Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hi Matze,
    nach meinen bisher 4 Jahren Erfahrung mit dem Verhalten der Heizung stellt sich für mich die "Logik" der Heizungssteuerung so da:
    Der Betrieb der Heizung ohne Landstrom unterscheidet sich deutlich vom Betrieb mit Landstrom. Das System scheint ohne Landstrom wesentlich batterieschonender die Booster an den Konvektoren anzusteuern.
    Beim Betrieb am Landstrom läuft der Lüfter deutlich häufiger (an/aus). Auch habe ich den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur höher ist, somit auch im Rücklauf die Temperatur höher ist. Um das auszugleichen, nutzt die Steuerung die Lüfter, um mehr Wärme über die Konvektoren abzugeben. (siehe auch Thorsten's letzter Kommentar).


    Ich nutze die Booster nur bei Extremtemperaturen, also wenn der Wagen innen extrem ausgekühlt ist oder kalter und starker Wind herrscht. Dann schaffen unsere Fussbodenheizung und die 5 Konvektoren es nicht gegen die Kälte anzuheizen. Außer im Bad, da ist es dann immer viel zu warm. Somit haben wir im Normalbetrieb (Temperatur über 0 Grad und wenig Wind) immer die Lüfter aus, stellen aber die Temperatur auf ca. 23 Grad ein.


    VG
    Volker

  • Hallo zusammen, hallo Thorsten.
    Bei meiner Bodenheizung reagiert das Absperrventil nicht mehr. Stelle ich am Drehschalter ganz zurück,
    entsteht am Ventil kein Geräusch, der Boden wird warm.
    Ist es ein grosser Aufwand, das Teil zu wechseln?
    Was würdet ihr diagnostisch noch unternehmen?
    Dank und Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    da bei mir schon die Fussbodenleitungen verstopft waren und im Flur/Eingangsbereich kein heisses Wasser mehr lief, konnte ich bei der Reparatur von Manfred Ermel in Sassenberg bei der Reinigung der einzelnen Komponenten zuschauen. Dabei wurde auch das Ventil ausgebaut und gereinigt. Also für einen Fachmann ist das kein Problem. Ohne Kenntnisse der Materie würde ich das nicht machen. So sieht es übrigens aus, wenn die Anlage frei vor einem liegt. Ich meine das Ventil liegt hier (roter Pfeil). VG Volker


  • Daniel hat ja Vorkenntnis der Materie ;)


    Hi Daniel,


    ich denke auch das ist recht einfach ...., zuerst würde ich mal messen ob sich da an den Zuleitungen (Spannung) etwas ändert wenn Du oben am Bedienelement drehst.


    Sollte das eigentliche Absperrventil verstopft sein, einfach den Gummischlauch davor und dahinter abklemmen, das DIng ausbauen und reinigen. An der Stelle sollte der Heizkreislauf schon selbstentlüftend sein, also anschliessend einfach wieder einbauen , Schlauchklemmen entfernen und Heizung an. Die Kühlmittelpumpe sollte dann das bischen Luft im System in den Ausgleichbahälter drücken.


    Sollte das Ventil selber eine Macke haben, ist es ein MB Ersatzteil aus der R-KLasse (W 251)
    , mit der Mercedesteilenummer: A 251 500 03 40


    Thorsten


  • Danke euch beiden.
    Ich warte vielleicht noch, bis es etwas wärmer wird.
    LG Daniel

  • Hallo in die Runde,
    ich bin seit kurzem auch Besitzer eines schönen Columbus. Leider habe ich schon die ersten Probleme. Hatte heute einen Termin bei meinem Händler und leider wurde mir nicht wirklich geholfen.
    Daher habe ich die Hoffnung hier den ein oder anderen Tipp von erfahrenen "Columbianern" zu bekommen.


    Folgende zwei Probleme hat mein Columbus:
    zum einen ist der Füllstandsgeber des Abwassetanks ohne Funktion. (Im Display der Zentralsteuerung durchgestrichen.) Der Händler hat die Leitung geprüft und den verbauten Geber. Alles i.O. daher vermutet er das die ZS defekt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum etwas von einem Servicemenü gelesen. Könnte man da dem ZS mitteilen, dass es keinen Abwasser Füllstandsgeber hat? Gibt es zu dem ZS eine Anleitung?


