Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hi Wolfgang,


    ich denke das ist eher vom Flussmittel beim Löten .... zumindest finden sich darunter keine eingetrockneten Reste .
    Allerdings wird meine Heizflüssigkeit schon weniger, da es aber ein offenes System ist, wird wohl auch einfach etwas verdunstet sein.


    Thorsten


  • Frage zur Steuerung der Bodenheizung:
    Ist das nur on/off, wie ich vermute, oder lässt sich das Ventil effektiv in Stufen verstellen?


    Hi Daniel,


    soweit ich das verstanden habe lässt sich das 'Ventil', scheinbar ein MB Ersatzteil A2515000340 (Heizungsregler R-Klasse ???), stufenlos verstellen.
    Der Drehsteller an der Regelung liesse das ja auch vermuten. Man hört auch wie ein E-Motor etwas 'verstellt' wenn man an der Regelung dreht ;)


    Thorsten

  • Fortgang der Heizungserweiterung


    und weil wir schon mal dabei sind, hier ein paar Bilder meines 'EigenbauWinterpaketes' ;) :


    Da ein ALDE Booster an die 200€ kosten soll und der Lüfter in diesem nicht mit dem PWM Lüfter System im Columbus zusammenarbeitet habe ich mich zum Selbstbau eines Boosters entschlossen, hier ein Wärmetauscher für einen Ford Fiesta III für neu 15€ .... dazu ein paar Holz und Aluteile als Halterung:



    Mein Eigenbaubooster fertig montiert, mit Zuleitungen (12mm Kühlwasserschlauch kombiniert mit 12mm Lötfittingen) , Entlüftung und zwei 120mm PWM Lüftern .... :



    Und das Ganze montiert unter dem Beifahrersitz wo es später durch die Plastikabdeckung komplett (optisch) verborgen ist:



    und morgen gehts dann weiter mit der erweiterten Fussbodenheizung für den Fussraum vor der Dinette ...


    Thorsten

  • heute morgen kam das Ínfrarot Thermometer und wird natürlich gleich ausprobiert ... :



    Erkenntnis daraus, das Wasser kommt mit knapp 60 Grad Vorlauf aus der Heizung, und kühlt sich in den Heizkörpern nur minimal ab , Rücklauf nach dem letzten Heizkörper im Wohnbereich lag immer noch bei ca. 48 Grad Celsius. Von daher ist also noch Raum für weitere Heizkörper/Wärmetauscher.


    Daher, erstmal den Booster 3 anschliessen, parallel zu Booster 2 - ich hab lange überlegt ob in 'Reihe' oder parallel, hab mich dann aber für letzteres entschieden um den 'hydraulischen Widerstand' (c) TommyC , nicht zu erhöhen ... :



    und vorn unter der Edelstahlverkleidung, zwei freiliegende Cu_Rohre , in der Hoffnung , daß diese auch noch Wärme abgeben und die Abdeckung darüber ein wenig mitheizt ... :




    Da am Nachmittag noch ein wenig Zeit übrig war, habe ich gleich noch die erweiterte Fubo-Hzg- im Podest vorbereitet. Eine Heizschleife aus Cu-Rohr unten am Doppelboden befestigt und zur flächigen Wärmeverteilung mit AluBlechen von ALDE überdeckt:





    Cheers
    Thorsten

  • Hi Daniel, Steph,



    aber den Rest.....


    nun mal ehrlich, das mag ja etwas chaotisch aussehen, aber am Ende ist es ganz normale Heizungsinstalltion teils mit Cu-Rohren und Lötfittingen und mit Schläuchen.


    Und Das bisschen PC Lüfterkram ist auch nicht soo kompliziert - ich hoffe nur man merkt am Ende auch eine Verbesserung ein bisschen Aufwand ist es ja schon ;)


    Thorsten

  • ... aber am Ende ist es ganz normale Heizungsinstalltion .....


    dachte ich .....


