Hecktürsicherung einfach und günstig selbstgemacht

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ein bisken gegrübelt und mir etwas simples zur Sicherung der Hecktüren gebaut.
    Mit dem Winkel blockiert man die gesamte Öffnungsmechanik der rechten Tür (in der oberen Ecke).
    An Material benötigt ihr einen Stuhlwinkel mit einer Schenkellänge von 40 x 40mm. Er sollte 15mm breit sein.
    Des weiteren einen Magneten der maximal 15mm breit ist (mein Magnet habe ich aus einem Magnetschäpper für Möbeltüren genommen).
    Der Winkel kann dann direkt daneben geparkt werden (s. Foto 1, 3 + 4)
    Die beiden Sachen solltet ihr für kleines Geld im Baumarkt bekommen.
    In den Winkel habe ich unten eine kleine Kerbe (ca. 2 x 2mm) gefeilt.
    Diese dient zur Arretierung.


    Hier ein paar Bilder dazu.


    [GALLERY=media, 33004]Hecktürsicherung_1 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33009]Hecktürsicherung_6 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33005]Hecktürsicherung_2 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33006]Hecktürsicherung_3 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33007]Hecktürsicherung_4 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33008]Hecktürsicherung_5 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33010]Hecktürsicherung_7 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]



    Viel Spass beim nachbauen


    Noch ein Tip
    Der Winkel passt nur im verriegelten Zustand


    Gruß


    Stefan

  • Unten anklicken als wenn du schreiben würdest.Auf *Datei hochladen* Klicken,auf Fotomediathek klicken,da sollten deine Bilder drin sein ,Aussuchen,anklicken,auf Fertig klicken

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Wie kann man den Winkel im verriegelten Zustand einschieben? Beim Malibu ist ein Oberschrank davor...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Die Hecktüre gegen unbefugtes öffnen zu sichern ist ja vergleichsweise simpel, ich tippe mal, da gibt es ca. hunderte, oder tausende simple Möglichkeiten.
    Danach darfst Du halt die Schiebetür sichern, die Beifahrer-Tür, die Fahrer-Tür, die Fenster, die Scheiben - also alle Öffnungen.
    Gegen Abschleppen oder Aufladen hilft das alles NULL.


    Aber, auch das weiß ich, es beruhigt, man hat was getan :)
    Von daher sehe ich jede solcher Maßnahmen - wie soll ich´s ausdrücken - "mit gemischten Gefühlen"
    mfg
    Roland

  • Gegen Abschleppen oder Aufladen hilft das alles NULL


    aber gegen...ähm.... also eher FÜR Ersticken, Verbrennen, Ertrinken usw. hilft das leider sehr gut, wenn man sich im Womo mechanisch einsperrt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Eine gute mechanische Sicherung lässt sich von innen leicht öffnen - so die Theorie.


    Ich bin eher der Fan von elektronischen Spielereien, die dem üblichen Eier-Dieb die Suppe versalzen, gegen Profis hilft das aber auch nicht.
    mfg

  • Muss eigentlich jedes Thema zerredet werden? Hier stellt jemand seine Bastelei vor. Wenn jemand dazu Fragen hat oder es nachbasteln will. Gut. Der Rest?! Schon tausend mal durchgekaut.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Muss eigentlich jedes Thema zerredet werden? Hier stellt jemand seine Bastelei vor. Wenn jemand dazu Fragen hat oder es nachbasteln will. Gut. Der Rest?! Schon tausend mal durchgekaut.


    Mich aber würde wirklich interessieren, wie ich das im Malibu nachmachen kann?

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Mich aber würde wirklich interessieren, wie ich das im Malibu nachmachen kann?


    dann begebe Dich in Deinen Malibu und prüfe, wieviel Platz zwischen Dachschrank und Hecktüre vorhanden ist, und ob man dort von Hand diesen Metallwinkel anbringen könnte, der eine Schenkellänge von 4 cm hat.
    Ich finde die Idee von Stefan super und will das mal ausprobieren, vielleicht es es sogar praktischer als die Lösung von womo-tuning, die ich schon eingebaut habe.

  • Genial einfach Wenn man Fluchtangst hat, kann man ja eine Öse draufschrauben, wo der Finger durchpasst, dann ist das Ding mit einem Griff gezogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!