Heizsystem Westfalia Columbus

  • Alle Leitungen, alle Radiatoren und der Boden werden schön warm. Die Anlage scheint wirklich selbstentlüftend.


    prima, gut zu wissen und Danke für den Selbstversuch ;)
    Dann werde ich beim nächsten Mal wenn sich wieder eine Verschlammung durch verminderte Heizleistung am Boden ankündigt, die Flüssigkeit mal ganz tauschen ...



    Reicht bei Minusgraden leider trotzdem nicht für satte 20 Grad.


    kann nicht sein.


    Ich sitze ja gerade , barfuss und im T-Shirt, drin im Columbus - Heck mit Isomatte, von innen, verhangen, alle Seitenfenster bis auf eines Jalousien runter, Fahrerhaus mit den Remis-Faltrollos von innen geschlossen, keine Aussendämmung. Der Fussboden ist (ausser im Bad) mit Veloursteppich bedeckt (heizt also nur suboptimal mit ...)
    Draussen liegt Schnee und die Autos ringsum haben deutlich zugefrorene Scheiben ... eingestellt hab ich 20 Grad für Wohnraum und Bad. Ich habe allerdings auch die Heck- und Schiebetüren soweit es geht gedämmt ...

    Die Dieselheizung läuft auf mittlerer Leistungstufe 1,6 KW evtl. ab und an mal auf 2,2KW, die Lüfter laufen sporadisch hörbar an, meist aber lautlos im Flüsterbetrieb.
    Das Bett hab ich hinten noch hochgeklappt (so kann der Radiator darunter besser mitheizen) und die rechte Klappe zum Ausgleichbehälter offen (da kommt auch immer gut warme Luft raus ;) - mein Thermometer am Heck zeigt 21 Grad ... und ich sag mal da ist noch gut Reserve was die Heizleistung angeht ....


    Selbst letztes Sylvester in den Alpen, bei -22 Grad nachts draussen, war es immer ausreichend warm ... (da dann allerdings das Fahrerhaus von aussen gedämmt und die Schiebetür zumindest unten mit Decken 'abgedichtet'.


    Ich lese gerade in der Bedienungsanltg. letzte Seite (Technische Daten) Gasverbrauch Brenner links: 127g/h Leistungsabgabe Brenner links: 1750 kW !!!
    Na das ist doch mal was , bei 1750kW kannst auch bei -20 Grad die Schiebetür offen lassen (wegen der Luftzufuhr) und es sollte trotzdem gut warm sein im Kasten ;)


    Thorsten

  • Ich habe Dieselheizung und erreiche nur etwa 18 Grad bei -2 Grad Aussentemp. nach 5 Stunden Heizung.
    Folien Fahrerhaus innen, Fenster zu, Jalousien offen, keine Dämmung zusätzlich.
    Die Lüftung läuft dabei fast dauernd.
    Daniel

  • Habe bei 0 Grad übernachtet. Temp. auf 15 Grad eingestellt.
    Problemlose Nacht mit wieder schön funktionierender Bodenheizung.
    Nochmals herzlichen Dank für die geniale Wartungsanleitung.
    Übrigens gibt es auch eine Entlüftung am Radiator im Bad. Der war aber so schön heiss, dass nichts daran gemacht habe. Man bräuchte einen speziell kurzen Schraubendreher dazu.
    LG Daniel.

  • Ich habe letzthin mit einem Heizungsfachmann gesprochen und erhielt folgende, vielleicht wichtige Information:
    Das bei uns eingesetzte Kühlmittel oxidiert beim Kontakt mit Luft und bekommt die schlecht flüssige Konsistenz.
    Da wir ein offenes Druckausgleichgefäss haben, ist der Luftkontakt wohl vorhanden und das Auswechseln der Flüssigkeit dürfte zur Routine werden.
    Was meinst du dazu Thorsten?
    LG Daniel


  • Was meinst du dazu Thorsten?


    keine Ahnung .... ;)


    ich hab folgendes dazu gefunden: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0


    Scheint also wirklich ein Problem zu sein. Und ja, ich denk durch unseren offenen 'Heiz'wasserkreislauf kommt das Frostschutzmittel so richtig schön mit immer frischer Umgebungsluft in Berührung, so dass dieses Problem u.U. verstärkt auftritt. Da jetzt ein dichtes System draus zu machen, welches bei Erwärmung dann unter Druck steht, halte ich für keine gute Idee.


