Heizsystem Westfalia Columbus

  • Ich hatte ja auch häufig Aussetzer der Heizung. Dabei konnte ich jetzt zwei Varianten eingrenzen.

    1. Abschalten durch Westfalia Steuerung mit Eintragung Fehlercode 107.
    2. Abschaltung der Heizung selbst wenn ich über Nacht eine abgesenkte Temperatur (ca 14 Grad durchlaufen lasse.


    Variante 1 scheint wohl ein Softwarefehler in der Steuerung zu sein. Einen Flüssigkeitssensor gibt es nicht. Dafür ist am Steuergerät eine Brücke installiert, die auch funktioniert.
    Auffallend ist, dass der Fehler immer kurz nachdem ich an der Heizung etwas verändert habe auftritt. Z.b. Temperatur um 2 Grad nach oben oder unten gestellt. Ca eine Minute später Heizung aus mit Fehler 107. Nicht immer aber sporadisch. Bevor ich das Fahrzeug verlasse warte ich jetzt ca 2-3 Minuten nach verstellen der Heizung. Tritt der Fehler dann nicht auf, kommt er auch sicher nicht mehr.


    Variante 2 komme ich erst auf die Spur seit ich Edith nutze. Es scheint sich hierbei tatsächlich um ein Unterspannungsabschalten zu handeln. Das hatte ich bisher immer ausgeschlossen, da mein Batteriecomputer mir nie niedrigere Spannungen als 11,5 angezeigt hat.
    Wenn die Heizung aber mit angeschlossenem Edith gestartet wird zeigt mir die Diagnosesoftware beim Vorglühen teilweise 1-1,5 V weniger als die Batteriespannung am Batteriecomputer.
    Westfalia hat auf die Länge wohl so schlecht verkabelt, dass schon bei leicht entladener Batterie und mehrfache an und abschalten der Heizung die Unterspannungsschwelle gerissen wird.


    Variante 2 bekommt die Westfalia Steuerung nicht mit. Ich glaube fast, dass Eberspächer irgendwann das diagnoseprotokoll angepasst hat und westfalia nicht nachgezogen hat. In Edith muss ich auch truma k-line auswählen damit ich die Starts mit essen kann.


    Dann hätte ich noch Ausfälle bei Wind, wie Thono, was durch abwinken des Abgasrohr nach unten eliminiert werden konnte.
    Zudem hat Westfalia den Abgasschalldämpfer falsch herum eingebaut. Seit ich den umgedreht habe ist sie auch leiser.


    SummaSummarum werde ich sicher nie wieder eine Heizung kaufen bei der ein Hersteller eine modifizierte eigene Steuerung gebastelt hat. Bei Westfalia hat doch keiner einen blassen Dunst wie der Quellcode der Heizungssteuerung funktioniert.

  • Danke, das ist jetzt mal aufschlussreich.
    Ich hatte bei mir bis jetzt nur Variante 2 aber auch schon auf Unterspannung getippt, da es immer dann passierte, wenn die Batterien nicht mehr ganz voll waren. Aber 1,5V Spannungsabfall in der Leitung? 10%?
    Vielleicht kann man die Verkabelung tauschen?
    Weißt du, welcher Querschnitt für die ca. 15 Ampere verbaut ist?


  • SummaSummarum werde ich sicher nie wieder eine Heizung kaufen bei der ein Hersteller eine modifizierte eigene Steuerung gebastelt hat. Bei Westfalia hat doch keiner einen blassen Dunst wie der Quellcode der Heizungssteuerung funktioniert.]


    Hi Schorsch, alles richtig ... andererseits würde ich mir nie (oder nur mit schweren Bedenken) wieder einen Kastenwagen ohne WarmwasserDieselheizung incl. Fussbodenerwärmung kaufen, da hätte ich mit Deiner (nachvollziehbaren) Prämisse ein erhebliches Problem ;) Vlt. wäre ein beheizter Doppelboden eine Alternative ...


    Mit anderen Worten , die Heizung im Columbus ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber von allen Kastenwagenheizungen trotz allem, immer noch, mit Abstand ,die Beste ;) , das sollte man bei aller (auch berechtigter) Kritik nicht ganz vergessen.