    Habe noch in der erweiterten Fußbodenheizung ein Entlüftungsventil eingebaut und das Ganze dann wieder , soweit wie für eine Testinbetriebnahme nötig montiert.
    (also hauptsächlich den Doppelboden wieder rein und die zusätzliche FuBo-Hzg. angeschlossen.


    Danach , die ganze Sache wieder per Ausgleichbehälter gefüllt. (ich hatte unter dem Fahrzeug Vor- und Rücklauf abgezogen und das Heizwasser ablaufen lassen).


    Schon beim Befüllen kam mir die Sache komisch vor , obwohl ausreichend Kühlmittel im Ausgleichbehälter war kam nur an der Fubo Hzg und an meinem neuen Booster Flüssigkeit aus den Entlüftungsventilen - eigentlich total unlogisch zumindest an der Dinette , die ja parallel zum meinem neuen Booster angeschlossen ist, hätte ja auch Wasser austreten müssen - zumal die noch ein bisschen tiefer liegt. Na, egal ich will das nicht weiter in die Länge ziehen, die Heizung ging nach dem Start wieder aus und es ist mir bis jetzt , trotz div. Versuche, nicht gelungen diese wiederzubeleben. Anfangs ist die Hydronic zumindest noch gestartet, das tut sie mittlerweile auch nicht mehr ....


    Witzigerweise werden im Servicemenü keine Fehler angezeigt und auch die Aufhebung einer evtl. Verriegelung (soll nach 10 fehlerhaften Startversuchen passieren) über das Servciemenü führt zu keiner nennenswerten Änderung der Lage.


    Damit bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende, werde morgen mal versuchen einen Eberspächer Service aufzusuchen.


    Ich habe bei der Aktion rel. zeitig versucht die Heizkreisläufe und deren Funktion zu ergründen (auch um zu verstehen wie man am besten Entlüften könnte) und mir die Mühe gemacht das mal aufzuzeichnen:



    Wenn das so halbwegs stimmt, dürfte das Entlüften eigentlich überhaupt kein Problem sein, da die Hydronic direkt aus dem Ausgleichbehälter versorgt wird, selbst wenn dann in den Heizkreisläufen noch Luft ist, müsste die zum grossen Teil in den Ausgleichsbehälter gelangen und dort entweichen (entweder direkt über den blauen Heizkreislauf und/oder über zusätzlich rot und grün. Der Rest sollte dann bei laufender Heizung über die Entlüftungsventile problemlos zu entlüften sein. Problematisch könnte hier eigentlich nur die Fubo Hzg. sein (die Luft aus dem Kreislauf würde dann wieder im Vorlauf 'angesaugt') aber auch ein 'Abschalten der Fubo Hzg. am Regler' brachte keine Änderung ...


    Die einzige Unsicherheit ist für mich noch der Boiler, nach meinem Schaltplan wäre der ja immer im Heizkreislauf. Zumindest habe ich festgestellt, dass wenn ich im Sommer nur Warmwasser mache und die Fubo Hzg. 'offen' ist diese auch mitheizt (das würde ja meinem Bild entsprechen) Andererseits, müsste dann auch bei absgetelltem WW im Menü aber laufender Heizung automatisch WW mit erzeugt werden (bei den truma C Heizungen ist das ja auch so) hat das mal jemand bewusst ausprobiert ?


    So , ich glaub ich werd mich jetzt betrinken ...


    Thorsten

  • thono


    Das ist ja ein richtiges Mammutprojekt, Respekt.


    Ich möchte eine Info weitergeben, die vielleicht wichtig ist:


    In meinen Laika Kreos 5009 mit Alde 3001 Heizung habe ich vor 4 Wochen einen Bypass eingebaut, um im Schlafbereich die Temperatur separat regeln zu können. Alle eingebauten Rohrteile waren Alde-Alurohre.


