Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hallo liebe KaWa Freunde,
    stehe in Österreich. Minus 11 Grad sind jetzt angesagt Eberpächer geht ständig aus, nach ca. 10 Minuten unter Volllast. Lässt sich dann problemlos wieder starten. Habe diesen Faden ausführlich studiert. Danke für all die Hinweise.
    Werkstatt ist weit, es ist Sonntag und wir sind eingeschneit. Wenn Sie wirklich notabschaltet weil evtl. verrust o.ä., dann dürfte sie doch nicht wieder anlaufen...? Könnte es an den beiden Thermostaten liegen? Kann man die umgehen?

  • Schau doch mal im Service Menu (ist hier irgendwo beschrieben), da werden die Temperaturwerte der Sensoren angezeigt. Wenn die realistisch sind, liegts an was anderem

  • Hallo liebe KaWa Freunde,
    stehe in Österreich. Minus 11 Grad sind jetzt angesagt Eberpächer geht ständig aus, nach ca. 10 Minuten unter Volllast. Lässt sich dann problemlos wieder starten. ....


    zuerst mal schauen, daß ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichbehälter vorhanden ist, klingt eher nach Überhitzung... Zur Not kannst da auch mit Wasser nachfüllen, dann aber spätestens vorm nächsten Frost ohne Heizung daran denken die Frostsicherheit wieder herzustellen !


    Die Thermostaten kannst Du ja rel. einfach prüfen - im Servicemenu Innen- und Badtemperatur anzeigen lassen, sollten die Werte halbwegs dem IST Zustand entsprechend sind die Thermostate ok.


    viel Glück
    Thorsten

  • Hallo liebe KaWa Freunde,
    stehe in Österreich. Minus 11 Grad sind jetzt angesagt Eberpächer geht ständig aus, nach ca. 10 Minuten unter Volllast. Lässt sich dann problemlos wieder starten. Habe diesen Faden ausführlich studiert. Danke für all die Hinweise.
    Werkstatt ist weit, es ist Sonntag und wir sind eingeschneit. Wenn Sie wirklich notabschaltet weil evtl. verrust o.ä., dann dürfte sie doch nicht wieder anlaufen...? Könnte es an den beiden Thermostaten liegen? Kann man die umgehen?



    Nimm mal für eine Minute den Strom weg ( 12 Volt Schalter im Heck )
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Heizung:
    01: 210
    02: 110
    I: 011
    P: 035
    Temperaturen o.k.


    was sagt der Wassertsand im Ausgleichbehälter ?


    01,02 sollte eigentlich die EIN-/Ausschaltdiagnose sein, 110= manuelle AUS vom Bedienteil, 210 manuell EIN ... das hatte ich aber auch öfters, trotz Fehler bzw. selbsttätigem Abschalten ....


    Ich vermute die Intergation der Webasto Fehlermeldungen ins Westfalia ZE Steuergerät wurde nicht bis zu Ende implementiert, da hilft dann nur Edith ...


    Wobei es ja schon mal interressant wäre, einen Fehler zu provozieren, via Edith schauen ob der in der Heizung 'ordentlich' abgelegt wurde - und dann die Liste im ZE checken ...


    Wenn ich mal viel Zeit habe .... im nächsten Leben oder so ;)

  • Wasserstand ist kurz unter Max. Wenn ich sie nur austricksen könnte damit mir diese Nacht nicht alles einfriert....
    Danke dass Du Dir die Zeit nimmst!!!


    kannst Dir nicht iwo einen E-Radiator borgen ? , hatte das auch schon mal mitten im tiefsten Winter (da war der Glühstift defekt) und habe mich mit einem 2KW Radiator (und mehreren Rollen 50Cent Stücke, die Stromsäule akzeptierte nur die :) ) über die Woche gerettet, gemütlich geht anders aber eingefroren ist nichts !


    Hast schon mal versucht alles auf volle (Heiz) Leistung zu drehen ? Also Fussbodenhzg. an und alle Lüfter 100%, Zieltemperatur 30 Grad - Deine Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass der Vorlauf einfach zu warm ist, dann schaltet die von selber ab.