    Denkbar wäre noch den Ausgleichbehälter (wo die Heizflüssigkeit so nett mit der Umgebunsluft vermischt wird) durch ein (oben offenes) Steigrohr zu ersetzen, da käme zumindest nur an diesem kleinen Querschnitt das Heizmittel mit Luft in Kontakt.


    Wenn Deine Heizung jetzt aber wieder ohne Entlüften fnktioniert, wäre es u.U. einfacher alle Jahre die Heizflüssigkeit zu tauschen.
    Unten direkt an der Hydronic einen Schlauch abziehen, alles rauslaufen lassen, evtl. nochmal mit dest. H2O durchspülen, und dann oben wieder frische Heizfüssigkeit rein.


    Das sollte doch nebenbei an einem warmen Sommertag in weniger als 60min zu erledigen sein ...


    Thorsten

  • Ich sehe das auch so.
    Ich werde noch einen Absperrhahn am Beginn des Zulaufs der Bodenheizung anbringen, das Durchblasen der entsprechenden Leitungen ist dann auch vereinfacht, wenn man nicht alle Flüssigkeit austauschen möchte.
    LG Daniel

  • Ich habe den Eindruck, das ihr ziemlich Planlos an den Problemen mit Euer er Heizung herumdoktert.
    Als erstes würde ich mich bei Westfalia schlau machen und hinterfragen was für eine Soße in die Heizung eingefüllt wird und wie die sich zu dem Problem äußern. Und dann erst Gedanken machen was und wie weiter vor zugehen ist.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe den Eindruck, das ihr ziemlich Planlos an den Problemen mit Euer er Heizung herumdoktert.


    also , ich für meinen Teil, doktere an gar nix rum, sondern freue mich seit Wochen täglich über die gute Heizleistung bei geringem Verbrauch und besonders über den Wegfall des
    Gasflaschenschleppens :)


    I
    Als erstes würde ich mich bei Westfalia schlau machen und hinterfragen was für eine Soße in die Heizung eingefüllt wird und wie die sich zu dem Problem äußern.


    ich weiss das Du das so tun würdest (hast es hier ja oft genug kundgetan) und Du wirst Deine Gründe dafür haben.
    Ich habe meine das nicht zu tun - wäre schön wenn Du das einfach akzeptieren könntest ...


    Danke
    Thorsten

  • So weiter geht es mit der Columbus Heizung.


    Ich habe zwei weitere Phänomene feststellen müssen, die ich hier ganz gern mal diskutieren würde:


    1.) ab und an (sporadisch und nicht nachvollziehbar) geht bei mir die Anzeige der zentralen Bedieneinheit komplett aus. Also nicht nur die Beleuchtung, sondern die komplette Anzeige ist weg , einfach nur ein grauer 'Bildschirm'. Sowie man eine Taste/Drehregler betätigt ist sie wieder da, also eigentlich kein Problem (so lange es so bleibt), trotzdem würde ich gern mal wissen ob das bei Euch auch auftritt oder ob ich das vlt. nochmal vor Ende der Garantie anspreche ....


    2.) Wenn die Heizung über einen Timer eingeschaltet wurde und ich diesen bei laufender Heizung deaktiviere (die Heizung läuft ja dann weiter), habe ich den Eindruck, das nach (vermutlich 8h) die Heizung von selber ausschaltet, kann das jemand nachvollziehen ?


