Heckfahrradträger

  • Wie ich es drehe und wende, beim zweiten Rad scheitere ich mit dem Befestigungsarm. Gibt es da einen Trick


    Yep.


    Das war ne Aufgabe für nen Samstag Nachmittag.:D


    Hab gerade kein Bild aber ich habe auch dabei ne Kaffeepause gemacht und drei Kirschstreusel gegessen.;)


    Ich schau mal ob ich es morgen schaffe, die Nummer bildlich zu fixieren.
    Ich vergesse nämlich immer wieder was wann und wie zuerst und warum und nicht doch andersrum?:confused:


    Was ich wohl von Anfang an korrigieren musste ....der komplette Träger auf der Schiene muss ganz nach links.
    Sonst gibt es einen Überhang der Fahrräder auf der rechten Seite.


    LG Otti

  • @otti : Das Problem hatte ich beim vorherigen T5 auch .:rolleyes:

    ...bis ich im angebauten Zustand einmalig ein Handyfoto gemacht hab.
    Manche Dinge scheinen mir nicht wichtig genug zu sein um sie sich ,,für das nächste Mal,, einzuprägen.
    Jetzt genügt ein Blick aufs Telefon und ...da isser wieder.:)


    Gruß Jan

  • Geht doch. :fingerh:
    Ist etwas Tüddelei, bin aber bis jetzt nicht mehr dazu gekommen Fotos zu machen.
    Einbau und Verkabelung Autoskope hatte etwas aufgehalten.
    Aber sieht gut aus.


    LG Otti

  • Das ganze Für- und-Wider mit Heckträgern hat mich zum Atera Genius Pro gebracht, den ich mir Mitte September inklusive AHK montieren lassen möchte. Jetzt sprecht ihr die eingeschränkte Bodenfreiheit bei dieser Lösung an. Hat denn jemand diese Erfahrung schon gemacht, z.B. bei Fährfahrten?
    Danke und LG
    Andrea

  • Notfalls eine zusatzluftfeder an der Hinterachse, damit kann man die Bodebfreiheit erhöhen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das ganze Für- und-Wider mit Heckträgern hat mich zum Atera Genius Pro gebracht, den ich mir Mitte September inklusive AHK montieren lassen möchte. Jetzt sprecht ihr die eingeschränkte Bodenfreiheit bei dieser Lösung an. Hat denn jemand diese Erfahrung schon gemacht, z.B. bei Fährfahrten?
    Andrea


    Geht doch.
    [GALLERY=media, 32080]montierte Adapterplatte - nicht mal maximale Höhe ausgenutzt erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32086]nochmal Türöffnung erstellt von Topofux, 15.08.2019 um 13:57 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das ganze Für- und-Wider mit Heckträgern hat mich zum Atera Genius Pro gebracht, den ich mir Mitte September inklusive AHK montieren lassen möchte. Jetzt sprecht ihr die eingeschränkte Bodenfreiheit bei dieser Lösung an. Hat denn jemand diese Erfahrung schon gemacht, z.B. bei Fährfahrten?
    Danke und LG
    Andrea


    Bei Fährfahrten noch nicht aber des öfteren wenn man von SP oder Parkplätzen weggefahren ist hat es des öfteren schon gekracht. Man musste extrem schräg auf die Strasse fahren. Des weiteren gibt es halt immer die Thematik mit dem Leuchtenabstand nach außen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Geschafft!! Maßgeblich ist der obere Bügel. Ein Raster macht ne Menge aus :)

