere Gleiteigenschaft könnte man zB mit Wachs arbeiten.
    Natürlich müsste man aber einer gewissen Auszugslänge mit einem zusätzlichen Träger arbeiten, der könnte aber auch automatisch ab einer gewissen Länge runter klappen.


    Was haltet ihr davon, hat das vielleicht sogar einer so im Einsatz?


    VG Tobi

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Ich habe im Keller eine Werkbank, Uralt von Vater oder Großvater. die hat 2 Schubladen ziemlich groß. Und die Führungen sind Holzleisten mut Nut. Bei Beiden hat sich die Holzleiste mit der Nut schon gespalten, wenn da ordentlich gewicht drin ist und du die zu weit heraus ziehst. Und so wird dir das auch gehen. ziehst du die platte 3/4 heraus bekommst du Riesige Hebelwirkung auf die Nut im letzten viertel. Da wird ein Metall U-Profil sicher besser sein, aber auch die Siebdruckplatte wird an der Stelle arg strapaziert.

  • Klingt ziemlich nach einer Bastellösung. Wie schwer soll deine Lade belastet werden? Wie weit soll sie raus? etc. Ers gibt so gute Vollauszüge für sowas. Die halten und funktionieren. Oder lassen. Vielelcht brauchst du sie gar nicht.


    Und dann ist eine 130 x 120 Siebdrückplatte selbst schon schwerer als aller Rest, den du einladen wirst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Tobi,


    so wurde das früher immer gemacht. Nur darf man kein billiges Nadelholz nehmen. Für einen Kastenwagen ist eine Siebdruckplatte auch zu schwer. Andere Holzwerkstoffe sind deutlich leichter und dennoch stabil.


    In Expeditionsmobilen laufen Plastikboxen häufig auf Buchenholzleisten. Das spart deutlich Gewicht gegenüber den Schwerlastauszügen. Außerdem laufen die Boxen auf Holz angeblich leichter als auf Aluprofilen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hmmm.. danke schon mal für euren Input. Eurem Feedback nach ist das aber wohl keine so praktikable Idee. Ich wollte halt einfach meinen ganzen "Kofferraum" ausziehbar machen. Die Auszüge kosten mit allem drum und dran gute 120€. Dann hatte ich eben überlegt ob man es auch ohne die Auszüge gestalten könnte.

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Hallo Tobi,


    vermutlich sind die 120€ das geringste Problem. Wobei gute Schwerlastauszüge vermutlich für das Geld auch nicht zu bekommen sind. Das größte Hindernis ist bei Kastenwagen das Gewicht der Einbauten. Auszüge, die nur 120kg aushalten wiegen schon 6kg pro Stück. Dann kommt noch das Gewicht der Siebdruckplatte hinzu. Mit Schrauben, Griff zum heraus ziehen ist man schnell bei 20kg. Dann hat man aber nur eine einzige Plattform zum Ausziehen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Beim L2 kannst du locker mit Plastikkisten im Maß 600 x 400 arbeiten. 4 Stk sollten da rein passen. Die sind auch schnell von Hand rausgezogen. Da kannst du dir das ganze Auszudsgeraffel sparen. Andererseits hast du mit dem L2H2 selten Gewichtsprobleme. Die 20kg Gewicht für den Auszug schluckt der locker. Aber nimm gute Rollenauszüge sonst ärgert du dich ewig. Und Holz auf Holz, wenn Gewicht drauf ist, ist selten lustig.
    Schau mal hier. Das ist Maschinenbauqualität. https://www.maedler.de/product…linearfuehrungen-accuride

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!