Hecktüre nicht geschlossen - keine Anzeige im Display

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Fahrt durch heftigen Regen unternommen.


    Das Display zeigt mir immer an wenn die Seitentüren bzw. die Schiebetüre nicht geschlossen sind.


    Ich bin davon ausgegangen, dass das auch für die Hecktüre gilt.
    Das scheint aber nicht zutreffend zu sein - oder funktioniert das bei mir nur nicht?

  • Moin Evelyn


    Bei meinem Kasten wird unterschieden zwischen den beiden vorderen Türen und den hinteren Türen. Kommt die Fehlermeldung für die hinteren Türen kann die Schiebetür oder eine der beiden Hecktüren nicht richtig geschlossen sein. Die Schiebetür und die Hecktüren musten bei meinem Kasten schon einmalin der Werkstatt justiert werden, damit die Anzeige und auch die Zentralverriegelung richtig funktionieren.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Also bei meinem ist es auch so, dass die Anzeige erscheint, wenn die Hecktür nicht richtig geschlossen ist (kommt öfter vor). Dann geht auch die Verriegelung nicht, die ich immer betätige, damit mir nicht irgendwo vor einer Ampel jemand ins Auto springt (ist tatsächlich mal vor Jahrzehnten vorgekommen...).


    Wenn das bei dir anders ist: ab in die Werkstatt!

  • @tytoalba: Zitat:die Verriegelung nicht, die ich immer betätige.....
    Das kann man doch automatisch haben, wenn man es programmiert! Z


    Weiß ich und hab ich ja auch gemacht (Ich hatte das vor mehr als 20 Jahren bereits in den USA kennengelernt und natürlich sofort bei meinem neuen umgesetzt). Aber bevor hier wieder jemand nicht versteht, hatte ich die unverbindlichere Formulierung benutzt.
    Ich hätte also der Ehrlichkeit halber besser formulieren sollen: "... die ich immer betätigen lasse...":s12

  • Hallo Alle,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen, denn bei so viel Übereinstimmung - das kommt ja nicht sooooo oft vor - habe ich gleich die Fiat-Werkstatt angerufen und sofort am kommenden Montag einen Termin bekommen.
    Es muss da sogar eine Rückrufaktion gegeben haben, weil irgendein Kabelstrang ein Problem?! hat.


    @Gabi, besonderen Gruß an Dich . . . .

  • Hallo zusammen,


    hier der vorläufig neueste Stand.


    Heute habe ich es noch einmal ausprobiert und festgestellt, dass die Display Anzeige bei geöffneter Hecktüre tatsächlich funktioniert.


    Sobald die linke Hecktüre aber nur halb eingerastet und der rechte Türflügel demzufolge auch nur "halb" geschlossen ist, gibt es keine Anzeige.


    Auch wenn die rechte Hecktüre nicht ganz richtig zu ist, gibt es keine Mitteilung im Display.


    Ich habe das jetzt noch einmal der Werkstatt so mitgeteilt, die haben sich darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht und wollen es an einem Fahrzeug, welches sie gerade dahaben, ausprobieren.


    Ihr könnt ja auch mal probieren . . .

  • Sobald die linke Hecktüre aber nur halb eingerastet und der rechte Türflügel demzufolge auch nur "halb" geschlossen ist, gibt es keine Anzeige.


    Auch wenn die rechte Hecktüre nicht ganz richtig zu ist, gibt es keine Mitteilung im Display.


    ... und das ist definitiv ein Fehler! Denn genau dann erscheint bei meinem Fahrzeug die entsprechende Meldung.


    Na, vielleicht denkt deine Werkstatt darüber nicht nur nach oder probiert aus, sondern liest mal nach, was tatsächlich sein sollte... ;)

  • Oh Gott, was für Probleme.
    Gott sei Dank hat mein Kasten diesen ganzen Schnickschnack nicht.
    Ich bin selbst dafür verantwortlich ob meine Türen zu sind , wenn nicht höre ich das beim fahren.
    Demnächst vielleicht noch eine Anzeige, mit Ton und Piep, Piep, Piep"Der Fahrersitz ist nicht besetzt", wenn ich die Zündung einschalte und auf dem Sitz nicht mindestens 50 kg Belastung sind.
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!