    Der mich in der Planung top beratende Alde-Deutschland-Mitarbeiter hat mir eingeschärft, auf dem zu verwendenden Rohrschneider dürften keinesfalls Kupferreste sein, da sich Kupfer und Alu nicht verträgt. Habe mögliche Konsequenzen für die Heizung durch Kupferreste am Rohrschneider nicht näher erfragt, aber mir sicherheitshalber einen neuen Rohrschneider gekauf und meinen aus früheren Arbeiten mit Kupferrohren an der Hausinstallation nicht verwendet.


    Gruß Amundsen


  • Die einzige Unsicherheit ist für mich noch der Boiler, nach meinem Schaltplan wäre der ja immer im Heizkreislauf. Zumindest habe ich festgestellt, dass wenn ich im Sommer nur Warmwasser mache und die Fubo Hzg. 'offen' ist diese auch mitheizt (das würde ja meinem Bild entsprechen) Andererseits, müsste dann auch bei absgetelltem WW im Menü aber laufender Heizung automatisch WW mit erzeugt werden (bei den truma C Heizungen ist das ja auch so) hat das mal jemand bewusst ausprobiert ?


    So , ich glaub ich werd mich jetzt betrinken ...


    Thorsten


    Hallo Thorsten
    das ist schon Wahnsinn was du da treibst, aber es verschafft ungeahnte Einblicke in den Columbus. Ich bin begeistert:s12
    Das Betrinken hast du dir verdient, hoffentlich ohne einen Kater hinterher.


    Am Wochenende habe ich genau das ausprobiert. Bei ausgeschaltetem Boiler wird über die Heizung WW erzeugt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Thorsten
    das ist schon Wahnsinn was du da treibst, aber es verschafft ungeahnte Einblicke in den Columbus. Ich bin begeistert:s12
    Das Betrinken hast du dir verdient, hoffentlich ohne einen Kater hinterher.


    Am Wochenende habe ich genau das ausprobiert. Bei ausgeschaltetem Boiler wird über die Heizung WW erzeugt.


    Gruß
    Norbert


    Wenn das so ist, ist dann nicht der Boiler in Gefahr, wenn man bei abgelassenem Wasser die Heizung startet?
    LG Daniel

  • da sich Kupfer und Alu nicht verträgt.


    richtig , da war ja mal was ... soweit zum Thema 'ist ja nur eine einfache Heizungserweiterung' .... ;)


    Ich habe dazu mal ein wenig gelesen, Hauptproblem ist wohl die elektrochemische Spannungsreihe, wo das unedlere Metall sich dann langsam auflöst.
    Da mein Alukühlnetz des neuen Kühlers keinerlei leitende Verbindung mit dem Fahrzeug hat (Rahmen aus Holz, Anschluss mittels Gummischlauch) seh ich da akut keinen Handlungsbedarf.


    Ich habe gerade nochmal geschaut, die haben im Columbus auch Kupfer (beide originalen Booster und Konvektor im Bad) und Alu (Konvektor im Heck) gemischt, dort allerdings auch auf Holz montiert und mit Gummischlauch angeschlossen .... könnte natürlich auch eine Quelle der Ablagerungen in der Fußbodenheizung sein, aber jetzt wollen wir uns mal nicht verzetteln, erstmal muss ich das Ding wieder ans Heizen bekommen ;)


    Thorsten

  • wenn man bei abgelassenem Wasser die Heizung startet?


    Was soll passieren ... dann fliesst da knapp 60 Grad heißes 'Heizwasser' durch den Wärmetauscher und erwärmt dort die Luft die sich jetzt da befindet wo sonst das Brauchwasser ist ...


    Das halte für unbedenklich (aber ich dachte ja auch Heizwasser ablassen und wieder auffüllen wäre unbedenklich ;) ) .


    Thorsten


  • Am Wochenende habe ich genau das ausprobiert. Bei ausgeschaltetem Boiler wird über die Heizung WW erzeugt.


