Heizsystem Westfalia Columbus

  • Fassen wir zusammen:


    • Frischwassertank entleeren und Ventil am Wagenboden offen lassen
    • Grauwassertank entleeren und Ventil am Wagenboden offen lassen
    • Beide Ventile für Kalt- und Warmwasser hinten im Fahrzeug offen lassen
    • Toilette mehrmals betätigen


    • Wasserentnahmestellen mittig öffnen und offen lassen, Brauseschlauch entleeren


    • mehrere Runden um den Block fahren


    Hab´ ich was vergessen? Wie sieht es mit der Tauchpumpe und dem Rückschlagventil aus? Evtl. rausholen und kopfüber entleeren, bringt das was oder ist das schon paranoid?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • also der 'alte' 600er , da hab ich Bilder ... ;) , in Fahrtrichtung hinten rechts, oben/hinten im Staukasten über dem Radkasten ...



    Hier der Blick von innen auf das Ladegerät, da ist allerdings normalerweise eine Sperrholzplatte davor, die ist hier schon abgeschraubt.
    Ich denke es handelt sich dabei um das rechte Gerät (wo ich bei mir der Solarregler raufgeschraubt habe) ....



    Thorsten

  • Liebe KaWa-Fahrer, speziell liebe Columbus-Fahrer,


    ich habe jetzt seit 3 ½ Jahren den Westfalia Columbus 600D (55000km; Ez 2014)). Dieses Jahr sind nun nach bisher recht übersichtlichen technischen Schwierigkeiten 2 Probleme aufgetreten:


    Problem 1:
    seit Ca. Juli hat beim Starten immer mal wieder die Batteriewarnleuchte aufgeleuchtet. Wenn ich dann die Zündung ausgeschaltet und neu gestartet habe war die Leuchte aus. Das veranlasste mich zu der Annahme, dass es sich um eine Fehlanzeige/“Wackelkontakt“ gehandelt hat. Ein Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigt nach dem Anlassen immer zwischen 12 und 12,5 V an. Direkt an der Lichtmaschine (von e. Werkstatt) gemessen waren es ca. 13 V-auch wenn das Warnsymbol an war. Zur Werkstatt bin ich, weil halt eines Tages die Aufbaubatterie wg.Unterspannung durch die Heizung schnell abgeschaltet hat-obwohl ich vorher einige Stunden Fahrzeit hatte.
    (Das Batterieladegerät arbeitet übrigens mit 220V einwandfrei...)


    Wer hat ähnliche Beobachtungen, bzw. wer kann Tipps geben? Doch die Lichtmaschine defekt



    Problem 2:
    Wenn ich die Heizung auf relativ niedriger/minimaler (10°C) Temperatur nachts durchlaufen lassen will, ist es i.d.R. mittlerweile so dass die Heizung einige Male wieder heizt (Fußboden bleibt schön warm), aber dann irgendwann nicht mehr einschaltetv(morgens ist dann u.a. der Fußboden kalt….) Auf der Zentralelektronik ist das Heizungssymbol zu sehen. Wenn ich dann manuell aus- und wieder anschalte springt die Heizung sofort an.


    Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit seiner Heizung?


    Schon mal recht herzlichen Dank..
    Jörg

  • Nein,nein haben nicht okay gesagt, aber konnten sich auch nicht erklären, weshalb die Spannung sowohl beim Leuchten als auch ohne Leuchten des Batteriewarnsymbols gleich war. Ich war auch zu unentschlossen und zu eilig zu sagen: Ok, neue Lichtmaschine...

  • Moin moin,


    beim Starten immer mal wieder die Batteriewarnleuchte aufgeleuchtet


    ... klingt nach einer defekten Starterbatterie, der Kurzstart hebt die Spannung weit genug an, so dass bei kurzfristigen erneuten Startversuch die Kontrolleuchte aus bleibt.


    Wenn ich dann manuell aus- und wieder anschalte springt die Heizung sofort an.


