Hecktür Innenverkleidung gebrochen

  • Liebe Leute!


    Ich habe vor einigen Tagen mit Schrecken festgestellt, dass im oberen Bereich der Hecktür die Innenverkleidung auf ca. 30cm gebrochen ist.


    Mir unerklärlich, da ich meinen R 540 wie ein rohes Ei behandle.
    Auch das Schließen der Tür geschieht mit Bedacht und Fremdeinwirkung ist in diesem Bereich unmöglich. Es wurden auch keine großen oder sperrigen Dinge transportiert.
    Aber es wurden einige Rumpelpisten befahren (vorsichtig und nicht mit Fullspeed!)


    Für mich gibts nur ein Idee: Materialfehler oder -schwäche.


    Eckdaten zum Auto: Roadcar R 540, EZ Mai 2016, ca. 45000 km


    Nun zu meinen Fragen:
    - Habe ich noch eine Chance auf Reparatur
    Im Rahmenbeiner Garantie oder Gewährleistung?
    - Oder hoffen auf eine Kulanzlösunf?
    - Wie könnte ich die Risse selbst ordentlich reparieren, dass die Arbeit auch nicht nach Pfusch aussieht? Ideen von euch?


    Anbei einige Fotos. Die Risse beginnen an der oberen Ecke und laufen ab und hinter der Kante nach unten. Man erkennt es, wenn man die Fotos vergrößert.


    Ich bin für jede Rückmeldung von euch dankbar.


    Grüße aus Österreich
    Herwig


    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Roadcar R 540, EZ Mai 2016, ca. 45000 km
    - Habe ich noch eine Chance auf Reparatur
    Im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung?


    Du kennst die Regelungen für Garantie und Gewährleistung? (womit diese Frage beantwortet sein dürfte:zungelang:)


    Zur Ursachenfindung gäbe es sicherlich nicht nur eine Möglichkeit.
    Das Befahren nichtasphaltierter Wegstrecken in angepasstem Tempo gehörte da wohl eher weniger zu.
    Ein aus meiner bescheidenden Sicht möglicher[!] Ansatz hierbei wäre:
    Wie und womit (und wenn nicht klar, ggfls durch wen von euch) werden diese Kunststoffteile seit gut 2 Jahren von euch gepflegt bzw. gewischt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hmmm, du denkst, mangelnde Pflege könnte die Ursache sein?
    Direkte Sonneinstrahlung kommt da kaum hin. Also wird diese Stelle 2x im Jahr feucht gewischt.
    Das hilft mir nun bei der Problembehebung nicht weiter.
    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • ...Also wird diese Stelle 2x im Jahr feucht gewischt.
    Das hilft mir nun bei der Problembehebung nicht weiter.


    Nicht bei der Problembehebung (welche, wenn dich diese Risse stören, nur durch Teileaustausch behebbar sind),
    doch vielleicht gegen ein "schon wieder dasselbe Problem".
    Sieht von deinen Bildern her nach Versprödung aus, durch welche sich nach Verhärtung des Kunststoffs dann Spannungsrisse ergeben haben.


    Ursache KÖNNTEN so Reinigungsmittel sein, welche die in Kunststoffen verarbeiteten Weichmacher flüchtig werden lassen.
    Also weniger "mangelnde Pflege" als mögliche, sicherlich aber bestens gemeinte "falsche Pflegemittel"


    ....deshalb meine Frage an dich :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also wenn man davon ausgeht, dass die Teile 2x p.a. gereinigt werden, das Fahrzeug aus 2016 stammt, halte ich Spannungsrisse aufgrund der Reinigung für unwahrscheinlich. Mir scheint es wahrscheinlicher, dass die Verkleidung unter Spannung eingebaut wurden. Dafür sprechen die Risse direkt an den Kanten der Umbordelung.
    Grüße
    Ernst

  • Also wenn man davon ausgeht, dass die Teile 2x p.a. gereinigt werden, das Fahrzeug aus 2016 stammt, halte ich Spannungsrisse aufgrund der Reinigung für unwahrscheinlich.


    Bei spannungsrissempfindlichem Kunststoff reicht der einmalige Kontakt mit der falschen Substanz, vor allem bei tiefgezogenen Teilen (wie diesem), an Stellen, die bereits eingeprägte Spannungen haben.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich bleibe dabei: Schrott! So etwas dürfte nicht passieren!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Falsch montiert kriege ich alles kaputt - egal ob Fiat, BMW oder Rols Royce.......


    Das hat mit dem plaste Teil eher wenig zu tun.


    Das quasi alle Kunststoff-Teile über die Jahre den Weichmacher verlieren und noch spröder werden ist auch nichts neues - der Fall hier ist aber anders gelagert !
    mfg
    Roland

  • Zur Info: Es wurden keine scharfen Reinigungsmittel verwendet. Lauwarmes Wasser. Feuchter Fetzen. Sonst nix.
    LG Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Es ist und bleibt Plastikgelumpe.


    Entweder Augen zu und neu oder Augen zu und ignorieren. Für mich käme letzteres in Betracht, siehe der erste Satz.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Elbe!
    Habe schon wieder zwei neue Risse entdeckt. Langsam habe ich den Eindruck, dass mir die Verkleidungen zerbröseln werden.
    Dachhimmel ist normal.
    Händler hat sich bis jetzt natürlich nicht zurückgemeldet.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hallo, nachdem mein Tread geschlossen worden ist, setze ich meine Sorgen,Kummer, Ärger.. hier mit dazu. Auch ich fahre einen Road Car 540. Er wird jetzt im März 3 Jahre alt. Als ich gestern von einem Kurztrip nach Hause gekommen bin und das Fahrzeug entlud, stelle ich an beiden Verkleidungen der Hecktüren (Spannungs)risse fest. Zur Zeit läuft ein Kulanzantrag diesbezüglich. Hat jemand von euch Ähnliches schon mal gehabt! Bin neugierig auf euere Erfahrungen.
    Viele Grüße aus Bayern´s Spitze
    Waldjanosch
    Auch i

  • Hallo, habe heute den mündlichen Bescheid bekommen, dass mein Kulanzantrag abgelehnt worden ist. Begründung: Die Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Das Werk übernimmt keinerlei Haftung. Ein Telefonanruf meinerseits im Werk (Cabron) blieb erfolglos. Die freundliche Telefondame durfte mich nicht weiter an den Verantwortlichen durchstellen. Aussage der Dame: "Die Werkstechniker sprechen nur mit dem Händler, nie jedoch mit dem betroffenen Käufer."
    Was soll ich tun? Gibt es noch diese Aktion:"Bild hilft Ihnen!" ? Ich habe große Lust und schreibe an die Bildzeitung!


    Viele Grüße von Waldjanosch, der nicht weiß, dass ein 3-jähriger RoadCar schon zu alt ist!

  • Ja Siegbert!
    Schone deine Nerven und hilf dir selbst! Im Laufe der Jahre ist bei mir auch so einiges passiert: Erst diese Woche haben sich weitere Lackstellen entblättert! Wenn du eine Stelle so einigermaßen ausgebessert hast, sind schon die nächsten da!
    Mittlerweile regt mich das kaum noch auf!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!