    Ist ohnehin so ein Mysterium die Regelung via ZE und Temperatursensoren im Zusammenspiel mit der internen Regelung der Hydronic. Nehmen wir doch mal an, die ZE stellt fest aktuelle Temperatur deutlich geringer als angeforderte, also Power Stufe - der Nutzer hat aber die Lüfter ausgestellt , Wasser ist Warm, Bad möglichst noch aus und der HeckRadiator ist vom Gepäck vollkommen zugedeckt. Dann wird die Heizleistugn gar nicht an die Umgebung abgegeben, die Vorlauftemperatur steigt über den zulässigen Wert und die Hydronic geht deshalb aus. Bekommt das ZE Steuerteil das dann mit - und wenn ja , wie reagiert es ?

  • Habe einen Keramik-Heizlüfter dabei Ecomat 2000. Hoffe der hält alle Leitungen und den Boiler frostfrei.... . Jetzt noch einmal 30 Grad und Lüfter auf vollen Touren: schaltet nach 5 Minuten ab! Heute Mittag lief sie 3 Stunden im selben Modus. Die Heizung läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Rette mich bis morgen durch die Nacht. Schönen Abend!

  • Habe einen Keramik-Heizlüfter dabei Ecomat 2000. Hoffe der hält alle Leitungen und den Boiler frostfrei.... . Jetzt noch einmal 30 Grad und Lüfter auf vollen Touren: schaltet nach 5 Minuten ab! Heute Mittag lief sie 3 Stunden im selben Modus. Die Heizung läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Rette mich bis morgen durch die Nacht. Schönen Abend!


    mit 2kw kommst Du über die Nacht ...


    halte uns bitte mal auf dem Laufenden wo die Ursache lag bzw. wie es weitergeht !


    Thorsten

  • .....ja gerne, nach so viel Hilfe! Am 18.3.2018 hat jemand im Wohnmobilforum.de gepostet (Siehe "Dieselheizung Eberspächer startet nicht immer"). Er meint der häufige Betrieb über Nacht bei niedriger Einstellung (10 Grad) hat zum Verrussen geführt. Er empfiehlt die Anlage durchzublasen bei 30 Grad. Mache ich jetzt noch einmal.


    Melde mich wenn (hoffentlich) Schaden behoben. Gruss. Jürgen

  • . der häufige Betrieb über Nacht bei niedriger Einstellung (10 Grad) hat zum Verrussen geführt. Er empfiehlt die Anlage durchzublasen bei 30 Grad. Mache ich jetzt noch einmal.


    wenn das gute Stück auch nur halbwegs verrusst ist und damit ist nach 5000 Betriebsstunden zu rechnen, hilft auch 'durchblasen' nicht mehr, zumal oftmals der Verdampfer am Ende ist ... Anbei Bilder meiner ersten Hydronic nach 5500 h ..



    ...

  • Ich habe jetzt ebenfalls ein Heizungsproblemchen. Bei den Minusgraden zur Zeit wollte ich ein paar Nächte eigentlich auf 10 Grad durchheizen.... aber die Heizung hat schon zweimal sebsttätig abgeschaltet. Keine Fehlermeldung, in der Zentraleinheit steht sie dann auf OFF. Starten geht wieder einwandfrei. Kann es sein, dass sie wegen Unterspannung also unter 12V einfach abschaltet? Ich habe sie vorsichtshalber jeden Tag mal auf 30 Grad aufgeheizt.


    Viele Grüße
    Sabine

  • .... aber die Heizung hat schon zweimal selbsttätig abgeschaltet. Keine Fehlermeldung, in der Zentraleinheit steht sie dann auf OFF.


    Das Thema hatten wir ja schon öfters ohne wirklich eine Lösung dafür gefunden zu haben ...



    Starten geht wieder einwandfrei. Kann es sein, dass sie wegen Unterspannung also unter 12V einfach abschaltet?


    ja , sie würde bei Unterspannung abschalten - ob das die Heizung selber tut oder eine Spannungsüberwachung in der ZE weiß ich auch nicht genau, jedenfalls geht sie irgendwann aus - haben wir selber leidvoll erfahren dürfen ;)


    Allerdings könntest Du dann anschliessend bestimmt nicht erfolgreich neu starten, weill der Akku ja immer noch leer sein müsste und beim Starten durch Vorglühen/Vorheizen des Verdampfers ziemlich viel Leistung benötigt wird, was eine angeschlagene Batterie sofort wieder in die Knie zwingen würde :( .


    Im Notfall hilft da Motor starten, mit laufendem Motor (Lima lädt) die Heizung starten und wenn diese dann läuft kann man den Motor wieder ausmachen. Dann könnte man mit etwas Glück und ohne Restart der Hzg. noch ein paar Stunden (z.B. den Rest der Nacht) überbrücken.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!