Heizsystem Westfalia Columbus

  • Wenn Teile tauschen schneller , billiger und am Ende zielführend ist - warum nicht ?


    Immerhin habe ich dadurch seit 2017 eine kompl. neue Heizung und die läuft wie nie zuvor. :)


    Hat DAS schon mal irgend jemand gesehen ?


    ...ich dachte ich hätte bereits alles im Columbus gesehen, aber diese Darstellung der Fehlercodes auch noch nicht.

  • Meine Heizung lief diesen Winter meistens zuverlässig. Zu Beginn hatte ich noch drei Ausfälle. Habe dann das Höhenkit was Westfalia in Massen an Schaumstoff verpackt hat freigelegt da ich vermutet hatte, dass es dadurch evtl zu falschen Messwerten kommt. Seitdem kein einziger Ausfall mehr. Hab dann nochmal zum Test das Ding in Armaflex eingepackt. In der Nacht erneuter Ausfall. Vielleicht liegts daran, vielleicht nicht.
    Mein Händler weigert sich strikt den Eberspächer Fehlerspeicher auszulesen und folgt nur den Anweisungen von Westfalia. Das System wurde jetzt nochmal entlüftet. Mal sehen wie es weitergeht. Laut Westfalia kann es zur Versottung kommen wenn die Heizung auf niedriger Stufe betrieben wird. Abhilfe soll sein die Heizung gelegentlich Volllast laufen zu lassen. Auch bei mir fällt die Heizung fast ausschließlich aus wenn die Solltemperatur unter 15 Grad liegt. Meine Heizung läuft aber regelmäßig Volllast... Westfalia ist da echt keine Hilfe.
    Die Heizung ist ja ganz nett, aber ernsthaft verlassen kann man sich nicht drauf. Wer denn ganzen Winter unterwegs ist wie ich und regelmäßig unter 10 Grad Minus hat kauft besser eine Truma. Da kann ich zur Not auch schnell nach Putzbrunn fahren und habe kompetente Ansprechpartner.


  • Die Heizung ist ja ganz nett, aber ernsthaft verlassen kann man sich nicht drauf. Wer denn ganzen Winter unterwegs ist wie ich und regelmäßig unter 10 Grad Minus hat kauft besser eine Truma.


    Kann ich so nicht sagen, ich habe nun schon 6 WInter , mehr oder weniger, im Columbus verbracht. Bis auf den einen Komplettausfall (nach 5500 Betriebsstunden und somit also voll im Rahmen der Spezifikation), und die Probleme jetzt bei an die -10Grad und starkem Wind , hat das Ding immer gut geheizt.


    Und ne Truma D hat auch ihre Probleme (ich hab eine in einem anderen Kasten) und ist vor allem eine Luftheizung ...



    Laut Westfalia kann es zur Versottung kommen wenn die Heizung auf niedriger Stufe betrieben wird.


    das selbe wird bei der Truma D auch erzählt ...
    in #512 hab ich ja Bilder eingestellt, von meiner Heizuzng die 3500 von 5500h im Low-Modus gelaufen ist, so schlimm ist das nicht mit der Versottung.


  • Mein Händler weigert sich strikt den Eberspächer Fehlerspeicher auszulesen und folgt nur den Anweisungen von Westfalia.


    DAS scheint mir das Hauptproblem, der ganzen myteriösen Heizungsausfälle zu sein.


    Beim Lesen in den alten Post's fällt mir auf , daß beim Ausfall meines Glühstifts, NICHTS am Bedienteil der ZE angezeigt wurde, kein durchgestrichenes Heizungssymbol, keine Fehlermeldung im Systemmenu. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird aber sehr wohl, das exakte Problem angezeigt (siehe #502 Fehler 20 Glowplug Interruption.


    Lt. meiner inoffiziellen BDA des Bedienteils (von 2006 für James Cook und Marco Polo), müsste aber das Heizungssymbol durchgestrichen dargestellt sein und im Hauptmenu sollte das Heizungssymbol ausgeblendet sein. In der Fehlerliste sollte der interne Eberspächer Fehler (20) angezeigt werden...


    Dasselbe Problem hatte ich jetzt bei den Flammabbrüchen bei starkem Wind ...


    D.h. man hat scheinbar jegliche Rückmeldung von Fehlern der Hydronic an das Bedienteil der ZE entweder nicht implementiert oder unterdrückt die Anzeigen.


    Somit sieht es bei internen Fehlern der Hydronic immer so aus als wäre alles o.k. - ganz großer Mist ... :(


    Andererseits mit dem Wissen, werde ich jetzt immer ein altes Netbook mit installierter Eberspächer Diagnose SW mitführen und den Diagnoseanschluss mit paassendem Stecker aus dem Unterboden herausführen.