    Thorsten

  • thonos Festellung kann ich unterschreiben. Von allen mir bekannten Heizungssystemen ist die von Westfalia "gepimpte" Eberspächer die beste Schlechte unter den Üblichen.


    Vlt. wäre ein beheizter Doppelboden eine Alternative ...


    Das haben die Römer vor ca. 1800 Jahren in der Pfalz mit ihren villae rusticae schon sehr erfolgreich praktiziert. Nachahmung wird nur Deutschlandfahrenden empfohlen. Ihr wisst schon: "Ich war auf der Waage". :)

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wo ist denn eigentlich das Steuergerät von der Heizung verbaut? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Alles, was mit der Heizung zu tun hat- außer dem Boiler und dem Ausgleichsbehälter-, ist in meinem 540er irgendwie unsichtbar.
    Unter der Sitzbank ist der Boiler verbaut und die Ablassventile für das Wasser.


    Und gibt es eigentlich einen Schaltplan, auf dem man sieht, wie die Heizung elektrisch angeschlossen ist?

  • Wo ist denn eigentlich das Steuergerät von der Heizung verbaut? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Alles, was mit der Heizung zu tun hat- außer dem Boiler und dem Ausgleichsbehälter-, ist in meinem 540er irgendwie unsichtbar.



    das 'Steuergerät' ist in der Heizung verbaut und diese unter dem Fahrzeug ... Das 'Ansteuergerät ' (irgendwer muss dem Steuergrät ja sagen was es tun soll) ist afaik in dem Bedienteil und einem weiteren Westfalia 'Kasten' - bei mir im alten 600D, hinten rechts über den Akkus verbaut.


    Aber zumindest die 'Heizkörper', solltest Du ja sehen können, auch wenn die gut in den Hohlräumen versteckt sind ;)


    Und gibt es eigentlich einen Schaltplan, auf dem man sieht, wie die Heizung elektrisch angeschlossen ist?


    Für die Eberspächer an sich gibt es Doku, auch einen Anschlussplan... Aber was hilft das, die Kabel liegen doch schon ...

  • Stimmt, die Heizkörper habe ich entdeckt.
    Wo bekomme ich denn die Doku?
    Stimmt auch, die Kabel liegen schon.
    Vielleicht steht im Anschlussplan ja auch die notwendige Verkabelung?
    Bei mir sind die Akkus unter dem Beifahrersitz, hinten rechts der Wassertank und links der überdimensionierte Gasflaschenplastikbehälter. Ich gehe dann mal auf die Suche, irgendwo muss man ja auch Zugang zu den Heizungsleitungen haben:augengross:.

  • Ich gehe dann mal auf die Suche, irgendwo muss man ja auch Zugang zu den Heizungsleitungen haben:augengross:.


    dann guck mal im Hohlraum unter/hinter der Sitzbank, dort sollte sich Einiges finden ;) Da wird es ungefähr so aussehen:



    und dort findest Du auch Kabel die zur Heizung gehen ;)


    Thorsten


    PS: schick mir ne PN mit Deiner mail, dann kann ich Dir die Doku zu mailen...

  • Vielen Dank für die Unterlagen Thorsten,
    der notwendige Kabelquerschnitt beträgt demnach 4mm2 bei einer Länge bis zu 5 m und 6mm2 für eine Länge bis zu 8m und zwar für die Gesamtlänge plus und minus. Dabei ist ein max. Spannungsverlust von 0,5 V eingepreist. Das bedeutet ja, dass eine Einzellänge von 2,5 m im Schnitt bei 4mm2 nicht überschritten werden darf, sonst erhöht sich der Spannungsverlust. Wobei 0,5 V ja auch schon relativ hoch ist.
    Das könnte jetzt wirklich die Ursache für die Abschaltung sein. Westfalia hat möglicherweise die max. Leitungslängen überschritten.

