Hecktüren und Regen

  • Das Problem ist ja, die Hecktüren zu öffnen, wenn es regnet oder schneit. Da kann es hinten ganz schön nass werden.
    Wie löst ihr das Problem bzw. gibt es bei den Kastenwagenausbauern Lösungen?


    Ich hab mir schon überlegt, eine Art Markise auf das Dach zu montieren, die mit den Türen ausgezogen wird, ginge aber nur, wenn man beide Flügel synchron öffnet.
    Oder innen eine Rollo von unten nach oben ziehen, aber dann sammelt sich das Wasser unten am Boden.


    Beim Trafic/Vivaro kommt erschwerend dazu, dass die Hecktüren oben nach vorne gezogen sind.

  • Das Problem ist ja, die Hecktüren zu öffnen, wenn es regnet oder schneit. Da kann es hinten ganz schön nass werden.
    Wie löst ihr das Problem bzw. gibt es bei den Kastenwagenausbauern Lösungen?


    Ja; die Türen so kurz wie möglich offen zu halten ;)


    Ich sehe auch nicht so die Notwendigkeit, sie aufstehen zu haben. Bei Schnee/Regen muss ich halt schneller kramen... :)


    Grüsse
    Rainer

  • Der Roadcruiser hat hinten Vorhänge, die ein bisschen den Regen abhalten und Sichtschutz gewähren.


    Gerade wenn ich mal wieder nachts bei schlechtem Wetter die Gasflaschen wechseln muss, während die Chefin schläft, gilt aber: Zügig arbeiten!!!

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Man merkt mal wieder: Keine Zelter!


    Na und? Jeder hat mal angefangen. Zelter warst du bestimmt auch nicht, oder?


    Hallo Hannes,
    wichtig ist nur, dass die Betten einigermaßen trocken bleiben, sonst wird es sehr ungemütlich. Nasse Betten bleiben ggf. lange nass. Wir haben hinten kurze Vorhänge. Das sind dreischichtige Verdunkelungsvorhänge, die kein Fitzelchen Licht und auch keinen Regen durchlassen. Falls sie bissl feucht werden, trocknen sie relativ schnell wieder. J+J


  • Man merkt mal wieder: Keine Zelter!


    Witzig.. genau das lag mir auch auf der Zunge :p


    Für mich ist die Hecktür halt nix anderes als 'ne Autotür. Da bau' ich mir ja auch keine Markise dran, bloss weils beim Ein- und Aussteigen mal pieselt. Die Betten sind natürlich ein gutes Gegenargument. Allerdings möchte ich hinten keinen zusätzlichen Vorhang oder Rollo.


    Eine Not-, aber auch einfache und praktische Lösung ist ein einfaches Stück Plane unter der Matratze, das dann einfach über das Bett gelegt wird. Vor Türschluss dann raus damit, oder unters Bett stopfen.


    Grüsse
    Rainer

  • Wie löst ihr das Problem


    Beim Ducato u.ä. sehe ich da kein Problem, denn die Türen werden bei den meisten Konzepten eher nicht so oft benutzt. Wenn es gerade Bindfäden regnet, dann muss ich in dem Moment keine Campingmöbel ein- oder ausräumen. Kurz mal aufmachen macht jetzt nicht gleich eine Überschwemmung im Bett.


    Selbst beim Gasflaschenwechsel ohne Gasumschaltdingsbums, der statistisch gesehen vielleicht alle 3 Jahre nachts bei Regen stattfinden würde...
    Also bei klassischer Rollenverteilung mit 2 Personen würde ich der Dame des Hauses im Bett den Schirm reichen, dann selber rausspurten und aus dem Bett heraus würde ich den Regenschirm über uns halten lassen.
    Laut Profil hast du einen Opel Vivaro. Suchst du etwas, um die Hecktüren länger offen zu lassen? Vielleicht ist ja die Kombination mit einem Heckzelt für dich sinnvoll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Oder wer von uns zieht denn ins Feld und schlägt ein Lager auf...? ;)


    Wir. Weniger ins Feld - mehr in die Berge.
    Zum Thema: Mit einem höhenverstellbaren Heckbett kommt man auch bei Sauwetter trocken und sehr bequem an den Stauraum.

  • Ich bin kein Regenverächter - ich geh gerne im Regen ohne Regenschutz spazieren, wenn es warm genug ist. Nur direkt hinter der Hecktüre sind die Betten. Unter den Betten werden sein:
    Wassertank (herausnehmbar wegen Reinigung), Campingtisch und -sessel und Vorzelt.
    Wassertank kann nur bei offener Türe befüllt werden. Ok - da kann ich mit einem Kanister Wasser auch warten, bis es vorbei ist.
    Bei Campingtisch, -sessel und Vorzelt muss ich damit rechnen, dass ich es bei Regen verräumen muss.
    Ich denke, ich werde zur Vorhang-Lösung greifen.


    Mathias, deine Lösung gefällt mir gut, aber wenn ich es bedenke, das wäre ein Overkill bei mir.

  • Bei uns erfüllt der kurze Heckvorhang noch andere Funktionen. Die empfindlichen Leporellos können nachts offen bleiben. Vorher musste man sie regelmäßig morgens wieder zurechtfalten. Die Hintenschläferin hat eine Schicht Stoff zwischen sich und der Hecktür. Vorher wurde sie bei jeder Berührung kalter Teile an der Tür wach.


    Dito bei uns, sowie der weitere Vorzug, dass der Fahrzeuginnenraum beim Öffnen der Hecktüren nicht einsehbar ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Denkbar wäre evtl. auch ein hochklappbares Dach an einer der beiden Türen. Es gibt z.B. so Doppelkammerplatten 5 oder 6mm Dick. Aluprofil zum und das Teil an einer Tür mit Scharnier festgeschraubt. Dann kann man ja die Türen beim Ducato per Knopfdruck weiter öffnen als 90°. Also das Teil so Lang gemacht, das es auf der anderen tür aufliegt. dazu die weiter öffnen, das Dach hoch drücken und dann die Tür wieder in die 90° Stellung bringen.
    War nur so eine Idee, ob die sich umsetzen lässt, weis ich nicht.

  • Mir gefällt die Idee mit dem Duschvorhang.
    Wenig Platzbedarf so lange er nicht gebraucht wird aber schnell einsatzbereit falls doch. Muss mal nachschauen, ob bei uns auch noch Platz für eine zweite Schiene wäre. Bei mir bekäme der an den äußeren Säumen Magnete eingenäht. Damit könnte man ihn so an die Kanten der geöffneten Türen "ankleben", dass er ein Dach und eine halbhohe Rückwand bildet.



    J+J

  • Das ist eine nette Lösung, wen man sonst keine Markise montiert hat. Noch zwei Zeltstangen, oder Camperstangen:p:p:p, schönes Dach mit tisch und Stühlen darunter...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!