Hecktüren feststellen

  • Mich würde interresieren: ob es eine Möglichkeit oder Vorrichtung gibt um die Hecktüren im offenen Zustand fest zu stellen? Wenn der Wind geht, machen die Türen manchmal was sie wollen und ich würde gern vermeiden, dass beide Türen in einer ungünstigen Stellung gegeneinander schlagen.
    Wir fahren Renault Master gibt es da Unterschiede zu Ducato in den Scharnieren?

  • Hallo Sandro
    Ob die Hecktüren Renault Master sich gleicher Mechanik bedienen wie Ducato & Co entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber es gibt als Zubehör ein ummanteltes Drahtseil und könnte eine Idee sein.


    Es sei denn es gibt für den Master diese Feststeller mit dem Druckknopf?
    Das müsste aber Renault auf jeden Fall wissen.


    Ansonsten schau mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…uesten.44923/#post-627446


    LG Otti

  • Besten Dank für die Informationen ihr Beiden.
    Es scheint ja nun doch nicht so eine standart Anforderung zu sein die Hecktür zu fixieren.
    Das mit dem Stahlseil wirkt nur in eine Richtung als als Begrenzung
    und die Druckknopf Lösung gibt es bei mir nicht
    und könnte ich auch nicht nach rüsten, da ich besondere Türverkleidungen habe.
    Die Idee mit der Stange ist nicht schlecht, geht aber nur bei den 90° Öffnungswinkel.


    Ich suche nach einer Lösung wie z.B.
    eine Metallklammer auf das Scharnier setzen, die einen Winkel fixiert.
    oder ein Schaumstoff Keil in den Türschlitz zur Karosse stecken damit sich die Tür nicht mehr bewegen kann.

  • Der Renault ist völlig anders als die Sevel Bauvarianten.


    Es gibt aber aus dem "Truck-"Bereich zumindest Magnethalter, die die TÜren bei 270° offen halten, wenn du die 270° Scharniere hast.


    Original gibts bei 180° für den Renault meiner Meinung nach nix..

  • Mich würde interresieren: ob es eine Möglichkeit oder Vorrichtung gibt um die Hecktüren im offenen Zustand fest zu stellen?


    Hast du nicht die Arretierungen an den Türen? Bei unserem ist sowas vorhanden https://www.ebay.de/itm/Tuerbr…ASTER-3-III-/132026177490

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!