    Hätte ich gewusst , das die Heizung letztens bei dem Sturm wegen Flammabrüchen ausgegangen ist, hätte ich mir ein geschütztes Plätzchen gesucht und das Problem wäre keins gewesen :(

  • Hätte ich gewusst , das die Heizung letztens bei dem Sturm wegen Flammabrüchen ausgegangen ist, hätte ich mir ein geschütztes Plätzchen gesucht und das Problem wäre keins gewesen :(


    Ich möchte Dir bei Deinen fundierten Columbus Kenntnissen ja ungern widersprechen. :)
    Glauben kann ich das jedoch nicht wirklich.
    Ob mit +150 Km/h auf der Autobahn oder stehend im Sturm,
    Unter diesen Umständen hat sich meine Heizung noch nicht abgeschaltet.
    Vielleicht hatte ich ja nur Glück. (Zumindest damit)

  • Ich möchte Dir bei Deinen fundierten Columbus Kenntnissen ja ungern widersprechen. :)
    Glauben kann ich das jedoch nicht wirklich.


    bei 150km/h kommt der Wind aber recht definiert von vorn ;)
    Ich wollte das ja auch nicht wirklich glauben, aber Thomas' Sohn (siehe #697) hatte ja das gleiche Problem.


    Wie auch immer, ich lege mir jetzt dauerhaft die Diagnose Schnittstelle auf einen OBD Stecker unter die Sitzbank
    und ein installiertes Alt Netbook ins Auto. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich jetzt immer erst mal schauen was die Eberspächer an Fehlern zu bieten hat und wie die ZE damit umgeht. Damit ist das Problem entweder gelöst oder zumindest erheblich einfacher zu lokalisieren :)

  • Moin moin aus sh.
    Mal eine frage in die runde.
    Hat das oft erwähnte 3-wegeventil der fussbodenheizung eine sicherung? Bei mir höre ich nähmlich nichts wenn ich den fb-regler verstelle. Die idee wäre, das ventil mal von oben zu öffnen um es manuell zu verstellen....... weis nur nicht, ob dann die ganze flüssigkeit ausläuft ?
    Danke jetzt schon für eure antworten


  • Hat das oft erwähnte 3-wegeventil der fussbodenheizung eine sicherung?


    uups, länger nicht mehr gelesen hier ;)


    Ob es da eine einzelne Sicherung gibt ? keine Ahnung, aber wenn Du die Funktionsfähigkeit des Ventils testen möchtest: Heizung auf volle Pulle bzw. WW an und Fussboden auf kalt, jetzt sollte der Zulauf zum Fussboden max. lauwarm werden, dann FB auf warm - jetzt sollte mit etwas Zeitverzug (10 min) der Zulauf richtig warm sein .....


    Kannst aber auch den Stecker am Ventil abziehen und mit 12V das Ding direkt ansteuern, man hört dann wie es auf/zu regelt .


    Thorsten

  • Muss mich auch mal hier "anmelden". Wir haben unseren WC Modell 2017 seit 4 Wochen und sind auf der 2. Ausfahrt.
    Die Ausstattung ist relativ komplett inkl. Winterpaket, 100W Solarpanel und Markise.


    Nach Beheben einiger kleinerer Mängel vor dem Start hat erstmal alles funktioniert. Gerade die Fussbodenheizung ist ein sensationelles Feature, auch wenn sich nach Lesen dieses super-informativen Threads etwas Realismus breitmacht. Scheint zumindest mal nicht wartungsfrei zu sein.


    Allerdings verliert die Heizung Flüssigkeit, und es geht nach der Rückkehr erstmal in die Werkstatt. Werde berichten was dabei rauskommt.


    Das mit dem Turbo-Verhalten der Heizungslüfter habe ich auch schon bemerkt. Ist also wohl "Stand der Serie".


    Zum Geber des Frischwassertanks (weil ich ihn letztens interessehalber durchgemessen habe): Sah aus wie ein analoger Geber (Erwartung: oh, toll, da kann man vielleicht etwas genauer messen als die 4 Klötzchen in der ZE), hat aber leider nur genau 4 Schaltstufen mit verschiedenen Widerstandswerten, die die Klötzchen wiedergeben. Funktioniert aber zumindest.
    Ist leider gerade zu niedrigem Füllstand hin, wo man es ja lieber etwas genauer wissen möchte, auch durch die Tankform bedingt mehr als ungenau. Man kommt 3 Tage mit blinkender Serviceanzeige (ab 1 Klötzchen) prima aus...

  • Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich beim Händler noch verschiedene Mängel angemeldet, darunter die falsch anzeigende Frischwassertankanzeige, die Badtür, die sich nicht verschließen lässt, keine Ladung der Aufbaubatterien bei 230 Volt sowie kein TMC des Zenec 3726.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mike, gibt es bei dir neue Erkenntnisse?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans,


    der Geber der Frischwasseranzeige ging schon bei vielen kaputt. Neuer Geber keine große Sache. Zum Rest kann ich dir nichts sagen