    Beispiel: Ich stell die Heizung per Timer 1 auf On 17:00 Off 22:00. Dann komme ich um 19:00 'nach Hause' (Heizung läuft) und dekativiere den Timer (Heizung läuft weiter).
    Nachts gegen 3:00 Uhr geht die Heizung dann selbstständig aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Abhilfe bringt Timer auf 17:00-20:00 zu stellen, dann abwarten bis die Heizung um 20:00 per Timer von allein ausgeht, danach wieder manuell einschalten und das Ding läuft die ganze Nacht problemlos durch ...


    Ich kann mich dunkel erinnern ein ähnliches Verhalten schon bei meinem Cali CE festgestellt zu haben ... any comments ?


    Thorsten

  • Hallo Thorsten.
    Zum 1.: Noch nicht so erlebt.
    Zum 2.: Auch die Timerfunktion habe ich noch nicht gebraucht.
    Ansonsten: 1 Woche Riviera und Côte ohne Probleme mit der Heizung. Wir haben nie gefroren. Ab ca. 12 Grad Aussentemperatur besteht meine Frau aber auf das Ausschalten der Heizung, weil sie ohne den Grundlärm einfach besser schläft. Sie hat halt einen sehr guten Schlafsack :)
    Früher im WOWA konnte man für die Schlafenszeit einfach die Lüftung ausschalten und hatte dann relativ Ruhe.
    Die Bodenheizung jedenfalls funktioniert wieder wunderbar.
    LG Daniel

  • Hi
    zum 1.:
    Also unser displaylicht funktioniert momentan gar nicht und ob die komplette anzeige manchmal weg ist hab ich noch nicht beobachten konnen.
    Zum 2.:
    Wir benutzen unsere timerfunktion oeffters und haben es auch schon gehabt, das sich die heizung von selbst ausschaltet, haben das aber nicht wirklich mit der timerfunktion in zusammenhang gebracht. Sondern eher geglaubt das man irgendwas falsches gedrueckt hat.


    Unser problem sind momentan eher die batterien. Wir haben leider nur die moeglichkeit unseren columbus an strom zu haengen wenn wir ein parkplatz direkt vor der tuer bekommen. Bisher hatten wir auch keine probleme, 250 km rein zum skifahren, konnten dann problemlos 4 naechte mit durchheizen stehen! Waren da letzten winter total begeistert!! Aber diesen winter laed die batterie beim fahren gar nicht mehr oder nur manchmal. Letztens hat sich unsere heizung nach drei naechten bei 12,1 volt und drei balken ausgeschaltet und liess sich auch nicht mehr einschalten, erst nach starten des motors und anschluss an strom. Jetzt wurde ich aufgeklaert, das die batterien sich sowieso nicht grossartig beim fahren laden und bei minusgraden muss man sich sowieso an strom stecken!
    Wie macht ihr das so?
    Gruss hymi

  • Ich habe die große Lima mitbestellt, die lädt eigentlich zügig nach.seid letzten Sommer habe ich 230 Watt Solar auf dem Dach.
    Bin eigentlich zufrieden mit Stromversorgung.
    Ich Rätsel nur manchmal, ob es besser ( effektiver) für die Aufbaubatterien ist , wenn man mit Licht fährt, als ohne. Hatte dann das Gefühl , dass mehr Saft in die Bordbatterien geht.
    Was meint Ihr?

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.


  • Wie macht ihr das so?


    Hi Hymi, Daniel,


    Danke für Eure Ausführungen.


    Dann nehme ich 1.) mal einfach so hin und geh bei 2.) von einem 'it's not a Bug - it's a feature' aus .....


    was Dein Ladeproblem angeht:


    Das Laden der (Bord)-Batterien mit der Lima ist ja wohl ein generelles Problem. Soweit ich das verstanden habe, liegt das Problem darin, dass die die Lima (natürlich) auf die KFZ-Batterie geregelt ist. D.h. solang die KFZ Batterie geladen ist, wird die Ladespannung der Lima bei laufendem Motor runter geregelt, so dass auch bei den Aufbaubatterien nur wenig ankommt .... Selbst wenn ich 4 Tage gestanden habe und dann 500km (und ca. 5-6h) fahre sind die Bordakkus nicht immer wieder voll geladen. Da kann u.U. Fahren mit Licht ein wenig helfen (dürfte den KFZ Akku um wenige 0.1V nach unten ziehen)...


