Heckfahrradträger

  • @Topofux
    Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Bilder!
    Au weia, das sieht echt tief aus! So habe ich mir das nicht vorgestellt. Eine Zusatzluftfeder? Die müßte ja vorne und hinten verbaut werden, oder? Dann bin ich bestimmt mindestens preisgleich mit den Ebike Lift Trägern. :confused:Vom Gewicht rede ich jetzt noch gar nicht mal :(


    Ich hatte bis jetzt noch keinen "Bodenkontakt"

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mein Mann und ich kommen gerade zum Ergebnis, dass es mehr bringt, in ein zweites Ebike- Klapprad zu investieren. Danke, ihr habt uns sehr geholfen! Dann gibt es keinen Heckträger fürs Womo! Und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, dann nehmen wir das andere Rad und den Träger.
    Danke nochmal an alle, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, die endgültige Entscheidung ist gefallen.
    Lg Andrea

  • Letztendlich kommt es immer auf "Kosten-Nutzen" an. Da wir zu 70% unsere Bromptons (die in der Heckgarage ihren Platz haben) nutzen haben wir uns z.B. gegen den Busbiker entschieden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Danke nochmal an alle, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, die endgültige Entscheidung ist gefallen.


    Warte bis dein Mann von nem schicken Roller träumt, schweißgebadet aufwacht und "Fiedler" dir ins Ohr flüstert und du denkst das ist die neue Nachbarin.:D


    Liebe Grüße

  • Ich bin heute beim Tüv gewesen und von einem netten Blaukittel darauf hingewiesen worden das meine Räder in der Schiene auf dem dem höchsten Level des Van Xt auch nicht legal seien


    Verstehe ich nicht?
    Der Grundrahmen ist zwar variabel verstellbar, aber wenn ich mittig der Hecktüre das ganze Teil verbaue, brauche ich doch keine Höhenverstellung und passt eigentlich immer.

    So ist es jedenfalls vorgesehen und klar gibt es "Mecker vom Meister" wenn Leuchten verdeckt werden.
    Was gibt es für Gründe den Grundträger bis in die letzte Stufe nach oben zu versetzen, das die Fahrradklingel im Fahrtwind des Dachlaufes ne frische Brise benötigt?


    Fragen über Fragen, lässt den Fahrradfahrer klagen.....liebe Grüße Otti:)

  • Dann gibt es keinen Heckträger fürs Womo!


    Das Fahrradgewicht eurer Entscheidung lässt aber einen Trägertransport auf der Hecktüre mit entsprechendem Träger zu.
    So habt ihr nach wie vor keine Stauraum und Platzprobleme.
    Akkus nehmt ihr notfalls noch raus.
    Zumindest wäre das für mich eine Idee, wenn ich mit "Wahnsinn" beträufelt wäre, das Geld dafür zu investieren. :D...mal zwei !!!
    https://www.faltradxxs.de/brom…7kg-mit-akku-16-6-kg.html



    LG Otti

  • Heute war mal Bike-Puzzle-Tag mit Light-E-Bike (13kg ohne Antrieb) und E-Bike (24kg ohne Akku). Da mein Nachbar mir seinen Thule Easy Fold ausleiht haben wir in Verbindung mit dem Thule Vanlite XT mal ein par Variationen getestet. Wie immer sollte man viiiiiieeel Zeit mitbringen und um die Ecke denken wenn es um die Befestigungsarme geht :)
    Letztendlich hat es ganz gut auf Anhieb funktioniert, hier ein paar Bilder zur Anregung falls jemand hier mal vor ähnlicher Situation steht. Tipps sind natürlich immer willkommen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das kommt drauf an, was man will.
    Die Nahbereich Kamera zeigt eigentlich nur die Fahrräder, der Fernbereich wird fast normal dargestellt. Zum Zentimetergenauen Einparken taugt es nicht mehr.
    Gruß Markus

  • Eien Frage an die Thule Elite Van XT - Besitzer. Wie ist es mit der 2-Linsen-Rückfahrkamera in der Bremsleuchte? Sind beide noch brauchbar?


    Nicht unbedingt sind für Thule Elite Van Besitzer zwingend eine Rückfahrkamera in der dritten Bremsleuchte verbaut.
    Die gibt's auch im Träger der Kennzeichen-Leuchte.
    Da hat sich tatsächlich jemand Gedanken gemacht.
    Das wiederum ist natürlich blöde bei der Nutzung von Heckfahrradträger (AHK) oder einer Bühne.


    :)

  • Moin zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier, da erst seit zwei Jahren Kastenwagenbesitzer (Hymer Yosemite), aber genau dieses Thema mit den Heckfahrradträgern hat mich bisher auch sehr beschäftigt, da unser aktueller Träger für AHK (Thule Velo Compact XT) beim Abklappen leider nicht genug Platz zum Öffnen der Hecktüren lässt.
    Dazu kommt, dass meine Frau ein E-Bike mit rund 25kg Gewicht hat und daher alle üblichen Träger für die Hecktüre rausfallen. Mein Rad mit rund 11kg ist relativ leicht und daher weniger das Problem.
    Jetzt habe ich aber zufällig den „R-Bike Van“ von Lippert entdeckt, der bis 40kg und für E-Bikes ausgelegt ist und den einfach mal bestellt:
    https://www.lippertcomponents.…bike-carriers/r-bike-van/


    Falls Interesse, kann ich dann gerne mal einen Erfahrungsbericht hier posten.
    Der Träger hat mich jetzt 550 EUR gekostet und der Nachteil ist natürlich, das E-Bike auf die Höhe zu heben, das ist natürlich beim Thule für die AHK deutlich leichter.
    Dafür hab ich jetzt Platz im Keller, muss den AHK-Träger nicht immer an- und abmontieren und hab trotz 2 Fahrräder am Heck die AHK noch frei.


    Viele Grüße
    HD

  • Die Türen sind dafür nicht ausgelegt,von Fiat gibt es auch keine Freigabe für jegliche Art Türträger.
    Wenn so ein Träger benutzt wird,dann würde ich für ein Abstützung auf der Stoßstange sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!