  • Das bedeutet ja, dass eine Einzellänge von 2,5 m im Schnitt bei 4mm2 nicht überschritten werden darf, sonst erhöht sich der Spannungsverlust. Wobei 0,5 V ja auch schon relativ hoch ist.
    Das könnte jetzt wirklich die Ursache für die Abschaltung sein. Westfalia hat möglicherweise die max. Leitungslängen überschritten.


    da ist was dran, aber dann sollte doch im Fehlerspeicher (mit Edith auslesen) auch eine Abschaltung wegen Unterspannung vermerkt sein, hab ich hier aber noch nix von gehört .


    Und es sollte auf Dauer auffallen, dass dieses Problem immer erst gegen Ende der Akkulaufzeit auftritt, scheint auch nicht der Fall zu ...


    Thorsten

  • dann guck mal im Hohlraum unter/hinter der Sitzbank, dort sollte sich Einiges finden ;)


    ... nur die Plastikwand von der Nasszelle, kein Hohlraum, die Sitzbank ist so schmal, da passt nur der Boiler rein. Die einzige Möglichkeit ist nur noch zwischen Seitenwand und Gaskasten, mit Holz verbaut. Da muss ich vermutlich das Bett ausbauen um ranzukommen. :frauhand:

  • da ist was dran, aber dann sollte doch im Fehlerspeicher (mit Edith auslesen) auch eine Abschaltung wegen Unterspannung vermerkt sein, hab ich hier aber noch nix von gehört .


    Bei Schorsch ist Unterspannung im Fehlerspeicher abgelegt:


    Bei mir nicht. Hier zum Vergleich meine Fehlerspeichereinträge Stand 21.9.19, vorher von mir nie gelöscht:



    144 Startwiederholungen, 2662 Betriebsstunden. Nach diesem Post habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt (Stand 25.1.20): 2813 Betriebsstunden, Startwiederholungen 148, Anzahl Flammabbrüche unverändert, neue Fehlerspeichereinträge: keine. Abgeschaltet hat die Heizung trotzdem. Also gibt es zumindest unterschiedliche Ursachen.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Danke für die vielen guten Posts. Hatte mich aus dem Winterurlaub im Januar gemeldet. Bei -14 Grad fiel die Heizung im Columbus immer wieder aus. Am nächsten Morgen habe ich sie auf 30 Grad hochgeregelt und Ventilator auf Stufe 2 gestellt. Nach Dauerbetrieb lief am nächsten Abend alles normal. Wieder Zuhause hat die Werkstatt die Héizung getestet: keine Maengel und keine Ausfälle. Diese Heizung bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln.


    Nun ein anderes Problem, der Boden wir nur unmittelbar neben der Pantry warm. Ist die Leitung der Warmwasserheizung evtl. in diesem Bereich verstopft? Kann man das Wasser ablassen und dann das System durchblasen?


    Gruß. Juergen

  • Zur Fussbodenheizung musst du mal weiter vorne in diesem Thread nachlesen, da ist alles beschrieben..

  • ... nur die Plastikwand von der Nasszelle, kein Hohlraum, die Sitzbank ist so schmal, da passt nur der Boiler rein. Die einzige Möglichkeit ist nur noch zwischen Seitenwand und Gaskasten, mit Holz verbaut. Da muss ich vermutlich das Bett ausbauen um ranzukommen. :frauhand:



    Beim 601 D muss nicht nur das Bett raus, also um an den Boiler zu kommen.
    Der Boiler ist mehr schlecht als recht an eine überforderte scharfkantige Blechhalterung gegurtet und dürfte sich während der Fahrt enorm bewegen.
    Bin da mehr zufällig darauf gestoßen, denn der Gaskasten soll einem kleineren seitlich zugänglichen weichen.

  • Interessant. Hat der Boiler Anschlüsse für eine elektrische Beheizung ? Lt Datenblatt könnte er das haben, M. Ermel meinte allerdings, dass das nicht der Fall sei. Das würde mich interessieren.
    Und geht der Schrankumbau zerstörungsfrei raus ? Sieht auf dem Fotos ja zumindest so aus.
    Bin gespannt auf deinen neuen Gaskasten. Habe meinen gerade erst mit einer Inspektionsklappe leichter zugänglich gemacht, aber zu groß ist er immer noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!