    Wirkliche Abhilfe bringt da wohl u.U. ein Ladebooster, wie in div. Threads hier nachzulesen ....


    Ich stehe @home auf dem Grundstück mit 220V Anschluss, kann da also immer nachladen.
    Wenn das bei Dir nicht geht , solltest Du vlt. über ein Solaranlage nachdenken, kostet ja nicht mehr die Welt , oder noch besser (und teurer und anfälliger?) eine Brennstoffzelle ...
    Ich hab für den Fall der Fälle immer noch einen 700W Moppel dabei ( so einen ) , aber auch damit dauert es beim 15A Ladegerät ziemlich lange bis der BordAkku nennenswert geladen wird.


    Im Sommer habe ich mit 260Wp auf dem Dach keinerlei Energieprobleme, im Winter bei (zumindest teilweiser) Dauernutzung führt zur Zeit wohl nix an der Brennstoffzelle vorbei oder alternativ jeden Abend 2h moppeln (mit den bekannten Nebenwirkungen ;) )


    VG
    Thorsten


    PS: auch meine Heizung hat bei 11,8V und 2 Balken dicht gemacht. Das Problem scheint der hohe Leistungsbedarf beim Vorglühen zu sein. Wenn die Heizung ganz aus ist, muss zum Neustart wieder vorgeglüht werden (> 100W = Ca. 8-10 A) , das belastet imho die Batterie dermaßen, dass die Spannung kurzzeitig unter 11 V fällt, und damit die Unterspannungsüberwachung zuschlägt ... Mit laufendem Motor bei Start der Heizung kann man das Problem noch ein paar Stunden nach hinten verschieben ;)

  • Guten Abend , Daniel



    Früher im WOWA konnte man für die Schlafenszeit einfach die Lüftung ausschalten und hatte dann relativ Ruhe.


    das geht doch im Columbus auch, stell den Lüfter einfach auf 'AUS' und kein Lüftergeräusch sollte mehr die Nachtruhe stören, dafür ist der Menüpunkt doch gedacht, oder ? (bleibt natürlich immer noch der Brenner und die Umwälzpumpe , aber die sind ja UNTER dem Auto ...)


    Wie die Heizung an sich darauf reagiert hab ich noch nicht ausprobiert, wäre ja mal einen Versuch wert ;-), hängt bestimmt auch von der Temperaturdifferenz innen/aussen ab.


    Thorsten

  • Ja klar, die Lüftung ist nicht das Problem, die läuft bei uns nachts nur selten, ausser die Temp. sind deutlich unter 0 Grad.
    Lärmig sind Brenner und Pumpe. Die Pumpe schaltet glaube ich gar nie aus.
    LG Daniel

  • Hi Hymi, Daniel,



    PS: auch meine Heizung hat bei 11,8V und 2 Balken dicht gemacht. Das Problem scheint der hohe Leistungsbedarf beim Vorglühen zu sein. Wenn die Heizung ganz aus ist, muss zum Neustart wieder vorgeglüht werden (> 100W = Ca. 8-10 A) , das belastet imho die Batterie dermaßen, dass die Spannung kurzzeitig unter 11 V fällt, und damit die Unterspannungsüberwachung zuschlägt ... Mit laufendem Motor bei Start der Heizung kann man das Problem noch ein paar Stunden nach hinten verschieben ;)


    Danke, gut zu wissen. Rettet mich vielleicht einmal vor dem Erfrieren?
    LG Daniel

  • dann bist Du aber ganz schön geräuschempfindlich ...
    Thorsten


    Ja vielleicht schon.
    Es kommt auch auf die Umgebung an. Zuhause habe ich im Winter 0dB Umgebungsgeräusch, beim Reisen oft auch.
    Steht man an einem rauschenden Fluss. am Meer oder an einer befahrenen Strasse, höre ich die Pumpe auch nicht mehr.
    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!