    Das Zweite ist eine nervige Regelung der Heizung. Bei unserer ersten Nacht in unserem C. lief die Heizung ständig an und nach kurzem wieder aus. Sprich die Standheizung fing an wie eine Turbine zu laufen und bereits nach erreichen der maximalen Drehzahl lief sie wieder aus. Gefühlt passierte das alle 5 Minuten. Außentemperatur war ca. -5 Grad, die Innentemperatur war auf 19 Grad eingestellt. Wir standen autark. Und die Lüfter waren auf niedriger Stufe eingestellt. Die Temperatur im Innenraum waren vermutlich die 19 Grad.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    Abwasser Füllstandsgeber hatte ich noch nicht, aber sollte doch ne lösbare Aufgabe sein.
    Am besten ausbauen und Funktionalität testen (ich vermute mal da wird sich ein Widerstand ändern) und diese Änderung mal an der ZE simulieren, dann weiß man doch woran es liegt. Vermutlich kann man den Fühler an der ZE deaktivieren, aber dann bist Du ja auch nicht weiter als Aktuell.


    Es gibt zu der ZE ein ewig altes Dokument (vom JC/Marco Polo) ... passt auch teilweise bei uns. Kann ich Dir per PN schicken.


    Mit der Heizungsregelung wirst Du wohl leben müssen, die Diskussion hatten wir hier ja schon einige Male ...


    Thorsten

  • freut mich wenn ich helfen konnte, btw. kleinere Luftblasen werden einfach 'durchgespült' und dann im Ausgleichsbehälter selbstenlüftet, die Erfahrung konnte ich auch auch machen,
    Hauptsache im Behälter ist ausreichend Vorrat und die direkte Leitung zur Pumpe ist gefüllt. Ich habe ja beim letzten Mal auf diese Art die ganze Anlage gefüllt, einfach immer kurz die Pumpe anlaufen lassen und am Behälter nachfüllen, das drückt dann die Flüssigkeit schön durchs ganze System.


    BTW. ich hab jetzt mal wieder was Neues, bei mir wird der Fussboden im Bad kaum noch warm in Gang dagegen sehr wohl. Kann eigentlich gar nicht sein, da beide in 'Reihe' geschaltet sind,
    Das Bad sogar noch vor dem Gang ..... Wobei mir da gerade einfällt u.U. hab ich Vor/Rücklauf vertauscht, dann würde das Sinn machen, zumal der Gang jetzt ziemlich imho schneller und intensiver warm wird als früher ...
    Muss ich bei Gelegenheit nochmals schauen .


    Thorsten


    Hallo Torsten, bin neu hier weil ich auch Problem mit der Fußbodenheizung habe Columbus 601 D 2016, kannst du mir helfen zur Beschreibung des Durchspülen oder wie man es machen sollte. Bad noch warm dann im Flur kalt. Da ich aus Potsdam komme und die Antfahrt zum Westfalia Händler bei Hamburg doch ziemlich weit ist.

  • direkt unter der Sitzbank ist ja Stauraum, dahinter kann man zwei Schrauben lösen und dann die Abdeckung abnehmen, darunter ist dann die Heizungsinstallation.


    Thorsten


    Hallo Thorsten ! Bin Technisch nicht grad so geschickt, ich habe gesehen kommst du aus Berlin ? würdest du mir helfen ( Frage ) ? Würdest das Natürlich auch nicht um sonst machen. Ich komm aus Potsdam. Melde dich mal dazu würde mich freuen. Gruß Ralf

  • Gibt es eigentlich schon eine Diagnose des Fehlers, dass die Heizung einfach mal so ausggeht (ohne vorherige Programmierung der Zeitschaltuhr - da gibt es ja noch das 8h Problem)
    An der ZE sieht es dann aus als wäre nichts gewesen und man kann nur per Ein/Auschalten (an der ZE) bzw. in hartnäckigen Fällen durch Rücksetzen im Servicemenu die Heizung wieder in Betrieb nehmen ... ?


