Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hallo,


    und wir haben bei uns nie einen Timer gesetzt gehabt und es kam auch nie beim Hochheizen oder Erreichen der Solltemperatur. Ich denke wir haben hier eher drei unterschiedliche Fälle.


    Es kam immer dann vor, wenn die Heizung auf Batteriebetrieb lief und nachts wegen Absinken der Temperatur wieder zuschaltete. Dabei hat sie sich dann irgendwann kurz nach dem Start wieder abgeschaltet, nach kurzer Zeit wieder ein und wieder aus usw. Nach einigen Versuchen hat sie dann nicht mehr eingeschaltet. Passierte aber nicht reproduzierbar, sondern nur manchmal. Ich habe jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und warte auf neue Einträge. Bisher nichts, aber auch kein Abschalten mehr.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • Genau das habe ich auch erlebt. Die Heizung war auf 10 Grad eingestellt. bei Erreichen dieser Temperatur kam das an-aus-an-aus bis ich aufgewacht bin. Ich habe die Heizung dann abgestellt und gefroren. Jetzt funktioniert sie wieder.


    Noch etwas: Die Flüssigkeit habe ich noch nie gewechselt und die Bodenheizung seit dem Durchspülen nach einem Jahr nie mehr gepflegt. Trotzdem wird der Boden immer rasch und schön warm.
    Das Magnetventil funktioniert nicht mehr, das stört aber nicht.


    Off topic:
    Der Wagen ist jetzt 7 jährig. 80TKM und die Comfortmatic funktioniert noch.
    Pegelmesser Abwasser defekt seit Jahren.
    Pegelmesser Frischwasser habe ich jetzt bestellen können.
    Liebe Grüsse. Daniel

  • das passiert bei mir wenn der Akku am Ende ist, das Glühen benötigt soviel Strom, daß die Spannung zusammenbricht.


    Hört sich für mich nach Unterspannung und Zwangsstopp an.


    darauf hatte ich auch immer getippt, bis es mit der LiFePO4 weiterhin passierte.


    Noch etwas: Die Flüssigkeit habe ich noch nie gewechselt und die Bodenheizung seit dem Durchspülen nach einem Jahr nie mehr gepflegt. Trotzdem wird der Boden immer rasch und schön warm.
    Das Magnetventil funktioniert nicht mehr, das stört aber nicht.


    und genauso ist es bei mir: Flüssigkeit nie gewechselt, Boden wird warm, Ventile klemmen (gelegentlich, dann gehen sie mal wieder).


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Off topic:
    Der Wagen ist jetzt 7 jährig. 80TKM und die Comfortmatic funktioniert noch.
    Pegelmesser Abwasser defekt seit Jahren.
    Pegelmesser Frischwasser habe ich jetzt bestellen können.
    Liebe Grüsse. Daniel


    bei mir fast das gleiche:
    6 Jahre, 60TKM, Pegelmesser Abwasser ebenfalls seit Jahren defekt, Pegelmesser Frischwasser habe ich mir selbst repariert.


    Wir kreisen die Ursache des Problems langsam ein :D:D:D.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • ...aber Spaß beiseite. Ich hatte das (offen) blockierte Ventil der Fussbodenheizung schonmal ausgebaut und diese Krümel/Kristalle darin gefunden, die auch die Fussbodenheizung verstopfen. Habe es dann mit Druckluft durchgeblasen und wieder eingebaut, ging wieder. Ich weiss nicht ob das kompletter Unsinn ist, aber könnte es sein, dass die Krümel sich in der Heizung oder Pumpe sammeln, so dass die Wärme nicht abgeführt werden kann und die Heizung deshalb abschaltet?
    Ich werde wohl bei Gelegenheit das Zeug doch mal wechseln. Im Moment geht die Heizung aber das Wasser wird immer warm.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Ich weiss nicht ob das kompletter Unsinn ist, aber könnte es sein, dass die Krümel sich in der Heizung oder Pumpe sammeln, so dass die Wärme nicht abgeführt werden kann und die Heizung deshalb abschaltet?


    war da nicht im Servicemenu eine Liste mit den letzten Aus/Einschaltgrüden der Heizung ?
    Wenn sie wegen Überhitzung ausschaltet , solte das dann da auch drin stehen ...


    Thorsten

  • war da nicht im Servicemenu eine Liste mit den letzten Aus/Einschaltgrüden der Heizung ?
    Wenn sie wegen Überhitzung ausschaltet , solte das dann da auch drin stehen ...


    Thorsten


    das stimmt wohl. EDITH zeigt einiges an Flammabbrüchen und 144 Startwiederholungen, aber Überhitzungszähler = 0, siehe mein Post #732 vom 21.9.19.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • hier nochmal die Fotos von meiner demontierten Hzg. nach 5500h Stunden, in das Sieb auf dem ersten Bild wird der Diesel reingepumpt und verdampft dort.
    Im zweiten Bild die recht heftigen Russablagerungen.
    Es wäre zumindest denkbar, das es bei Dir schon ähnlich aussieht, wobei ich ich damals keine Probleme mit Flammabbrüchen hatte, sondern sich einfach das Kabel vom Glühstift gelöst hatte.


    Flammabbrüche hatte ich damals beim Treffen in Gotha, als wir auf mehr oder weniger freier Fläche bei A*-Kälte und ziemlich starken Windböen gestanden haben.
    Habe , nach eingen Versuchen, dann einfach die Inneraumtemperatur auf 30Grad hochgedreht, so dass die Heizung nicht auf die Idee kommt in den Sparmodus zu gehen, hat das Problem gelöst. Scheinbar ist die kleine Flamme anfälliger für Flammabbrüche.


  • Hallo GUM.
    Hast du die Sonde repariert oder ersetzt?


    Hallo Daniel,
    ich habe sie repariert. Ich werde das im Faden zur Wasserstandsanzeige mal beschreiben, muss aber erst die Fotos finden.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • So, das Magnetventil habe ich ersetzt. jetzt hört man wieder das Auf- und Zugehen beim Drehen des Schalters von 0 auf 1. Beim Weiterdrehen keine akustisch wahrnehmbare Reaktion mehr. Wohl doch nur ein gut getarnter On/Off Schalter.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch die Fussbodenheizung durchgespült, fand aber keine groben Verunreinigungen, wie beim ersten Mal vor 5 Jahren.
    Ich würde jetzt gerne das alte Ventil öffnen. Weiss jemand, wie das geht?
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Wohl doch nur ein gut getarnter On/Off Schalter.


    Auf- und zugehen solltest du je nach Temperatur bei verschiedenen Schalterstellungen hören. Da geht irgendein Steuersignal an das Ventil.
    Öffnen geht wahrscheinlich mit einer Dremel :).

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • War dann wahrscheinlich eh günstiger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!