    ... bist Du dir sicher, dass dies vorher nicht so war ? vielleicht ist die Schalthysterese (-regelung) bei Neustart eine andere als im Regelbetrieb.
    Ein Tempfühler kann natürlich auch defekt sein, bei der Amundsen Umluftheizung sitzt der Fühler in Fahrtrichtung links ober am Dinetten-Schrank,
    die warme Luft kann sich hier stauen und es kommt zu einer Temperatur-Schichtenbildung.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12


  • Problem 1:
    seit Ca. Juli hat beim Starten immer mal wieder die Batteriewarnleuchte aufgeleuchtet.


    wie jetzt 'beim Starten' ? Ist doch normal, das die erst nachdem der Motor läuft, die Lima also Energie liefert , ausgeht ...


    Wenn Sie nach dem der Motor lief nicht ausging - hast mal versucht die Drehzahl etwas zu erhöhen ? Ging sie dann aus ?


    Generell würde ich vermuten , wenn Problem mit der LIMA, sollte es auf Dauer auch Probleme mit der Starterbatterie geben ..



    Wer hat ähnliche Beobachtungen, bzw. wer kann Tipps geben? Doch die Lichtmaschine defekt


    Um da genauere Aussagen zu treffen, muss wohl mindestens mal qualifiziert die Ladespannung an den Aufbaubatterien gemessen werde, alles andere ist Kaffesatzleserei ..
    Ideal ist da ein Batteriecomputer , damit kannst Du im Moment Ladespannung und Strom 'sehen' aber auch über einen längeren Zeitraum die Ladeleistung prüfen.
    Sehr hilfreich so ein Teil und man bekommt einen Überblick welche Quelle wieviel lädt und wo die großen Verbraucher stecken...



    Problem 2:
    Wenn ich die Heizung auf relativ niedriger/minimaler (10°C) Temperatur nachts durchlaufen lassen will, ist es i.d.R. mittlerweile so dass die Heizung einige Male wieder heizt (Fußboden bleibt schön warm), aber dann irgendwann nicht mehr einschaltetv(morgens ist dann u.a. der Fußboden kalt….) Auf der Zentralelektronik ist das Heizungssymbol zu sehen. Wenn ich dann manuell aus- und wieder anschalte springt die Heizung sofort an.


    Da würde ich mir im Servicemenü mal die Ausschaltgründe anschauen .... da wird vermerkt warum (Codes) die Heizung die letzten zehn Male ein/aus geschaltet wurde.


    Wenn da keine Ausschaltung vermerkt ist, gehe ich davon aus , daß die eingestellte Raumtemperatur erreicht war.
    Ist ja normal, das zu Beginn 'viel' geheizt wird damit die eingestellte Temperatur erreicht wird (Fussboden warm) , danach muss ja 'nur' noch die Temp. gehalten werden, das reicht u.U. nicht aus um. den Fussboden mollig warm zu halten...


    Thorsten

  • Um da genauere Aussagen zu treffen, muss wohl mindestens mal qualifiziert die Ladespannung an den Aufbaubatterien gemessen werde, alles andere ist Kaffesatzleserei ..
    Ideal ist da ein Batteriecomputer , damit kannst Du im Moment Ladespannung und Strom 'sehen' aber auch über einen längeren Zeitraum die Ladeleistung prüfen.
    Sehr hilfreich so ein Teil und man bekommt einen Überblick welche Quelle wieviel lädt und wo die großen Verbraucher stecken...



    Thorsten


    Naja ich würde eher sagen für eine genaue Aussage muss erstmal an der Startbatt. gemessen werden.
    Die Aufbaubatt. kommt ja erst später und meist noch ein Laderegler zwischengeschaltet.


    Also Ladestrom an der Starterbatt bei Leerlauf/Nenndrehzahl von der Lima Messen.

  • Alle Masseverbindungen überprüft? Die gammeln gerne mal!


    Die Aufbaubatt. kommt ja erst später und meist noch ein Laderegler zwischengeschaltet.


    Nö, meist (eigentlich immer) sind Aufbau- und Starterbatterie parallel geschaltet, sobald der Motor läuft.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • "wie jetzt 'beim Starten' ? Ist doch normal, das die erst nachdem der Motor läuft, die Lima also Energie liefert , ausgeht ...


    Wenn Sie nach dem der Motor lief nicht ausging - hast mal versucht die Drehzahl etwas zu erhöhen ? Ging sie dann aus ?