    Danke für die Info, dann scheint mein 'Plan' richtig zu sein und wenn man sich mal ein wenig hineinversetzt und hört wie die beiden 3-Wege Ventile 'auffahren' wenn man die Heizung einschaltet eigentlich auch logisch :)


    Thorsten

  • ... Der mich in der Planung top beratende Alde-Deutschland-Mitarbeiter hat mir eingeschärft, auf dem zu verwendenden Rohrschneider dürften keinesfalls Kupferreste sein, da sich Kupfer und Alu nicht verträgt ...


    Absolut korrekt.
    Generell betrachtet würde ich eine Aluminium-Kupfer-Mischinstallation in einem Wasserkreislauf zumindest als kritisch ansehen. Wirklich starke Bedenken hätte ich wenn es sich um ein "offenes" System mit dadurch bedingter ständiger Sauerstoffzufuhr handelt.
    (in einem geschlossen=luftdichten System "verbraucht" sich der korrosionsförderende Sauerstoff im Wasser bald nach der Befüllung, in offenen Systemen kann ständig neuer Sauerstoff aus der Umgebungsluft in den Heizkreis gelangen)


    Kupferreste (Späne, Krümel) im Heizungs-Wasser solch einer Mischinstallation sind besonders gefährlich da sich lösende Kupfer-Ionen punktuell eine Lochkorrosion am Aluminium hervorrufen können.


    thono:
    Funktionierte denn die Heizung korrekt bis unmittelbar vor deiner Umbauaktion?


    Erste Idee: das Heizgeräts benötigt aus sicherheitsgründen sehr wahrscheinlich einen Mindestumlauf im Wasserkreis. Dieser wird irgendwie kontrolliert und wenn kein Wasser (=Luft) bzw keine ausreichende durchfliessende Wassermenge ... dann kein Start des Brenners.


    Also entweder Luft im Heizgerät, Wasserdurchfluss gehemmt oder Problem am Kontroll"sensor". (evtl ein Drucksensor nach der Pumpe)

  • Was soll passieren ... dann fliesst da knapp 60 Grad heißes 'Heizwasser' durch den Wärmetauscher und erwärmt dort die Luft die sich jetzt da befindet wo sonst das Brauchwasser ist ...


    Das halte für unbedenklich (aber ich dachte ja auch Heizwasser ablassen und wieder auffüllen wäre unbedenklich ;) ) .


    Thorsten


    Das sehe ich auch so. Die eigentliche Erhitzung findet in der Heizung selbst statt und nicht im Boiler.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Norbert

  • Ich habe bei der Aktion rel. zeitig versucht die Heizkreisläufe und deren Funktion zu ergründen (auch um zu verstehen wie man am besten Entlüften könnte) und mir die Mühe gemacht das mal aufzuzeichnen:


    Die einzige Unsicherheit ist für mich noch der Boiler, nach meinem Schaltplan wäre der ja immer im Heizkreislauf. Zumindest habe ich festgestellt, dass wenn ich im Sommer nur Warmwasser mache und die Fubo Hzg. 'offen' ist diese auch mitheizt (das würde ja meinem Bild entsprechen) Andererseits, müsste dann auch bei absgetelltem WW im Menü aber laufender Heizung automatisch WW mit erzeugt werden (bei den truma C Heizungen ist das ja auch so) hat das mal jemand bewusst ausprobiert ?


    Ich könnte mir vorstellen dass du die Einbindung des Boilers nicht korrekt dargestellt hast. Welche Möglichkeiten im Betrieb gibt es denn?
    Raumheizung allein?
    Boilerheizung allein?
    Nur beides zusammen?


    (Exkurs zu anderer Heizung:
    Bei den Truma Kombi Luft-Heizungen wird das Wasser im Boiler mitgeheizt, weil der gewärmte Wassertank als Pufferspeicher für die Luftheizung nützlich ist. Mit der großen Wärmekapazität des Wassers können die Brennerlaufzeiten und danach die Brennerpausen starkt verlängert werden ... >> weniger Zündungen und weniger Geräuschwechsel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!