    Ich stell die Räder gerade andersherum auf. Das Erste mit der Kettenblatt zur Scheibe das 2tes mit dem Kettenblatt nach hinten. Dadurch kommen Schaltwerk und Federgabel einander nicht ins Gehege. Ausserdem stelle ich die Räder etwas versetzt auf. Das erste weiter Links(in Fahrtrichtung des Bus) das 2te weiter rechts. Das hängt aber auch sehr von den Fahrrädern selbst ab. Unsere Beiden haben sehr unterschiedlichen Radstand. Die Haltearme sind wie schon beschrieben das entscheidende. Die Thule kenn ich nicht. Ich hab die Arme meines AluLine Trägers unbenutzt in der Garage und 2 Arme vom Fiamma Carrybike. Mit denen klappts bei meinen Rädern perfekt, aber das kängt halt wirklich sehr von der Rahmengeometrie ab.
    Ich nehm auch immer den Sattel raus (wg Gewicht und damit bei Regen die Satteldecke nicht Durchnässt wird.) Erst seit ich die während der Fahrt verstellbare Sattelstütze habe bleibt der Sattel drauf. Satteltasche nehm ich aber immer ab.

  • Wenn ich die Räder andersrum stelle wird es oben am Dach zu knapp auf Höhe des Lenkers weil sich auch die Dachoberkante etwas nach außen wölbt. Irgendwas war Anfangs immer im Weg, z.B. auch die Befestigung des Bremshydraulik wenn ich die Klammer zugedreht habe am Arm. Letztendlich ist das die optimale Lösung und wie du schon beschrieben hast hängte auch an der Rahmengeometrie der Räder. Wichtig ist auch die Pedale mit einem kleinen Gurt o.ä. zu fixieren, die drehen sich während der fahrt und können somit unschöne Spuren am Träger hinterlassen.
    Als Fazit bin ich froh den Thule genommen zu haben, gerade die Vermietung ist gegenüber dem Fiamma Frame eine andere Welt. Hoffentlich bessert Fiamma da nach, denn das Konzept finde ich weiterhin super.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn ich die Räder andersrum stelle wird es oben am Dach zu knapp auf Höhe des Lenkers weil sich auch die Dachoberkante etwas nach außen wölbt. Irgendwas war Anfangs immer im Weg, .......

    Ja da gibt es zuviele Unterschiede bei denRädern als dass eine einzige immer richtige Lösung gibt.
    Ich hab die schienen Tief montiert so dass der Lenker deutlich unter der dachwälbung liegt. Aber auch da brauchts wegen der Individuellen Lenkerbreite die Passenden Ausleger. Da hat Fiamma die gröste Auswahl der Hersteller die ich kenne.(wie gesagt bei Thule bin ich blank)

  • Die Schienen müssen ja eigentlich ganz oben montiert werden um 100% legal unterwegs zu sein. Mittlere und untere Stellung benötigen ein Leuchtband und Kennzeichenhalter.
    Ich geh mal davon aus das die meisten nicht legal unterwegs sind.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich bin heute beim Tüv gewesen und von einem netten Blaukittel darauf hingewiesen worden das meine Räder in der Schiene auf dem dem höchsten Level des Van Xt auch nicht legal seien ,da die Dachbremsleuchte vom Oberrohr der Räder verdeckt würden. Die Lenker sind da beide 2cm über der Dachfläche,die Heckfenster gehen beide kpl.auf, und die Rückleuchten sind ganz frei.
    Probleme beim EIntragen der 255er auf 18" mit 60mm Spurverbreiterungen auf einem Light mit Z6 gab es nicht :augengross::D, aber der Hinweis von seinem Kollegen auf das Bremslicht ,war ihm noch einen Hinweis wert. Das beide Kameras im Bremslicht eine aussreichende Sicht nach hinten ermöglichten sei unerheblich... die Leuchte müsse umfänglich sichtbar sein.:eek:

  • @Topofux
    Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Bilder!
    Au weia, das sieht echt tief aus! So habe ich mir das nicht vorgestellt. Eine Zusatzluftfeder? Die müßte ja vorne und hinten verbaut werden, oder? Dann bin ich bestimmt mindestens preisgleich mit den Ebike Lift Trägern. :confused:Vom Gewicht rede ich jetzt noch gar nicht mal :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!