    ---


    Wir waren ja am WE auf dem Westfalia Entdecker Treffen bei Gotha (mit hochinteressanter Werksbesichtigung übrigens) , auf dem Stellplatz am Gasthof dort war es a.) ziemlich kalt (ca. -7 bis -10 Grad) und b) gleichzeitig sehr windig und ich hatte das Glück immer voll im WInd zu stehen.


    Schon am ersten Abend hat sich unsere Heizung mehrfach einfach so verabschiedet, die Eberspächer lief nicht mehr, im Auto waren noch 8 Grad (bei eingestellten 20) aber an der ZE war alles gut - Heizung angeblich eingeschaltet, keine Fehler, keine aussergewöhnlichen Abschaltcodes im Systemmenü.


    Das Ganze hat sich dann in der Nacht mehrfach wiederholt, meist genügte einfaches Aus/Ein an der ZE zum wiederbeleben; einmal musste ich ins Servicemenü und das 'X' (lt. inoffiziellem Handbuch, aufheben der Blockierung wegen mehr als 10 Fehlversuchen) bemühen - es war eine lange Nacht ...


    Am nächsten Tag , bei der Werks- und Stadtbesichtigung (anderer Park/Stellplatz), lief sie dann wieder als wäre nix gewesen...


    Abends (fast gleiche Wetterbedingungen, ich hatte den Kasten noch mit der Nase in den Wind gestellt, damit es nicht ganz so schüttelt von den Böen) dann erneut dasselbe Spiel, im Stundenryhtmus geht das Ding aus ohne jegliche Rückmeldung. In meiner Verzweiflung hab ich dann an der ZE 40Grad Zieltemperatur eingestellt und siehe da, die Nacht verlief ohne Heizungsausfall.
    Geht aber auch nur bei solch extremen Bedingungen sonst wäre man wohl am nächsten morgen gegart aufgewacht, so waren gerade mal 20Grad drinnen...


    Zu Hause habe ich dann den Heizungsfehlerspeicher direkt ausgelesen (via PC und OBD Interface) und auch div. Fehler (u.a. Flammabbruch) gefunden.
    Zur genauen Fehleranalyse bin ich leider nicht gekommen, weil ich den Fehlerspeicher versehentlich gelöscht habe :-(.


    Was dabei noch auffiel - wenn man sich im Diagnoseprogramm von der laufenden Heizung disconnected, ergibt das genau denselben Effekt.
    Die Heizung geht aus , an der ZE ist sie aber noch angeblich AN.


    Meine Theorie: durch den extremen Wind kam es zu Flammabbrüchen (Flamme ausgepustet ;) ) , die Heizung ist aber scheinbar nicht in der Lage solche Fehlersituationen an die ZE zurückzumelden. Durch das Hochstellen auf 40Grad, lief die Heizung immer im Powermodus, dort schaffte der Wind scheinbar nicht die, dann ja deutlich kräftigere, Flamme zu erlöschen.


    Dadurch kann die ZE auch keinen Neustart initieren (ob das sinnvoll wäre bliebe zu überlegen) und auch nicht den Fehlerfall anzeigen.
    Gegen die Theorie spricht, das ich der einzige von bestimmt 10 Columbus war der dieses Problem hatte und ich ja auch sonst gern mal an sehr windigen Orten stehe und das so noch nie aufgetreten ist - allerdings ist es da nie wirklich kalt ....


    Seit Sonntag (@home, vor dem Haus, 10 Grad Frostschutz) läuft sie wieder durch als wäre nie etwas gewesen)


    FAZIT: Man sollte bei solchen Problemen also IMMER den Fehlerspeicher der Eberspächer direkt auslesen (PC hat man ja meist sowieso dabei, SW gibt es kostenlos, Interface unter 20€ in der Bucht, Beschreibung hier im Faden weiter vorn) um zu schauen ob die Heizung selber ein Problem hat.

    Man kann sich also nicht auf die Auschaltcodes und Fehlermeldungen in der ZE verlassen, dort wird wohl nur signalisiert was Westfalia selber im Wasser/Lüfterkreislauf als fehlerhaft erkennt ...



