Heizsystem Westfalia Columbus

  • Ich bin nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Columbus 601 D. Von meinem Nugget her habe ich tolle Erfahrungen gemacht ein Telefonsteuergerät ( Danhag) .... Wo kann ich das beim Columbus anschließen?


    dann Glückwunsch zu dem neuen Kasten - wobei in einen 'richtigen' (tm) Westfalia ja eigentlich eine Kompressorkühlbox gehört ;)


    Das mit der FB kannst Du nach meinem Kenntnisstand vergessen, weil:


    Im Columbus heizt ja eine handelsübliche Eberspächer Hydronic 2 Commercial das Wasser für die Heizung auf.
    Diese wird von einem Westfalia spezifischem Steuergerät angesteuert ,
    a) um alles schön in einem Bedienteil integrieren zu können ,
    b) um die enstrpechenden Heizkreisläufe (Bad, Wohnraum, WW) ansteuern zu können - nur für die FB haben sie hier einen extra Schnitz gemacht und einen extra Schalter vorgesehen ... sowie
    c) müssen ja parallel zur Erzeugung des warmen Wassers auch die Lüfter, welche hinter den meisten Radiatoren sitzen angesteuert werden (und das noch möglichst passend zu Heizleistung und Wärmebedarf)


    Selbst Wenn Du es also hinbekommen solltest die Heizung an sich (per FB) einzuschalten, bleibt offen wie die Westfalia Steuerung darauf reagiert und die Lüfter laufen dann ja auch noch nicht.


    Wenn Du aber viel Zeit, ein wenig Ahnung und ganz viel Abenteuerlust hast, gibt es natürlich für eine FB für die Hydronic .... muss nur noch jemand ins System integrieren ;)
    Einfach anklemmen wird nicht (oder nicht zufriedenstellend) funktionieren ;)


    Man könnte natürlich auch (und das wäre meine Premisse wenn die originale Steuerung nach der Garantiezeit komplett versagt) , Heizung, Lüfter und Heizkreise 'manuell' ansteuern. In dem Fall könnte man dann auch die FB berücksichtigen.


    Thorsten


    PS: eigentlich bräuchte man eine FB für die Westfalia Steuerung, man müsste also mal schauen welche Signale das Bedienteil an die Steuerung schickt, im Falle man schaltet die Heizung ein - das wäre u.U. einfacher ...

  • Guten Morgen, nachdem jetzt die Lichtmaschine bei meinem 600D ersetzt wurde, bin ich noch immer nicht ganz zufrieden: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis die Kapazitätsanzeige für die Verbraucherbatterie von 80% (8 Balken) wieder auf 100% ansteigt: Wieviel/wie lange muss man dafür etwa fahren? I

  • Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis die Kapazitätsanzeige für die Verbraucherbatterie von 80% (8 Balken) wieder auf 100% ansteigt:


    Redest Du jetzt von einer richtigen Kapazitätsanzeige z.B. von einem nachträglich verbautem Batteriecomputer oder von der serienmäßigen Spannungsanzeige in Deinem Kasten?

  • @Bäda: er meint die im Columbus serienmässige Balkenanzeige, die arbeitet zumindest mit einem Shunt , ist aber trotzdem nach meiner Erfahrung kein Präzisionsmessinstrument ;)


    @xd: kann man so genau nicht sagen (80% -> 100%) , zumindest länger als Du denken würdest...


    Soweit ich das begriffen habe geht die Ladung von AGM Akkus in dem Bereich schon in den Konstantspannungsbereich und die Ladeströme sind eher gering.
    Wenn man da etwas Genaues wissen will kommt man um einen Batteriecomputer nicht herum, dann siehst Du genau was an Strom in die Akkus rein- oder raus 'geht'.


    Thorsten

  • "Soweit ich das begriffen habe geht die Ladung von AGM Akkus in dem Bereich schon in den Konstantspannungsbereich und die Ladeströme sind eher gering."


