Hecktüren undicht

  • Hallo alle, die Mängel an unserem Pössel nehmen im Moment kein Eunde.
    Bei unserem Kurzurlaub im Herbst hatten wir bei starkem Regen einen Wassereinbruch an den Hecktüren. Das Bett war richtig schön nass. Ich hatte die Fahrräder inten dran hängen und festgestellt das die Türe oben durch das Gewicht der Räder aufgezogen wurde.
    Also auf einem Rastplatz die Türen nachgestellt so das kein Spiel mehr zu bemerken war.
    Leider hat es dann natürlich aufgehört zu Regenen so das ich nicht mehr sehen konnte ob es jetzt gut ist.
    Gestern bin ich zur arbeit gefahren und bei uns hat es wieder mal geregnet wie die Sau.
    Auf der arbeit wollte ich dann den Timer für die Heizung setzt und dabei hab ich gesehen das ich schon wieder Wassertropfen auf dem Bett hatte.
    Beim genauen hinsehen konnte ich dann sehen das im oberen Bereich der Türen Wassertropfen waren.
    Also sind die Hecktüren immer noch nicht richtig dicht.
    Wer hat einen Tip wie ich die Türen richtig einstellen kann so das sie auch im oberen Bereich eichtig am Gummi dichten.
    Hab das Problem erst seit dem Herbst nach der Fahrt mit den Fahrrädern am Heck.
    Habe ich mir jetzt die Türen durch die Räder verbogen?
    Ich reagiere bei Wassereinbruch immer sehr erlergisch weswegen ich ja keinen Sonderaufbau fahre sondern einen Kastenwagen.

  • ...bei mir tropft das Wasser auch auf das Bett
    und ich habe keinen Fahradträger montiert.


    Morgen habe ich wegen 1-3 Kleinigkeiten einen Termin bei Fiat
    und danach kann ich Dir wohl mehr dazu schreiben.


    Gruß GK

  • Hallo Jürgen!


    Ich weiß nicht welches Baujahr Du fährst. Bei meinem Bj 2003 hatte ich auch das Problem mit Wassereintritt von oben an der in Fahrtrichtung rechten Türe.
    Der Grund war die Schiebestange der linken Türe, die oben nicht richtig eingerastet war. Dadurch wurde die rechte Türe auch nicht fest genug an gepresst, weil diese ja nur an der linken Türe verriegelt wird. Die Folge: Bei starken Regen war ich nass.

  • Hallo Wodi,


    ich hab einen Modell 2005 ist also Baugleich mit deinem. Ich habe die Verigelung an der in Fahrtrichtung linken Tür bereits im Urlaub nachgestellt da die viel zu lose war.
    An der linlken Tür ist dann ja der Schließbolzen für die rechte Tür. Den habe ich auch bereits dtrammer gestellt.
    Ich werde oben an der linken Tür mal noch was enger stellen damit ich mehr Druck auf die Dichtung bekomme und dann mal den Hochdruckreiniger oben drauf halten.
    Ich hoffe das ich es dicht bekomme. Ich mag es ja wenn es Regenet aber bitte nicht im Auto und schon gar nicht im Bett.

  • only for Information...meistens "regnet" es ins Fahrzeug, weil die Dichtungen bei etwas älteren Fahrzeugen nicht richtig sauber sind...


    Wenn die Türen zu stramm eingestellt werden, wird dem Gummihohlprofil letzlich die Elastizität genommen sich sauber an den Türrahmen anzulegen. In vieleln Fällen wurde daher das Gummi gewechselt und es war alles wieder dicht.


    Wenn die Gummis über einen längeren Zeitraum zu stark zusammengepresst werden, kann man sie gleich ausbauen,entsorgen und für neue Gummis Platz machen...weniger ist daher in diesem Fall mehr...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da meine Türen bisher eher zu locker eingestellt waren können meine Gummis wohl eher nicht zerdrückt sein.
    Ich werde es erst mal mit einstellen versuchen und dann mal weitersehen.