  • Hallo Thorsten,
    schön, Dich mal kennengelernt zu haben.
    Mein Sohn Thorsten (mit dem Schweizer Auto) hatte das gleiche Problem, hier zu Hause und auf dem Rückweg lief die Heizung normal.
    Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich das Interface und die Software finde. Kann ja nicht schaden, wenn man es hat.


    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Thorsten,
    schön, Dich mal kennengelernt zu haben.


    Hi Thomas,


    ja es ist immer gut wenn man sich auch mal im RL gesehen hat, zumal ich bei Deinem Nick eher einen Asiaten erwartet hätte ;)



    Mein Sohn Thorsten (mit dem Schweizer Auto) hatte das gleiche Problem, hier zu Hause und auf dem Rückweg lief die Heizung normal.


    gut zu wissen, das erhärtet ja meine Theorie



    Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich das Interface und die Software finde. Kann ja nicht schaden, wenn man es hat.



    Gibt es immer wieder mal bei ebay, komplett (inkl. SW) oder in Teilen (wenn man schon ein OBD Kabel hat) , wenn die Links abgelaufen sind, einfach nach USB Diagnose Eberspächer suchen.


    Anschluss und Download Link für die SW habe ich in #289 Seite 15 dieses Threads erklärt (schaue da immer selber mal wieder nach ;) )


    Dann muss man noch wissen (für die Auswahl des Heizgeräte Typs in der SW) , daß wir eine Hydronic II C 252506 verbaut haben...


    Thorsten

  • Gibt es eigentlich schon eine Diagnose des Fehlers, dass die Heizung einfach mal so ausggeht


    Hi Thorsten,


    Du beschreibst genau die Symptome meiner Heizungsausfälle.
    Bei mir wurde daraufhin ja in den letzten Jahren wirklich alles getauscht.


    Die finale Erklärung von Westfalia war bei mir eine defekte Brücke am Steuergerät (Wackelkontakt)
    Dadurch Hinterlegung von Fehler 107. Du kennst ja das Thema 'fehlender Sensor' am Ausgleichsbehälter.
    Wie Du geschrieben hast sind die Fehlercodes von Westfalia keine große Hilfe.
    Den 107er würde ich allerdings nicht mehr ignorieren.


  • Bei mir wurde daraufhin ja in den letzten Jahren wirklich alles getauscht.


    Teile tauschen an Stelle von Ursachenforschung.
    Mir ist schon klar, dass Modulwechsel Stand der Technik ist und eine wirkliche Ursachenforschung enorm aufwendig sein kann.
    Wenn Teile tauschen schneller , billiger und am Ende zielführend ist - warum nicht ?



    Die finale Erklärung von Westfalia war bei mir eine defekte Brücke am Steuergerät (Wackelkontakt)


    nun ja ... wenn mir gar nix mehr einfällt ;)



    Dadurch Hinterlegung von Fehler 107. Du kennst ja das Thema 'fehlender Sensor' am Ausgleichsbehälter.


    Habe gerade nochmal ein wenig in dem alten Dokument (mag sein das ist nicht mehr relevant, aber andere Infos hab ich ja leider nicht) gelesen.


    1.) Bei Fehlern an/in der Eberspächer Heizung selbst, soll an der ZE durch verschiedene Kombinationen der Heizungssymbole in Hauptmenu/Untermenu (Symbol durchgestrichen oder nicht vorhanden, wenn durchgestrichen zusätzliche Ziffer, Solltemperatur der Sensoren als -- dargstellt) signalisiert werden welcher Fehler aufgetreten ist.


    Hat DAS schon mal irgend jemand gesehen ?


    2.) der eigentlich Fehler (10-99) soll dann im Servicemenu zu sehen sein, Fehler im Wasserkreislauf/Lüfter-/Ventilsteuerung (100-161)


    Hatte ich afair auch noch nie ...


    Ich glaube ich werde im Frühjahr mal etwas Re-Engineeering betreiben, einige Fehler (z.B. sollte Dosierumpe Unterbrechnung - also einfach den Stecker an der Dosierpumpe abziehen, Fehler 48 im Servicemenu erzeugen) sind je recht leicht zu improvisieren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!