Heckbett oder Hochbett?

  • Hallo,
    wir überlegen, uns einen Campingbus zuzulegen. Wir schwanken zwischen Heck- und Hochbett. Die Hochbettenwagen (Concorde Compact, CS Amigo, Bresler Junior) haben den Vorteil kompakter Außenmaße bei relativ großen Betten. Andererseits sitzen wir gern im Bett und lesen, also wollen uns anlehnen und brauchen Platz nach oben. Hier haben wir bis jetzt Hymer Car, Pössl Fortuna und Tikro M2A in der engeren Auswahl. Die Betten erscheinen mir aber hier recht schmal und kurz (bin 1,87 groß). Gibts hier Kommentare, Anregungen oder weitere Modelle, die in Frage kommen?
    Im Voraus vielen Dank
    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal "Herzlich Willkommen ",
    kuscheln geht doch nur im Doppelbett, Hochbett ist ja eigentlich was für die Kids. Bei 1,87 unbedingt probeliegen. Bin selber 1,82 groß, das geht, liege aber immer etwas schräg im Bett. Der Ford war mir zu klein, den Hymer werde ich mal auf der Messe testen.
    Viel Erfolg beim testen


    Gruß
    Colonia

  • Hallo,
    ich fahre einen Adria Space, bin sehr zufrieden mit dem Hochbett.
    Wenn man gelenkig ist kommt man gut nach oben, aufsitzen ist jedoch nicht möglich, dafür hat man unten genug Platz und eine 4er Dionette.
    Die Stehhöhe ist bei hochgeklappten Bett noch 2m.
    Die Belastbarkeit des Hochbettes ist mit 150kg beschränkt.

  • Hallo hypnobader,
    Hochbetten bieten sich immer dann an, wenn man im Kasten möglichst viele "echte" Schlafplätze unterbringen will. Ich genieße es sehr, dass der Kleine hinten pofen kann, während wir noch an der Dinette sitzen. Später wird einfach das Hochbett runter geklappt. Das klettern finden wir gar nicht schlimm. Für große Menschen wirds allerdings mit der Kopffreiheit problematisch. Da bietet sich dann eher der Concorde Compact an. Aber da fragst du am besten Twister.
    Gruß
    Üsie

  • Hallo,
    wir fahren einen La Strada Trento mit Hochbett. Der hat eine bequeme
    L-Sitzgruppe an der man ganz gemütlich sitzen kann.
    Für uns war wichtig ein Fahrzeug zu haben, was unter 5,80 m ist, da es sonst nicht auf unseren Stellplatz gepasst hätte. Außerdem hat der Trento eine große Küche mit Dreiflammenherd und eine Dusche, die man gut benutzen kann.
    Es gibt viele Möglichkeiten und viele Modelle, am Besten auf eine Messe fahren und alle im Original anschauen, Probe sitzen und liegen.
    Viel Spass bei der Entscheidung :)

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich finde es etwas schwierig, die verschiedenen Anwendungen unter einen Hut zu bringen:
    1. alltagstauglich, desw. möglichst kurz und schmal (z.B. Bresler Junior). der Hymer Car wäre das Maximale.
    2. die Kinder sind schon größer. desw. für Übernachtungen reichen 2 Schlafplätze. aber trotzdem brauchen wir 4 Gurtplätze für den Alltag.
    3. für gelegentliche Transporte sollte Durchlademögl bestehen.
    4. Hochbetten sind meist größer. Und lassen unten mehr Platz. Aber ich stells mir auch mit einem Festheckbett kuschliger und praktischer vor.


    Mitte Februar fahren wir auf die Münchner Messe. Und dann lassen wir unsere Entscheidung noch ein bischen reifen.


    Grüße
    Michael

  • hallo
    Nach München zur CBR lohnt nicht.
    Wenn du Fahrzeuge sehen willst, fahr nach Sulzemoos raus da ist alles ausgestellt was es an Fahrzeugen gibt. Kostet nix, ist am gleichen Termin wie die CBR.
    Den Händlern ist die CBR zu teuer, da machen sie die Austellung selbst.
    lg Michi

  • Zitat von Colonia

    Hallo Michael,
    ....Hochbett ist ja eigentlich was für die Kids. ....
    Gruß Colonia



    Einspruch, lieber Kölner.


    Wir haben jetzt das zweite Womo mit einem Hochbett (Hubbett) und sind der beschriebenen Altersgruppe schon seit ein paar Jahren entronnen ;-).


    Uns gefällt diese Art Bett richtig gut. Ich habe mit meinen 1,92 m genügend Platz.


    Aber jetzt kommt eigentlich das wichtigste: " Das Womo/Bett/.... muss einem passen."


    Man muss selbst in das Auto steigen und die verschiedenen Varianten austprobieren. Und dann merkt man, welche Variante einem am besten zusagt.


    Ich wünsche viel Spass beim Suchen und Testen....


    Franz Peter

  • Hallo hypnobader,
    wir finden unser Bett im Trento gemütlich, :friends: Abstand nach oben ist unserer Meinung nach ausreichend, die Füße haben nach unten genügend Platz. Auch die Breite langt, es ist ca. 1,40m breit und jeder hat auf der Seite noch genug Luft, schätze mal so 15cm :roll:
    Wenn es im Sommer heiß wird dann haben wir ein großes Midi-Heki direkt über unseren Köpfen für genügend frische Luft.
    Wir sind bis jetzt rund um zufrieden mit unserem Fahrzeug.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo Moselaner!


    Der Trento gefällt mir auch gut - was ich bisher so im Internet gesehen habe!


    Kann man auch noch einigermaßen sitzen, wenn das Hochbett schon 'runtergeklappt ist, und z.B. einer schon im Traumland wandelt?

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Die Händler (Glück(Pössl Eigner) und Co) sind früher immer auf der CBR gewesen, ist zu teuer geworden. Jetzt machen sie eine eigene Ausstellung auf Ihren Gelände, zur gleichen Zeit wie die CBR. Eintritt ist frei.
    War voriges Jahr dort siehe auch hier.


    lg Michi

  • Hallo gelicat,
    wenn das Hochbett runtergeklappt ist, kann man noch auf den umgedehten Beifahrer- oder Fahrersitz ganz gut sitzen, Sitzgruppe jedoch
    nicht.


    Falls meine bessere Hälfte über den 1. Mai nicht arbeiten muß, wollen wir zum Südtreffen fahren, dort könnt ihr unseren Trento genauer unter die Lupe nehmen.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!