Hi Matze,
nach meinen bisher 4 Jahren Erfahrung mit dem Verhalten der Heizung stellt sich für mich die "Logik" der Heizungssteuerung so da:
Der Betrieb der Heizung ohne Landstrom unterscheidet sich deutlich vom Betrieb mit Landstrom. Das System scheint ohne Landstrom wesentlich batterieschonender die Booster an den Konvektoren anzusteuern.
Beim Betrieb am Landstrom läuft der Lüfter deutlich häufiger (an/aus). Auch habe ich den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur höher ist, somit auch im Rücklauf die Temperatur höher ist. Um das auszugleichen, nutzt die Steuerung die Lüfter, um mehr Wärme über die Konvektoren abzugeben. (siehe auch Thorsten's letzter Kommentar).
Ich nutze die Booster nur bei Extremtemperaturen, also wenn der Wagen innen extrem ausgekühlt ist oder kalter und starker Wind herrscht. Dann schaffen unsere Fussbodenheizung und die 5 Konvektoren es nicht gegen die Kälte anzuheizen. Außer im Bad, da ist es dann immer viel zu warm. Somit haben wir im Normalbetrieb (Temperatur über 0 Grad und wenig Wind) immer die Lüfter aus, stellen aber die Temperatur auf ca. 23 Grad ein.
VG
Volker