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wir haben den WC gestern zurückbekommen. Es wurde eine nicht richtig festgezogene Schelle der Heizung repariert. Man konnte sehen, dass der Boden hinter der Dinette-Bank ausgebaut war. Angeblich wurde das Fahrzeug auch trockengelegt. Am Sonntag gehts wieder los Richtung Österreich, so wie die Wettervorhersage aussieht, werden wir die Heizung auch brauchen. Dann mal sehen, ob man noch was an Undichtigkeit erkennt.
    Bzgl Frischwasseranzeige werde ich erstmal nichts machen. Funktioniert ja noch. Im Sommer stehen einige größere Aktionen an, vielleicht baue ich dann auf Ultraschallgeber um. Kostet 60 Euro und ein Messinstrument.
    Mittlerweile ist die zweite Ecken-Abdeckung auf dem Rahmen der Klappe neben der Spüle abgefallen. Keine große Sache, aber trotzdem irgendwie symptomatisch. Die erste lag schon bei Übernahme im Kasten.
    Die Türschloss-Blende der Badtür habe ich heute mal gerade gerückt - eher ein ästethisches Problem, der Magnetschnapper funktioniert eigentlich gut. Trotzdem bin ich auf der Suche nach kleineren Türgriffen. Speziell innen stoße ich mir immer den Kopf, wenn ich von der Toilette aufstehe. Es gibt Türklinken mit sehr geringem Abstand vom Türblatt, aber ich finde in Netz partout nichts.

  • Moin
    hatte ja auch Probleme mit der Fußbodenheizung. Nun habe ich nach Anleitung (danke an Thorsten) die Leitungen gespült.
    Zudem war auch der Regler für die Fußbodenheizung kaputt....
    Da diese sowieso immer läuft habe ich den Regler ausgebaut und alles funktioniert wieder bestens.


    Vorsicht bei der Abwasserdurchführung beim Frischwassertank. !
    Ist aus Kunststoff und bei mir gerissen mit der Folge, dass das Wasser in den Innenraum gelaufen ist.
    Musste den kompletten Tank ausbauen und habe den Abfluss mit einem Messingteil ersetzt....
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1




    Grüße


    David

  • Habe mir jetzt eine OBD Buchse an den Diagnosstecker gebastelt. Bei Heizungsproblemen muss ich jetzt also nur noch das Netbook mit USB Adapter anstecken und kann schauen wo der Schuh drückt ;)



    Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es in der EDITH SW von Eberspächer noch einen Menupunkt 'Switch on Components' gibt:



    Hier kann man (u.a.) die Wasserpumpe 'manuell' einschalten, hab ich ausprobiert funktioniert wunderbar. Damit ist das Problem mit dem Entlüften auch gelöst. Zum Wiederbefüllen also einfach nur neue Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter füllen und die Pumpe laufen lassen bis alle Luft aus dem System gedrückt ist ...

  • Vielen Dank für eure Ladung an Tipps für den WC -> nette Bezeichnung für den Westfalen-Duc.


    Wenn meine Kiste vom Händler zurück ist, berichte ich.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wir haben unterschiedliche Quellen genutzt. Zamro.de (da gibt's eigentlich alles, aber teuer), Görlacher, Norgreen, Festo ....
    Wenn ihr wollt, können wir eine Liste machen und/oder Sets zusammen stellen.


    Hallo Carola,
    ich bin auch an dieser Liste interessiert. Gibt es die noch? Das ist eine super Idee. Habt ihr die Teile dann selbst eingebaut?
    Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Jörg



  • Hallo Thorsten.
    Ich bin nicht gut mit Compis und so.
    Kann man die Wasserpumpe auf anderem Weg separat einschalten?
    Ich würde gerne mal die Flüssigkeit ganz auswechseln.
    LG Daniel


  • Kann man die Wasserpumpe auf anderem Weg separat einschalten?
    Ich würde gerne mal die Flüssigkeit ganz auswechseln.


    Hi Daniel,


    ich befürchte an der Stelle wird man um den 'Compi' nicht herum kommen....


    Was man machen kann - lt. dem Funktionsdiagramm für die Hydronic Dieselheizung, wird in den ersten 35sek, nur vorgeglüht - in der Zeit läuft aber afaik. schon die Wasserpumpe.
    Man könnte also dafür sorgen das im Vorratsbehälter immer frische Flüssigkeit nachgefüllt wird, den Rücklauf in ein extra Gefäss umleiten und die Heizung immer für max. 35sek. einschalten.


    Oder noch einfacher: bei laufender Heizung den Rücklauf (Achtung heiss) in ein Gefäss umleiten und am Ausgleichbehälter immer schön gleichmässig nachfüllen ...


    Thorsten


  • Ich glaube, das tönt doch gut. Du weisst sicher auch wie viele Liter Flüssigkeit man vorbereiten muss und ob und falls ja, wie man sie verdünnt.
    LG Daniel
    P.S. Ist die Kühlerflüssigkeit umweltschädlich?

  • Ich glaube, das tönt doch gut. Du weisst sicher auch wie viele Liter Flüssigkeit man vorbereiten muss und ob und falls ja, wie man sie verdünnt.
    LG Daniel
    P.S. Ist die Kühlerflüssigkeit umweltschädlich?



    ich denke 5 Liter sollten reichen, ich nehme immer die Blaue , gebrauchsfertig ...


    umweltschädlich ... ? vlt. mal die Ösi's fragen, haben die nicht früher mal damit Ihren Wein nachgesüsst ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!