    Ja, ich meine schon die serienmäßige Spannungsanzeige.. Es ist mir klar, dass das kein Präzisionsinstrument ist- ich hätte aber nicht gedacht, dass nach einer Stunde Landstraße keine Änderung in der Anzeige zu sehen ist....
    Thorsten, deine Aussage bedeutet ja dann wohl, dass wirklich kaum ein Wiederaufladen während der Fahrt erfolgt, oder?


  • Thorsten, deine Aussage bedeutet ja dann wohl, dass wirklich kaum ein Wiederaufladen während der Fahrt erfolgt, oder?


    das wäre dann doch etwas stark vereinfacht ....


    Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen. Fakt ist , wenn die Akkus nach knapp 4 Tagen Autarkie, runter sind (11,8-12V Leerlaufspannung und lt. BC um die 70% Kapazität entnommen), reichen auch 7h Fahrt nicht aus diese wieder komplett zu laden.


    Weiterhin sehe ich regelmässig (am BC) , daß bei halbwegs entladenen Akkus, direkt nach Motorstart da schon kurzfristig bis zu 40A in die Akkus fließen (Lima und Leitung geben das also her) , das wird dann aber schnell weniger und nach 10 min. hat sich auf irgendwas unter 10A eingepegelt. Zum Ende hin (80% + Kapazität) kann das dann auch mal auf 1A sinken... Kann mir das nur mit schnell ansteigendem Innenwiderstand der Akkus erklären (evtl. im Zusammenhang mit etwas Spannungsabfall auf der doch recht langen Leitung nach hinten zu den Akkus)

  • hab mal noch ein wenig darüber nachgedacht (und gelesen ;) )
    Problem ist wohl das die Lima eine feste Ladespannung zum Laden der KFZ Batterie erzeugt.
    Durch steigenden Innenwiderstand verhindert diese das sie überladen wird.


    Für die parallel dort mit dran 'hängenden' (AGM) Aufbaubatterien ist das eher suboptimal.
    Schon allein weil steigender Innenwiderstand + Leitungswiderstand der Zuleitugn nach hinten, den Ladestrom bei konstanter Ladespannung recht schnell einbrechen lässt (siehe meine Beobachtung oben...)


    Die Aufbau Akkus sollen ja besser mit einer vernünftigen Ladekennlinie (also anfangs langsam den Ladestrom steigern, dann zu Hauptladung den Strom konstant hoch , auch bei steigendem Innenwiderstand, halten , gefolgt von einer Konstantspannungs-Volladungs und später dann Erhaltungsladung Phase.
    Das kann der LIma Regler natürlich nicht bieten.
    Daher wird gerne mal ein B2B Regler (Batterie Booster) empfohlen, damit sollten Deine Batterien während der Fahrt schonender und schneller geladen werden.

  • Hallo zusammen.
    Wir finden den Columbus wirklich schön, zwar ein ganzes Stück teurer als einige Konkurrenz, aber wir finden Ihn Toll!!! :)
    Wir sehen uns einen jungen gebrauchten Westfalia Columbus 640 an.
    Könnt Ihr mir die Schwachstellen nennen, auf die man achten muss!
    Ich hatte was gelesen das der Wagen geflutet wurde durch einen defekten Ring der Toilette oder Wasserzufuhr!
    Kann man das erkennen ohne den Wagen auseinander zu bauen ?????
    Heizung und ausziehbarer Kühlschrank sollen wohl auch ab und an mal Probleme bereiten.
    Worauf müssen wir speziell achten???
    Gibt es noch andere Schwachstellen?
    Wäre für kurze Infos dankbar
    Sorry ich hatte das schon woanders getextet, denke aber ,hier bin ich Gut aufgehoben und Ihr habt tolle Tips für Uns.
    Falls es hier unerwünscht ist , lösche ich es natürlich sofort wieder
    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    eine kleine Sache die du überprüfen könntest. Steht die Füllstandanzeige für Frischwasser auf 3/4 voll, obwohl kein Wasser drin? Dann ist diese defekt.
    Wurde bei mir auf Garantie repariert. Deswegen kann ich die fälligen Kosten nur auf ca. 200€ schätzen.


