Hecktür Innenverkleidung gebrochen

  • Hallo,
    die Risse sind nun mal da und müssen weg. So wie es aussieht reist es ja weiter..
    Also Teil Ausbauen. Die Risse an der Vorderseite mit Klebeband (Putz und Mauerband, kein Paketband o.ä.) fest zusammen ziehen. Die Innenkante gut anschleifen, entfetten und mit einem Streifen Glasfasergewebe und Epoxidharz verstärken. Damit das Harz auch in den Riss gelangt, kleine Menge Harz auf den Riss geben und die Klebekanten vorsichtig ein wenig nach außen biegen, das Harz kurz in der Spalte laufen lassen. Ich würde den Steifen über die gesamte länge legen um weitere Risse zu vermeiden.
    Vg Roland

  • Hab ebenfalls Risse in der Innenverkleidung meines R540.
    Leider nicht nur in den Hecktüren, sondern auch in der Schiebetür - und dort massiv.
    Der Riss ist auch an einer Stelle, an die man in der Regel schlecht hinsieht.


    Ich hab noch bis Mai Garantie.
    Allerdings hab ich meinen Roadcar privat gekauft und jetzt sträuben sich die Händler aus fadenscheinigen Gründen die Reparatur durchzuführen.


    VG, mias4!

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem der Kulanzantrag meines Händlers von Hymer abgelehnt worden ist und ich daraufhin direkt mit Hymer verhandelt habe, erhielt ich heute von Hymer selbst einen negativen Bescheid.
    Begründung: zu alt und ungewisser Pflegezustand.


    Laut eines befreundeten Kfz-sachverständigers handelt es sich bei den Rissen eindeutig um fehlerhafte Verbindung des Kunststoffes mit dem Blechteil. Also liegt die Ursache der Rissbildung nicht bei uns!


    Es grüßt euch Waldjanosch, der trotz des Ärgers viel Freude mit seinem RoadCar hat.


    PS: Weiß jemand, wieviel die Verkleidungen ohne Einbau kosten?

  • Ah, danke, das ist dann aber doch ein bisschen zu weit.


    Hab heute nach vielen Händlerabsagen wenigstens eine Antwort erhalten.
    Die war aus Steinach bei Straubing. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Hallo mias4,


    bei mir an meinem RC600 ist jetzt auch das gleiche Problem mit den Rissen aufgetreten. Bei der Suche im Forum nach eventueller Abhilfe oder Tipps bin ich auf Deinen Beitrag aus April 2019 gestoßen, in dem Du zum Schluss sagst, dass Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Interpretiere ich Dein Schweigen richtig, wenn ich vermute, dass Du immer noch mit dem Problem allein bist u. keine Hilfe von dem Händler erhalten hast?


    Gruß blueroadcar600

  • Hallo an alle Roadcar-Geplagten,
    tatsächlich ist auch bei mir das Thema noch nicht ganz ausgestanden.
    Kulanzanfrage wurde Anfang Mai gestellt, Zusage im Juni, dann würden die Teile bestellt.
    Vom Händler bekam ich erst Ende Juli einen Termin.
    Der Wagen stand zwei Tage dort.
    Ergebnis: Nur eine Verkleidung an einer Hecktür getauscht, da Hymer zwei gleiche geschickt hatte.
    Bei der Schiebetür haben sie keine Ahnung wie das gehen soll, ohne die Türe auszubauen.
    Hymer hat im August Urlaub und ich auch.


    Also werden wir sehen, wie's im September weiter geht.


    Ich werde berichten.


    VG, mias4!

  • Bei der Schiebetür haben sie keine Ahnung wie das gehen soll, ohne die Türe auszubauen.
    Hymer hat im August Urlaub und ich auch.


    Das ist aber eine sehr wertvolle Qualitätsaussage.
    Schließlich werden bei der Montage der Verkleidungen nicht alle Schiebetüren zuvor ausgebaut.
    Das kann mir / dir keiner erzählen o_O

  • Schließlich werden bei der Montage der Verkleidungen nicht alle Schiebetüren zuvor ausgebaut.


    Da stehen auch noch keine Schränke im Weg!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo mias4,


    vielen Dank erst einmal für die Bekanntgabe des weiteren Fortgangs des Rissproblems. Schade, dass nach ersten vielversprechenden Anfängen jetzt wieder ein Stillstand eingetreten ist.


    Man kann sich eigentlich nur wundern, dass es "Spezialisten" von einer renommierten Firma, was Hymer ja sein will, passiert, für zu einem Auto zugehörige zwei Hecktüren zwei gleiche Türverkleidungen zu liefern - es sei denn, der Händler hat bei Hymer schon falsch bestellt.
    Die Aussage zum Ausbau der Schiebetür basiert m.E. auf reiner Bequemlichkeit, denn ein Austausch bei noch eingebauter Tür gestaltet sich durch den davor stehenden Küchenblock inkl. Kühlschrank sicherlich als sehr beschwerlich; bei ausgebauter Tür ist alles viel einfacher.


    Für den weiteren Ablauf der Mängelbeseitigung erhoffe ich für Dich einen letztendlich doch noch positiven Schluss, wobei eine weitere Berichterstattung natürlich für alle Betroffenen sehr informativ wäre.


    Dafür danke und Gruß
    blueroadcar600

  • Was hat denn eigentlich Hymer mit Roadcar zu tun? Roadcar ist eine Pössltochter.


    Moin,
    meines Wissens ließ/lässt Pössl (unter unterschiedlichen Namen- z.B. Clever, Globecar, RoadCar usw.) bei
    unterschiedlichen Firmen fertigen, so waren/sind dies beispielsweise Adria, Capron u. Dethleffs.


    Vielleicht ist ja nun die Firma Hymer am Zuge, da die mittlerweile auf dem Markt sehr aktiv sind.


    Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass bei meinem RoadCar-Händler beim Austausch einer Dachhaube diese
    in einer Hymer-Verpackung angeliefert worden ist - was immer das auch zu bedeuten hat. Im Wesentlichen bestätigt das aber auch den Beitrag vom "Leichtmatrosen Reinhold" (nicht böse sein).


    Gruß Jürgen

  • Ahoi Jürgen, eigentlich bin ich schon lange Käpt'n ,wenn ich meinen Namen ändere ,sind auch meine Alben verschwunden und meine gesamten wissenschaftlichen Beiträge.
    Das ist doch ein Verlust für die Nachwelt ! Oder ?

  • Ahoi Jürgen, eigentlich bin ich schon lange Käpt'n ,wenn ich meinen Namen ändere ,sind auch meine Alben verschwunden und meine gesamten wissenschaftlichen Beiträge.
    Das ist doch ein Verlust für die Nachwelt ! Oder ?


    Ahoi Käpt'n,
    gratuliere zur Beförderung, wo findet der Anlass angemessene Umtrunk statt?
    Spaß beiseite, natürlich wäre es schade, wenn bei einer Namensänderung alle Beiträge verschwinden würden.
    Mach weiter so und allzeit Gute Fahrt


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!