Heckfenster vom Movano/Master ausgetauscht gegen Alu-Dibond Platten

  • Hallo Dieter, danke für "super Ausbau"!


    Zu den Hecktüren/ fenstern und deinen Fragen:
    1. Rausbekommen hat sie meine Werkstatt mit einem Preßluftwerkzeug und mit so einem dünnen Drahtseil, das den Kleber durchschneidet. Ist wohl Standard für alle geklebten Scheiben, die ersetzt werden müssen. Einfacher wäre es, Türen ohne Fenster zu bekommen, ist mir aber nicht gelungen.
    2. Die Scheiben habe ich dann mit nach Hause genommen und dort in Ruhe die Dibondplatten danach geschnitten. Mit einer Stichsäge und einem Sägeblatt für Stahl bei langsamster Geschwindigkeit. Von der Rückseite her, damit es keine Kratzer gibt! Dabei schneidet man eher neben dem Strich (ritzen mit einem kl. Schraubenzieher geht auch) nach außen als zu eng nach innen. Reste lassen sich mit einem Bandschleifer schön gerade schleifen. Oder mit Schleifklotz, Feile usw.
    Wieder eingeklebt hat es dann meine Werkstatt. Dafür gibt es einen Spezialkleber. Ohne den wird die Platte nicht halten.
    3. Verbaut ist ein Seitzfenster 30 x 50 cm. Die gibt es ohnehin nur mit Verdunklungsrollo und Fliegenrollo.


    Mittlerweile ist mein Movano ohne Beanstandung durch die TÜV-Prüfung gekommen. Die Diskussionen, ob so etwas überhaupt erlaubt ist, erübrigen sich. Es ist ja da hinten keine Fahrgastzelle.


    Gruß Hubertus

  • Ich hab einige Dibond-Platten im Badezimmer verbaut, Holde mag keine Fliesen - ihr Haus, Ihre Regeln (Und ich hab mir die Fliesenlegerei erspart - die Dibondplatten sind Ruck-Zuck an der Wand). Es gibt Sätze mit den notwendigen Alu-Profilen für die Ecken den Rand und auch welche für die Verlängerung). Dibond-Verkleidungen sieht man viele auf englischen Campingplätzen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich leichter tut, wenn die Stichsäge schneller läuft, der Schnitt wird auch (oder deswegen) sauberer.


    ABer die Idee gefällt mir recht gut, ich werde sie mit meiner Holden besprechen und eventuell nachmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!