    Wasserschaden hatte ich auch. Würdest du aber nicht sehen können. Bei mir war eine Dichtung(einige Cent) am Boiler gebrochen.
    Am Anfang einer 6wöchigen Skandinavientour :eek:. Kommt lt. https://www.ermel-freizeitmobile.de aber eher selten vor.
    Wasser lief unter der Bodenplatte bis zu den Abläufen an der B-Säule und dort raus.


    Ist das Fliegengitter leichtgängig zu verschieben?


    Fußbodenheizung? verstopft gelegentlich. Habe mir deswegen keine bestellt. Lässt sich bei der kalten Witterung bestimmt auch testen.
    Schau dir nochmal diesen Fred durch.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Danke schonmal ;)
    Nein eine Fussbodenheizung hat er nicht. Dann wollen Wir mal hoffen das der im tollem Zustand ist. Obwohl uns das Facelift Model ja viel besser gefällt. Ist dann aber auch 5 tsd euro teurer.
    Wollen mal schauen .

  • Ich hatte was gelesen das der Wagen geflutet wurde


    Hört sich im ersten Moment nicht so gut an. Nehmt eine Taschenlampe mit und leuchtet alles ab. Alle Klappen und Schubladen öffnen, Sitzbank hoch und reinleuchten. Seht ihr gequollenes Holz oder womöglich Schimmel, dann Finger weg, es sei denn, eure Toleranzschwelle geht gegen unendlich. Riecht es "normal" oder nach altem Keller?


    Große Schwächen hat der Columbus in Verbindung mit dem Duc nicht. Es sollte also ein Kauf mit überschaubarem Risiko sein.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Aaaah, umso besser.


    Dann stört euch mal nicht an seinem alten Gesicht, sondern nehmt es als Verhandlungsargument mit auf und schaut, daß die Frontscheibenentwässerung im Motorraum schon modifiziert wurde. Viel Erfolg!


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ok .. da hab ich keine Ahnung von :oops:
    Ja das ist immer Blöd da man nicht wirklich grossartige Vergleiche im Netzt findet und somit es echt schwer ist ein Preisdurchschnitt zu ermitteln.
    Naja wir schauen mal. Ist ein 2014er mit 150 Ps und 50 tkm gelaufen.


  • Vielen Dank Thorsten für deine Beiträge mit Eindenken und viel know how.

  • Nabend zusammen,


    Seit 2 Monaten haben wir einen 641E, Bj 2017. in den letzten Tagen hört sich die Heizung etwas eigenartig an.
    Im Prinzip funktioniert alles sehr gut. (Fußbodenheizung sowie normale Heizung) was mich aber wundert ist das neuerdings bei der Heizung im küchenbereich unter dem Fenster alle 3 Sekunden der Lüfter anspringt, kurz hochdreht und dann wieder abschaltet....um dann gleich wieder hoch zu fahren.


    Der Kasten hängt an Aussenstrom, die Heizung läuft über Stunden, anfänglich auch ohne diesen Lüfter An/Aus Quatsch. Nach 5 bis 6 Stunden gehts dann los.
    In der bordelektronik ist lediglich die normale Heizung gewählt, kein extra Gebläse.


    Ist dieser Zustand normal oder ist etwas kaputt an dem System?


    Gruß
    Matze

  • Hi Matze,


    ich befürchte das ist wieder mal ein gaaanz weites Feld.


    Es spielen so viele Faktoren in die Heizungs/Lüfter-Regelung hinein, daß ich es aufgegeben habe darüber nachzudenken, was die Heizung gerade macht.


    In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, daß bei abgestellten Lüftern die Rücklauftemperatur zu hoch ist ...


    So lang es warm und die eingestellte Temperatur so ungefähr errreicht wird, sowie der ganze Krempel nicht von allein aus geht - ist es gut (und das ist in 99,9% der Zeit bei mir so), wenn nicht muss man schauen ;)
    Meine fährt auch gern mal unter großem Getöse runter (vom Stromverbrauch ganz zu schweigen, inkl. Nachglühen und Freiblasen) ) um Sekunden später mit ähnlichem Verbauch und Geräusch neu zu starten .... - das muss scheinbar so sein, hat bei mir in mittlerweile über 6000 Betriebststunden fast immer zu einem angenehmen Raumklima geführt ....


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!