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte mal bei einem Kasten (Bj. 04 ) das Problem und konnte es durch Einstellen der Tür beheben. Waren aber neue Dichtungen bzw. ein Neufahrzeug.


    Ansonsten ist es schon so wie Twister schreibt, wenn die Dichtungen zu stark gequetscht werden löst das nicht das Problem da die Türen während der Fahrt arbeiten. Im Stand dicht heißt noch lange nicht während der Fahrt dicht.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • ich hatte auch dieses problem mit der hecktüre aber ohne wassereinlass! an meiner hecktüre hängen zwei fahräder und eine box wo sich der strpmerzeuger plus ersatzkanister benzin und öl sich wieder findet. nach der ersten tour sah ich den schlitz an der hecktüre und dachte auch die wäre verbogen, nixda verbogen. beim schließen der tür muss man halt die andere ahnd dazu nehmen und oberhalb der türgriffe mit anpacken beim schließen und fertisch, zu ist die tür und immer noch dicht weil türe zu kann kein wasser kommen! wenn türe auf dann wasser kommen!
    also aufpassen beim schließen und ein bisschen mit drücken dann ist es gut.
    lieben gruß camper2509

  • Hallo
    Das Thema hatte ich mit dem Eingangstürdichtgummi bei meinem alten Eura.
    Ich habe damals die Gummis gereinigt ( unglaublich was sich da im laufe der Zeit so alles ansammelt ! ) und danach mit Vaseline behandelt. Danach war Ruhe. Einfach mal ausprobieren.
    Gruß Harry

  • Ich würde aber auch die Hecktür mit aufgelasteten Fahrrädern nicht öffnen.
    man sagt zwar das ist kein Problem. Aber für die Passungen der Tür zum rahmen sicher auch nicht förderlich. Ich hole die Räder immer runter wenn es denn sein muss um die Tür zu öffnen.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo alle,


    ich muß das leidige Thema noch mal hoch holen. Wir sind noch auf der Rückreise vom Nordkap und hatten gestern in Schweden und Dänemark starke Regenfälle.
    Durch die schlechte Erfahrung im letzten Herbst habe ich dann nach einiger Zeit auf einem Parkplatz mal sicherheitshalber nach der Dichtigkeit der Türen geschaut.
    Mist schon wieder Wassereinbruch. So wie es scheint kommt das Wasser aber jetzt nicht mehr von oben sondern wird von unten durch die Verwirbelung reingedrückt.
    Im Stand sind die Türen dicht. Nur beim Fahren und sehr starkem Regen kommt Wasser rein.
    Da wir noch in Norddeutschland sind (Fehmarn) werden wir wohl mal beim Kastenflüster vorbeischauen damit er mal sein geübtes Auge auf die Türe werfen kann.
    Es nervt nämlich immer das Bett nass zu haben weil wieder Wasser reingekommen ist.

  • Hallo alle,


    ich muß das leidige Thema noch mal hoch holen. Wir sind noch auf der Rückreise vom Nordkap und hatten gestern in Schweden und Dänemark starke Regenfälle.
    Durch die schlechte Erfahrung im letzten Herbst habe ich dann nach einiger Zeit auf einem Parkplatz mal sicherheitshalber nach der Dichtigkeit der Türen geschaut.
    Mist schon wieder Wassereinbruch. So wie es scheint kommt das Wasser aber jetzt nicht mehr von oben sondern wird von unten durch die Verwirbelung reingedrückt.
    Im Stand sind die Türen dicht. Nur beim Fahren und sehr starkem Regen kommt Wasser rein.
    Da wir noch in Norddeutschland sind (Fehmarn) werden wir wohl mal beim Kastenflüster vorbeischauen damit er mal sein geübtes Auge auf die Türe werfen kann.
    Es nervt nämlich immer das Bett nass zu haben weil wieder Wasser reingekommen ist.

  • Ich würde dir ja gerne helfen, aber siehe PN...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!