Heckträger für 2 Kettwiesel

  • Moin Leute,


    ich habe mal die SuFu benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
    Gibt es einen (Last-)Heckträger für die Anhängerkupplung. der mind. 175 cm breit ist?
    Traglast würde sich auf ca. 35kg belaufen.


    Hintergrund: Wir haben zwei Kettwiesel von Hase (https://hasebikes.com/91-0-Liegerad-KETTWIESEL-ALLROUND.html). Da meine Frau sehbehindert ist, kann sie auf einem normalem Rad nicht fahren.
    Mit dem Kettwiesel kann man laaaaangsam fahren und sie auch als Tandem zusammen koppeln.
    Nun nehmen die Fahrräder beim Transport massig Platz weg und meine Idee ist, sie mit den jeweils beiden Hinterräder auf der Plattform, senkrecht am Heck zu transportieren.
    Oben an den Türen muss ich mir dann natürlich auch eine Befestigungsmöglichkeit einfallen lassen.


    Wie gesagt, viel Kilos kommen da nicht drauf, daher finde ich dann Fiedlers Moped-Bühne etwas too much.
    Aber vielleicht hat ja von jemand eine Idee.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich würde da mal bei "Paulchen" nachfragen und mit denen sprechen.
    Die haben Heck und AHK-Träger bestehend aus einem ausziehbaren Rahmen. Da sehe ich keinen großen Aufwand, das ggf. etwas anzupassen.
    https://paulchensystem.net


    neben z.b.langen Trägern für das Pino werden auch 3-Räder dort extra aufgeführt.
    https://paulchensystem.net/sonderanfertigungen.html


    Gruß
    auch Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Moin Thomas,


    Das Pino auf'm quer auf'm Radträger steht ja gut über, obwohl das vordere Tretlager schon eingeschoben ist.
    Aber wenn Paulchen da auch Sonderlösungen anbietet, wäre das auch eine Idee.


    @Willy 1005 : Warum, wegen der Suche? Die Suche hat funktioniert, waren aber nicht passendes für meine bekloppte Idee dabei ;)


    Gruß
    der andere Thomas

  • Das Pino auf'm quer auf'm Radträger steht ja gut über, obwohl das vordere Tretlager schon eingeschoben ist.


    Ja, das halte ich auch für gefährlich, vor allem wenn Zahnkranz oder Pedal auf der Seite hervorragen......


    aber ein größeres "Problem" als dies hier habt Ihr doch nicht ....
    https://paulchensystem.net/son…en.html#sonder-gallery-11

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ist nicht auf den Heckträger aber auch eine Möglichkeit für den Transport, schau mal bei @Gebedena im Album ,,Sawiko Motorradanhänger,,

    Die Suche hat funktioniert, waren aber nicht passendes für meine bekloppte Idee dabei


    Schreib doch Ulrich mal an vielleicht hat er eine Idee.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • @ Thomas: Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht, allerdings dann eben mit zwei solchen Fahrrädern nebeneinander.
    Die Vorderräder würde ich dann oben an den Türen befestigen.


    Einen normaler Transport-Anhänger ist bereits vorhanden, wäre aber bei Rundtouren evtl hinderlich.

  • Genau das müsste aber mit dem Paulchen gehen, da die Rahmensysteme teleskopierbar sind.
    Unten einen Rahmen für die 4 Hinterräder (evtl auf der AHK) und oben einen Bügel für die beiden Vorderräder ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Einen normaler Transport-Anhänger ist bereits vorhanden, wäre aber bei Rundtouren evtl hinderlich.


    Was daran hinderlich sein sollte, erschließt sich mir nicht! Das Parkplatz-"Problem"?
    Die Rödelei, die Teile senkrecht auf irgendwelchen Halterungen am Heck zu packen - und jedes mal wieder runter, wenn ich hinten rein muß - das nenne ich hinderlich. Anhänger wurden genau für solche Zwecke erfunden und sind in dieser Disziplin unschlagbar.
    Der Anhänger ist vorhanden (offenbar auch ein Stellplatz dafür) und kostet nichts - wo also ist das "Problem"?


    Falls du trotzdem an einer möglichen Bastellösung interessiert sein solltest, schau dir das mft-System an: Backcarrier https://mft.systems/produkt/backcarrier/ mit Backwork https://mft.systems/produkt/backwork/ oder Backpack https://mft.systems/produkt/backpack/ und dazu eine Dach-Gepäckträger-Konstruktion zur oberen Abstützung sollten mit Geschick, Geduld und Geld machbar sein. Die Kombination aus Kupplungsträger unten und Türenbefestigung oben halte ich für falsch (ein Querriegel an den Scharnieren wäre denkbar. Besser wäre (bei 20 kg pro Wiesel) die direkte Befestigung an den Türen mit Träger oder Airlineschienen (wegen der Breite, müssten wohl die Hinterräder abgenommen werden).


    Ich transportiere übrigens mein Comp CC (210 x 75 x 80 cm, >30 kg) https://praschberger.com/speedbike-comp-cc-2/ zusammen mit einem 28er Kettler E-Bike auf einem MFT- MultiCargo https://mft.systems/produkt/multi-cargo-2-family/, bin also diesbezüglich nicht ganz unerfahren, nehme aber wenn irgend möglich den Hänger.

  • @gueba : Ja, zum einen wegen Parkplatz und des dann noch relativen kompakten Autos. Die Idee soll hat für Touren sein, wo ich heute noch nicht weiß, wo ich morgen oder übermorgen stehe.
    Unser Anhänger ist mit Deichsel nochmal ca. 3,30m lang.
    Wenn ich fest auf einen Campingplatz fahre, wäre ein Anhänger in der Tat kein Problem.


    Gruß
    Thomas

  • @gueba
    Unser Anhänger ist mit Deichsel nochmal ca. 3,30m lang.


    Auch zum Be-/Entladen wirst du ca 3 Meter Platz brauchen. Du mußt die Bikes ja erst mal positionieren, um sie dann - wie auch immer - vorne hochzuhieven, auszubalanzieren und mit den Hinterrädern auf die Plattform zu heben.


    Versteh mich bitte nicht falsch, dein Vorhaben ist sicher irgendwie umzusetzen, ich fürchte nur, dass sich die Vorteile schnell relativieren. Ich kann dir nur raten, die nächste Fahrt mal mit Hänger zu unternehmen, um zu sehen, ob es wirklich so schwierig ist, geeignete Stellplätze zu finden. Der Hänger kann auch vor oder neben dem Kasten stehen, längs oder quer ....


    viel Glück bei der Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!