    Generell würde ich vermuten , wenn Problem mit der LIMA, sollte es auf Dauer auch Probleme mit der Starterbatterie geben "


    Leuchte war natürlich an als der Motor lief- auch bei höherer Drehzahl bzw. beim Fahren


  • Die Heizung war ja nicht aus (Symbol da), sondern ließ sich auch nicht mehr hochfahren, auch wenn ich die (Soll)-Temperatur sehr hoch stellte... Nur aus- und wieder anschalten funktionierte.

  • Zum Problem 2: gleiches Problem habe ich auch. Im Westfalia Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Mein Händler ist nicht in der Lage den Eberspächer Fehlerspeicher auszulesen. Hat auf Verdacht den Frostschutzgehalt gesenkt. Problem ist weiterhin vorhanden. Weiteres Vorgehen ist unklar. Ist ätzend wenn man sich auf seine Heizung nicht verlassen kann. Bei mir ist schon zweimal das komplette Wassersystem eingefroren. Werde jetzt vermutlich den Eberspächer FS bei einem Eberspächer Partner auslesen lassen.
    Ähnliches Problem wurde hier auch schon ein, zweimal berichtet.

  • Zum Problem 2: gleiches Problem habe ich auch.


    ein weites Feld ...
    Ich habe den Eindruck, das sich nur schwer vorhersagen läßt unter welchen Bedingungen die Heizung denn nun heizen müsste und wann nicht. Zugegebener Maßen hab ich damit auch schon gehadert, am Ende aber nie frieren müssen.


    Eh Ihr Euch da Streß antut, legt doch einfach mal einen Temperatur Logger in Höhe der Temperaturfühlers ins Auto, stellt die Heizung dauerhaft auf eine bestimmte Temperatur, und checkt nach 24/48h was dabei wirklich passiert ist (man sieht im Logging dann auch sehr gut wann geheizt wurde und wann eher nicht).
    Wenn Ihr dann immer noch der Meinung seid Eure Heizung würde nicht so tun wie versprochen, kann man ja immer noch weiter suchen ...

  • ein weites Feld ...
    Ich habe den Eindruck, das sich nur schwer vorhersagen läßt unter welchen Bedingungen die Heizung denn nun heizen müsste und wann nicht. Zugegebener Maßen hab ich damit auch schon gehadert, am Ende aber nie frieren müssen.


    Eh Ihr Euch da Streß antut, legt doch einfach mal einen Temperatur Logger in Höhe der Temperaturfühlers ins Auto, stellt die Heizung dauerhaft auf eine bestimmte Temperatur, und checkt nach 24/48h was dabei wirklich passiert ist (man sieht im Logging dann auch sehr gut wann geheizt wurde und wann eher nicht).
    Wenn Ihr dann immer noch der Meinung seid Eure Heizung würde nicht so tun wie versprochen, kann man ja immer noch weiter suchen ...


    Wie beschrieben heizt meine Heizung dann nie mehr bis ich sie aus und wieder einschalte. Auch wenn ich die Solltemperatur nach oben stelle. Deshalb ist auch das Wassersystem eingefroren. Die Temperatursensoren zeigen plausible Werte an.

  • OMG, das ist natürlich der worst case...
    Jetzt könnte man in letzter Not die Eberspächer native über Ihre eigene Steuerung betreiben und müsste dann die Lüfter extern ansteuern, aber dass kann ja nicht Sinn der Sache sein....
    Das Steuerungsmodul ist plug&play austauschbar, ich hab hier noch ein fabrikneues Originales rumzuliegen...


    Ich hoffe nur Du hast noch Garantie, wobei ich in solch einem Fall auch Kulanz von Westfalia erwarten würde.

  • Ich bin nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Columbus 601 D. Von meinem Nugget her habe ich tolle Erfahrungen gemacht ein Telefonsteuergerät ( Danhag) für die Standheizung ein zu binden. Dies würde ich gerne an dem Columbus auch realisieren, so dass ich vom Frühstückstisch, oder der Skipiste aus die Heizung einschalten kann. Das Gerät schaltet plus 12 V oder geschaltet Masse. Wo kann ich das beim Columbus anschließen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!