Alles anzeigenHallo Jürgen,
kannst du mal ein Bild von deinen gesetzten Schmiernippeln einstellen?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Kann morgen abend Bilder einstellen.
Gruß Jürgen
Alles anzeigenHallo Jürgen,
kannst du mal ein Bild von deinen gesetzten Schmiernippeln einstellen?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Kann morgen abend Bilder einstellen.
Gruß Jürgen
So hier ein paar Bilder,
oben ist genügend Platz. Unten musste ich etwas vom Blech aussparen daß beim Schliessen der Schmiernippel am Scharnierblech vorbeipasst.
3. Bild gleich nochmals nachgeschmiert.
Die Nippel hatte ich vor etwa 2Jahren gesetzt nachdem die Scharniere so schwergängig waren dass sich schon das Blech bog.
Alle Versuche von aussen zu schmieren waren hoffnungslos.
[attach]60168.vB[/ATTACH][attach]60170.vB[/ATTACH][attach]60171.vB[/ATTACH]
Grüsse Jürgen
Und wenn man Trichter Schmiernippel nimmt ist am Blech knabbern nicht nötig.
Grüße Stefan
Naja bei der Kraft die dort aufgewendet werden muss wird das mit Trichterschmiernippeln eher nichts.
Grüsse
Hallo Jürgen,
super - Danke für's Einstellen der Bilder! Du machst mir Hoffnung. Die Schmiernippel habe ich schon lange gekauft. Hab' mich bei einem Preis/Scharnier von über 300 EUR noch nicht ran getraut. Außerdem vermisse ich meine Fettpresse - weiß der Herrgott wo ich die hingelegt habe. Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich diese auch setzen.
Hast du für den Schmiernippel ein Gewinde geschnitten? Bist du nicht beim Bohren auf den Bolzen gekommen?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Ja beim Bohren wird der Bolzen etwas angebohrtt was aber nicht weiter schlimm ist.
Öfter mal absetzten und durch bewegen der Tür schauen ob der Bolzen schon zu sehen ist dann klappt das schon :s12
Die Nippel hatten 6mm Gewinde, also 5er Löcher gebohrt und dann M6 reingeschnitten.
Beim ersten mal musste ich schon mit aller Kraft drücken bis dann irgendwann mal das erste Fett (Rostpampe) herauskam. Am besten ist es wenn dabei einer hilft und die Tür immer etwas hin und her bewegt.
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für's Vorreiten:s12
Ich hab's auch getan:
Und zwar unten ...
[attach]60411.vB[/ATTACH][attach]60412.vB[/ATTACH][attach]60413.vB[/ATTACH]
... und oben ...
[attach]60414.vB[/ATTACH][attach]60415.vB[/ATTACH]
...
...
[attach]60416.vB[/ATTACH][attach]60417.vB[/ATTACH][attach]60418.vB[/ATTACH][attach]60419.vB[/ATTACH]
... und das Scharnier beim Renault Master scheint wie geschaffen dafür:s12
Hier noch ein paar Infos:
- vorher gut überlegen, wo man den Schmiernippel setzt (Materialdicke, Schließmechanik)
- Schmiernippel M6
- vorbohren = kein Problem - der Bolzen lässt sich wie auch immer nicht anbohren
- Gewindeschneider gehen nicht sehr weit rein (1er hat überhaupt kein Schneidergebnis), aber für den Schmiernippel reicht's
- die Schmiernippel habe ich oben innen angebracht (sind dann noch mit einer Kappe versehen und komplett verdeckt)
- die unteren stehen nach außen (wegen der Materialstärke und Scharniermechanismus), sind aber später durch die Kunststoffverkleidung (fehlt auf den Bildern) komplett abgedeckt
- unten wollte ich eigentlich den Bolzen durch eine Edelstahlschraube ersetzen - kannste vergessen - bekommst du nicht raus
- nach aufwändiger Reinigung gingen die Türen gut - jetzt gehen sie von alleine
- ich verspreche mir jetzt eine einfache Wartung
- Ergebnis ist Top - warum hab' ich das nicht schon eher gemacht?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Hallo Jürgen,
Hast du das Schanier dafür ausgebaut oder einfach so gebohrt ?
ZitatHast du das Schanier dafür ausgebaut oder einfach so gebohrt ?
- vorbohren = kein Problem - der Bolzen lässt sich wie auch immer nicht anbohren
Lesen
Also alles im eingebauten Zustand erledigt
...wo könnte man die Schmiernippel einzeln kaufen...?
Dort: http://www.ebay.de/sch/i.html?…schmiernippel+m6&_sacat=0
gibts im Zweifel alles einzeln
Habe mir heute zwei Schmier Nippel von hornbach geholt, einer für ca. 1,50€
Werde die demnächst einbauen
Hatte meine beim Landmaschinenschlosser geholt- Stückpreis 20ct.
Grüsse Jürgen
...wenn ich eine Bohrung in das Scharnier mache, bleibt da nicht ein Grat am Ende der Bohrung zurück? Wenn dem so ist, kriegt man diesen mit dem Gewindeschneider weg? Was ist mit den Spänen, bekommt man die ganz heraus?
Oder sehe ich das zu kompliziert...
So isses...zu kompliziert.
Sacklochgewindebohrer einfetten, dann bleiben die meisten Späne dran hängen.
Hi
Gibts die Schmiernippel in Edelstahl irgendwo auch günstig?
Am Handy wirft Ebay nur welche zum Stück-Preis von 10 Verzinkten aus.
Robert
PS
ZitatSo isses...zu kompliziert.*
Sacklochgewindebohrer einfetten, dann bleiben die meisten Späne dran hängen.
Ab besten mit dem Neodym-Supermagnet in Stabform abziehen.
Robert
...wenn ich eine Bohrung in das Scharnier mache, bleibt da nicht ein Grat am Ende der Bohrung zurück? Wenn dem so ist, kriegt man diesen mit dem Gewindeschneider weg? Was ist mit den Spänen, bekommt man die ganz heraus?
Oder sehe ich das zu kompliziert...
Du meinst "einen Grat" am Übergang zum Bolzen. Wahrscheinlich ja, aber der arbeitet sich mit dem Bewegen der Tür ab. Die Späne sind bei mir auch problemlos mit dem Gewindeschneidfett rausgegangen. Die ganz hartnäckigen habe ich mit einer feinen Pinzette gezogen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
...dann warte ich noch wärmeres Wetter ab. Danke...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!